Jump to content

Backuplösung für AD-Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche eine passende Lösung für folgendes Szenario:

 

Drei Standorte welche mittels VPN vernetzt sind. In einem Standort befindet sich ein W2008R2 Server mit AD. Die ca. 25 Clients welche alle mit 7 Professional ausgestattet sind, sollen regelmäßig auf den Server automatisiert gesichert werden. Wünschenswert wäre eine Differenzielle Sicherung, welche optimaler Weise in Rohform (kein Paket oder ähnliches; Daten wie aus der Quelle) erfolgt. Hintergrund ist der, dass der Chef eben ab und an an diverse Daten muss, und somit gleich über alle Clientdaten zentral verfügen kann.

 

Mich würde interessieren, was für Ideen ihr habt. Ich habe derzeit ab Acronis Workstation gedacht. Nur weiß ich nicht, ob sich Acronis über GPO verteilen und zentral administrieren lässt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit einem einfachen Robocopyjob, der kostet nichts.

Bedenke aber dass wenn der Client PC aus ist, geht es natürlich nicht.

Wenn Du allerdings ausreichend Bandbreite hast könnten die Daten auch gleich auf dem Server liegen und von dort gesichert werden.

Das ist immer eine saubere vorgehensweise.

 

Bei geringer Bandbreite kannst Du es trotzdem versuchen indem Du Dich mit branchedcache beschäftigst.

 

Light

Link zu diesem Kommentar
...soll sich der Client mit dem Server synchronisieren!

 

Hallo,

 

ich meine, ein Synchronisieren des Clients mit einem Server ist etwas anderes als ein Backup.

 

Robocopy wurde schon empfohlen, man schaue sich mal Synctoy an!

 

Ansonsten stellt sich noch die Frage, soll es automatisch geschehen oder initiiert der User das?

 

Ansonsten, für Hilfe von Windowws mal betätigen F1 am Client, Eingabe von Backup! Möglicherweise ist von den 24 Ergebnissen ja einiges brauchbar, das Builtin verwendbar.

 

Hat Sync, BKUP überhaupt etwas mit einem "AD-Netzwerk" zu tun?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Zitat von lefg Beitrag anzeigen

 

Hat sowas überhaupt etwas mit einem AD-Netzwerk zu tun?

 

Ich habe das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.

 

Ja, da ich es ja über GPO anwenden, bzw. installieren möchte (nach Möglichkeit!).

 

Pro Client ist mit ca. 800MB Erstsicherung und ca. 200MB Monatlich zu rechnen. Naja, es ist wohl beides. Sync und Backup, da ja der Server ein RAID hat. Das Backup soll automatisch laufen.

 

Achja: Das Backup bzw. der Sync sollte "verdeckt" laufen. Zum einen sollte es nur über den UNC-Pfad erfolgen, da die jeweiligen User nicht die Daten der anderen User sehen sollen, und zum anderen sollte der eigentliche Vorgang automatisch im Hintergrund laufen. Eine Mitteilung z.B. in der Infobar, dass das Backup läuft ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...