svenider 10 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Hallo, ich suche eine passende Lösung für folgendes Szenario: Drei Standorte welche mittels VPN vernetzt sind. In einem Standort befindet sich ein W2008R2 Server mit AD. Die ca. 25 Clients welche alle mit 7 Professional ausgestattet sind, sollen regelmäßig auf den Server automatisiert gesichert werden. Wünschenswert wäre eine Differenzielle Sicherung, welche optimaler Weise in Rohform (kein Paket oder ähnliches; Daten wie aus der Quelle) erfolgt. Hintergrund ist der, dass der Chef eben ab und an an diverse Daten muss, und somit gleich über alle Clientdaten zentral verfügen kann. Mich würde interessieren, was für Ideen ihr habt. Ich habe derzeit ab Acronis Workstation gedacht. Nur weiß ich nicht, ob sich Acronis über GPO verteilen und zentral administrieren lässt. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Ich weiß zwar nicht um welche Clientdaten es sich handelt, aber normalerweise sollten die Daten doch auf einem Fileserver verwaltet werden und sind somit sicher auch leichter zu sichern. Alles andere bringt meistens mehr Probleme als Dir dann lieb sein wird... Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 1. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Ganz vergessen: Es soll nur der "Dateien" Ordner der User gesichert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Hat denn jeder Client einen eigenen Bandroboter oder wo sollen die Daten dann hin? Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 1. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Auf den Server! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Wie wäre es mit einem einfachen Robocopyjob, der kostet nichts. Bedenke aber dass wenn der Client PC aus ist, geht es natürlich nicht. Wenn Du allerdings ausreichend Bandbreite hast könnten die Daten auch gleich auf dem Server liegen und von dort gesichert werden. Das ist immer eine saubere vorgehensweise. Bei geringer Bandbreite kannst Du es trotzdem versuchen indem Du Dich mit branchedcache beschäftigst. Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 1. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Naja, das geht leider nicht. Die Daten sollen "Offline", wenn z.B. ein Mitarbeiter mit dem Client unterwegs ist und nicht per VPN an den Server angebunden ist, primär auf dem Client selbst verfügbar sein. Wenn er im Standortnetzwerk ist, soll sich der Client mit dem Server synchronisieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Von welcher Datenmenge gehst Du pro Client aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
inno-it 10 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Stichwort Offlinedateien. Wie sieht es damit aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 (bearbeitet) ...soll sich der Client mit dem Server synchronisieren! Hallo, ich meine, ein Synchronisieren des Clients mit einem Server ist etwas anderes als ein Backup. Robocopy wurde schon empfohlen, man schaue sich mal Synctoy an! Ansonsten stellt sich noch die Frage, soll es automatisch geschehen oder initiiert der User das? Ansonsten, für Hilfe von Windowws mal betätigen F1 am Client, Eingabe von Backup! Möglicherweise ist von den 24 Ergebnissen ja einiges brauchbar, das Builtin verwendbar. Hat Sync, BKUP überhaupt etwas mit einem "AD-Netzwerk" zu tun? bearbeitet 1. März 2011 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Hat sowas überhaupt etwas mit einem AD-Netzwerk zu tun? Ich habe das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 1. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Zitat von lefg Beitrag anzeigen Hat sowas überhaupt etwas mit einem AD-Netzwerk zu tun? Ich habe das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben. Ja, da ich es ja über GPO anwenden, bzw. installieren möchte (nach Möglichkeit!). Pro Client ist mit ca. 800MB Erstsicherung und ca. 200MB Monatlich zu rechnen. Naja, es ist wohl beides. Sync und Backup, da ja der Server ein RAID hat. Das Backup soll automatisch laufen. Achja: Das Backup bzw. der Sync sollte "verdeckt" laufen. Zum einen sollte es nur über den UNC-Pfad erfolgen, da die jeweiligen User nicht die Daten der anderen User sehen sollen, und zum anderen sollte der eigentliche Vorgang automatisch im Hintergrund laufen. Eine Mitteilung z.B. in der Infobar, dass das Backup läuft ist kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Von Commvault gibt es einen Agent "Workstation Backup", welcher genau diesen Zweck dient. Aber ich glaube das wird dir zu teuer werden. EDIT: Was mir dabei aber einfällt: Welche Backup Software nutzt ihr? Hat der Hersteller evtl. einen entsprechenden Agenten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 2. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2011 An jeden Standort gehört ein Fileserver (kann ja eine Minimaschine oder ein alter PC sein). Von dort werden die Daten inkrementell in der Nacht auf den Backupserver kopiert. Alles andere ist meiner Meinung nach Murks. Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2011 ..kann ja eine Minimaschine oder ein alter PC sein...Alles andere ist meiner Meinung nach Murks. Ich meine, falls überhaupt, dann kein alter PC, für DaSi ist sowas Murks. Falls solch ein "DaSi-Cache" notwendig, dann eine Buffalo Limkstation oder etwas ähnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.