Jump to content

Foundation Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Sorry für das kapern aber ich dachte das gilt auch für den Topic Opener.

 

Also der Foundation Server ist auf 15 User begrenzt.

Zählen hier nur 15 Biologische User oder Zählen angelegte Useraccounts?

Ich bin z.B. Marco. Habe den Useraccount "Marco" und den Account "Administrator" zum einloggen. Dann installiere ich noch eine SQL Datenbank die den Useraccount "SQLbenutzer" anlegt und ein Backupprogramm welches den User "Backupuser" anlegt. Dann gibt es noch die Angestellten Karl und Horst mit den Accounts "Karl" und "Horst".

Zählt diese Konstellation für den Foundation Server jetzt als :

 

3 User wel es nur 3 Biologische User gibt oder

6 User, eben die 3 Biologischen User + die 2 Systemuser die nur durch die jeweilige Software benutzt wird + den benötigten Administratoraccount?

Link zu diesem Kommentar
Windows Server 2008 R2 Foundation wird lizenziert über Benutzerkonten. Jede Lizenz von Windows Server 2008 R2 Foundation ist auf ein Maximum von 15 Benutzerkonten begrenzt. Ein Benutzerkonto kann nur jeweils einem eindeutigen Benutzer zugeordnet sein.

 

Wie unterscheidest du im AD zwischen Benutzer- und Servicekonten? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also biologische Nutzer wird definitiv ausgeschlossen (jedenfalls auf den Webseiten von MS). ;) Ich hab aber keine EULA für den Foundation bisher gesehen.

Windows Server 2008 R2: Foundation

Windows Server 2008 R2 Foundation is licensed by user accounts. You may create up to 15 user accounts that can access and use the server software. Each User Account must be assigned to one user, and each User Account permits one user, using any device, to access and use the server software on the licensed server. Users may be reassigned a User Account at any time from user to user provided the reassignment does not result in more than 15 User Accounts at any one time, regardless of the connection method.

 

The system displays a warning message on the console if the number of users exceeds 15,

 

Da Webseiten ja nichts rechtlich Verbindliches sind, wie wir hier vom Doc wissen, warte ich mal, ob jemand ne EULA für den Foundation findet. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Naja vor habe ich nichts damit, hatte nur neulich mit einem Kollegen die Diskussion. Ausserdem hätte ich 2 bekannte Kleinbetriebe denen ich schon seit Jahren ein Serverbetriebssystem für den zentralen Rechner schmackhaft machen will, was aber bisher immer am Preis scheiterte. In diese Richtung schiele ich bei diesem Gespräch. Und in der Tat wäre es genau bei einem der beiden eng, denn er hat 11 Angestellte, +Adminaccount +SQL User +Backupuser und wenn noch 2 Angestellte dazukommen und er wirklich alle Useraccounts zählt dann is ja schon Ende.

Link zu diesem Kommentar

So ich hab noch ein wenig recherchiert und finde auch kei belastbares Dokument in dem das vernünftig steht.

 

Ein Anruf bei MS ergab dass die Grundidee eine Begrenzung auf 15 User ist sich das aber ohne CALs schlecht verifizieren lässt. Deshalb die Regelung mit 15 Userkonten wobei jedes Userkonto einem User gehören muss.

 

Wie es so mit Telefonaten ist gibt es dazu leider auch nichts schriftliches belastbares...

 

Vielleicht hat je jemand einen Foundation Server laufen und kann uns das EULA zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte hier noch was im Angebot:

 

Introduction to Windows Server 2008 R2 Foundation

 

Supported users

You can use Windows Server 2008 R2 Foundation in either Active Directory® or workgroup environments to create up to 15 user accounts that can access and use the server software. Each user account permits one user, using any device, to access and use your server software. In the Windows Server 2008 R2 Foundation operating system, you will receive a warning message if you exceed the fifteen-user limit. For steps to remove user accounts from Active Directory, see http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=150361. For steps to remove user accounts from a workgroup environment, see http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=150362.

 

If you need to support more than 15 users, install either Windows Server 2008 R2 Standard or one of the other Windows Server 2008 R2 editions.

 

Und

 

http://download.microsoft.com/Documents/UseTerms/WINDOWS%20SERVER%202008_R2%20FOUNDATION_German_7120b9dc-9bc3-4021-931c-995a0ff817dd.pdf

 

Quelle: License Terms ( Man muss da "WINDOWS SERVER 2008" auswählen; vielleicht hätte sich derjenige mal die voher Liste richtig anschauen sollen ?)

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...