Jump to content

Quad-Core Kerne weg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute mit entsetzen festgestellt, dass bei meinem System die Prozessorkerne weg sind. Seit wann das ist kann ich leider nicht sagen, mir ist schon seit ein paar Wochen aufgefallen, dass das System nicht mehr so schnell läuft wie ich es eigentlich gewohnt bin, habe mir aber nicht weiter Gedanken darüber gemacht. Heute habe ich wieder mal in den Task-Manager geschaut und festgestellt, dass nur noch ein Kern von ehemals 4 angezeigt wird. Hier mal meine Analyse bis jetzt:

 

Grafiken wegen sinnloser Größe von Dr.Melzer entfernt

 

Ich habe leider keine Ahnung seit wann dass ist. Und geändert hat sich seitdem bestimmt viel. Zumindest werden alle Updates immer von mir eingespielt. Und Software ist bestimmt auch installiert worden. Aber welche...?

 

Da die 4 Kerne im Geräte-Manager angezeigt werden, hat meine weitere Recherche bei Google hat ergeben, dass bei Computer eigentlich ACPI Multiprozessor-PC stehen müsste. Die Einträge in diversen Foren raten dann immer dies einfach per Treiber umzustellen. Leider steht mir das aber nicht zur Auswahl, wenn ich den Treiber von Computer aktualisieren möchte:

 

Grafiken wegen sinnloser Größe von Dr.Melzer entfernt

 

Wie komme ich wieder an diesen Eintrag und somit an meine 4 Kerne?

 

Das System ist lange Zeit mit 4 Kernen gelaufen, und läuft auch immer noch äußerst stabil. Ich hoffe es gibt einen einfachen Weg diesen Treiber wieder nachzuinstallieren.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gulp,

 

danke für deine Antwort!

 

Im Bios war ich seit Aufsetzung des Systems nicht mehr. (Ok, außer heute früh, da habe ich versucht mit den Standard-Einstellungen den Fehler zu beheben, hat aber leider nichts gebracht).

 

Von Tunning-Software habe ich schon immer die Finger gelassen.

 

UNd den Hacken habe ich selbstverständlich entfernt. (Habe ich auf dem Screenshot vergessen). Aber da ändert sich die Liste leider nicht.

 

Hast du noch eine Idee? Könnte man mit einem Klick Datengräger den Treiber nachreichen? Aber wenn ja: Von wo?

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

ich habe noch ein bischen rumgespielt, leider ohne Erfolg. Ich habe im BIOS ACPI deaktiviert, in der Hoffnung dass danach in Windows deR PC neu erkannt wird. Leider fährt der Rechner ohne ACPI gar nicht hoch. Wenn Windows normalerweise starten sollte geht sofort der Bildschirm aus und der PC startet neu.

 

Dann habe ich versucht den ACPI-Computer aus dem Geräte-Manager zu löschen. Aber dies ist scheinbar überhaupt nicht möglich. Der Grund dafür wird sein, dass dies kein Treiber sonder nur eine Einstellung ist. Deshalb wird es wohl mit Klick auf Datenträger keine Möglichkeit geben das den ACPI Multiprozessor-PC nachzureichen.

 

Die letzte Möglichkeit die man so in den Foren liest ist die Reparatur-Installation. Aber wenn dann eigentlich immer nur in Verbindung mit einem Upgrade von Windows 2000.

 

Ich habe noch nie eine Reparatur-Installation durchgeführt. Angeblich bleiben alle Einstellungen, Daten und Programme erhalten. Lediglich die Updates müssen neu eingespielt werden.

Ist dies korrekt? Und kann man bei einer solchen Reparaturinstallation tatsächlich den PC-Typ umstellen? (Ich habe es mehrmals gelesen, ich glaube man muss irgendwo F5 drücken)

 

Ich möchte eine komplette Neuinstallation möglichst vermeiden, da ich auf dem Rechner sehr viele Tools zum programmieren installiert habe. Ich denke eine Neuinstallation wird mich locker 2 volle Arbeitstage kosten. Zudem läuft das System sehr stabil, nur ein wenig langsam zur Zeit...

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch nie eine Reparatur-Installation durchgeführt. Angeblich bleiben alle Einstellungen, Daten und Programme erhalten. Lediglich die Updates müssen neu eingespielt werden.

Ist dies korrekt? Und kann man bei einer solchen Reparaturinstallation tatsächlich den PC-Typ umstellen? (Ich habe es mehrmals gelesen, ich glaube man muss irgendwo F5 drücken)

 

Eine Reparaturinstallation ist normalerweise problemlos machbar. Davon konnte ich mich schon mehrmals selbst überzeugen.

 

Das mit dem F5 steht auch so in der W2K-FAQ: Windows 2000 - FAQ

 

Ich möchte eine komplette Neuinstallation möglichst vermeiden, da ich auf dem Rechner sehr viele Tools zum programmieren installiert habe. Ich denke eine Neuinstallation wird mich locker 2 volle Arbeitstage kosten. Zudem läuft das System sehr stabil, nur ein wenig langsam zur Zeit...

 

So eine Neuinstallation ist auch meistens sehr bereinigend. Und 2 volle Arbeitstage bedeutet für mich rund 20 Stunden. In 20 Stunden kann ich sehr viel installieren. Früher ja, viele Reboots, heute gibts bei SW-Installationen so gut wie keinen Reboot mehr. Das kopieren von Daten ist heute die langwierigste Sache. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

20 Stunden sind wirklich viel. Aber 2 x 8h werden es schon werden. Ich rechne alleine einen halben Tag für XP + alle Updates. Dann kommt ein halber Tag für Spezial-Software, die hier benötigt wird. Das Problem ist, dass dabei so viele Kleinigkeiten installiert werden müssen, dass man nicht von der Kiste wegkommt. Neustarts fallen klar weg, aber trotzdem dauerts.

Und dann noch ein Tag bis meine ganzen Programmierumgebungen inkl. Updates drauf sind und auch wieder so eingerichtet sind, dass ich wie gewohnt arbeiten kann.

 

Könnte vielleicht auch ein bisschen schneller gehen, man muss aber die Störungen zwischendurch noch einrechnen. Hinzu kommt, dass es mein Rechner ist (und ich bin der Admin) und das Ding somit oberste Priorität hat, wenn es neu installiert wird. Dadurch wären es zwei qualvolle Wartetage, bei dem sich nur Arbeit stapelt.

 

Ich probiere morgen mal die Reparaturinstallation. Drückt mir die Daumen!

 

Viele Grüße

Andreas

 

P.S.: Was mir noch eingefallen ist: Ich habe vor einiger Zeit die Grafikkarte getauscht, weil die alte defekt war. (Produzierte keine Abstürze, aber das Bild wurde "komisch"). Mit der neuen läuft alles wieder. Aber die Treiber (NVidia GeForce 9500 GT) habe ich zum testen deinstalliert, und auch die neuesten heruntergeladen und installiert. Beides ohne Erfolg. Vorher war allerdings eine ATI-Karte drin. Könnte hier die Ursache liegen? Aber selbst wenn: Wie könnte man das dann lösen?

Link zu diesem Kommentar

20 Stunden sind wirklich viel. Aber 2 x 8h werden es schon werden. Ich rechne alleine einen halben Tag für XP + alle Updates.

 

Nene, nix mehr XP. W7 ist aktuell, SP1 installieren, fertig. Vorher Liste mit Programmen machen, evtl. Keys dazu suchen und bereit legen, schon kann es losgehen. Ich weiß aber was Du meinst, trotzdem sollte IMHO ein Tag ausreichen. ;)

 

Könnte vielleicht auch ein bisschen schneller gehen, man muss aber die Störungen zwischendurch noch einrechnen. Hinzu kommt, dass es mein Rechner ist (und ich bin der Admin) und das Ding somit oberste Priorität hat, wenn es neu installiert wird. Dadurch wären es zwei qualvolle Wartetage, bei dem sich nur Arbeit stapelt.

 

Samstag und Sonntag bieten sich für sowas an. :)

 

Ich probiere morgen mal die Reparaturinstallation. Drückt mir die Daumen!

 

Jepp.

 

P.S.: Was mir noch eingefallen ist: Ich habe vor einiger Zeit die Grafikkarte getauscht, weil die alte defekt war. (Produzierte keine Abstürze, aber das Bild wurde "komisch"). Mit der neuen läuft alles wieder. Aber die Treiber (NVidia GeForce 9500 GT) habe ich zum testen deinstalliert, und auch die neuesten heruntergeladen und installiert. Beides ohne Erfolg. Vorher war allerdings eine ATI-Karte drin. Könnte hier die Ursache liegen? Aber selbst wenn: Wie könnte man das dann lösen?

 

Keine Ahnung, aber bei so vielen möglichen Ursachen würde ich neu installieren. Ist auch immer so bereinigend. ;)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich bin leider erst heute dazu gekommen eure Tipps auszuprobieren, bzw. habe ich es versucht, bin aber gescheitert.

 

Hier mal ein Screenshot von meinem MSConfig:

 

MSConfig.png

 

Es fehlt der Reiter Start (Systemstart gibt es) und der Reiter BOOT.INI.

Im Reiter Systemstart gibt es keine erweiterten Optionen.

 

@Alwin: Du meinst wohl mich, nicht Senator.

Ich habe deinen Vorschlag noch nicht ausprobiert, da ich keine Datei halmacpi.dll auf meiner Festplatte finden kann. Gehe ich richtig in der Annahme, wenn ein Fehler in der Boot.Ini ist, ich erst mal nicht mehr hochfahren kann.

Wenn dies der Fall ist: Ich muss dann wahrscheinlich von der XP Setup-CD hochfahren und die Wiederherstellungskonsole starten. Und dann kann ich dort einfach die Boot.Ini bearbeiten? (Mit welchem Befehl?)

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...