Jump to content

Servergespeicherte Profile XP zu Windows7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir beabsichtigen ca. 150 Windows XP Maschinen durch Windows 7 Maschinen zu ersetzen (Benutzer bekommen neue Hard- und Software). Wir setzen in unserem Unternehmen servergespeicherte Profile ein, die auf einem Windows Server 2008 liegen. Jetzt habe ich gelesen, dass die Freigabeneigenschaften für die Profile zwischen XP und Windows 7 Maschinen unterschiedlich sein müssen und das die Profile jetzt anders aufgebaut sind und die Profilordner sich anders nennen. So soll/muss die Offlineeinstellung für Windows 7 Profile auf "Ausgewählte Dateien und Programme sind offline verfügbar." stehen und bei Profile unter Windows XP "Dateien und Programme sind offline nicht verfügbar." Ist diese Einstellung so richtig?

 

Kann mir jemand nun sagen, wie ich am besten die Profile von "XP" auf "Windows 7" migrieren kann? Welche Möglichkeiten habe ich die Benutzer nach und nach umzustellen, ohne die Profile komplett neu einzurichten. Da im Zuge dieser Umstellung auch das Officepaket aktualisiert wird möchte ich ein kopieren der Profile (wenn das überhaupt möglich ist) vermeiden.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Ich mach das immer mit dem "Easy Transfer" Tool von Microsoft:

Windows Easy Transfer - Funktionen von Windows 7 ? Microsoft Windows

 

Programm auf dem XP Rechner starten, Datensammlung aufs Netz oder ext. Platte ablegen. Danach auf dem Win7 Rechner starten und Datensammlung importieren.

Abschließend einmal An-/Abmnelden und schon landet das neue "V2" Profil mit allen alten Einstellungen auf dem Server...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hippo,

 

mein Name ist Dominic, ich arbeite für die Firma sepago, welche Partner des Forums ist.

 

Wir haben den Profile Migrator entwickelt und kennen uns sehr gut mit der Migration von Benutzerprofilen aus.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du zwei Dinge machen:

 

- deine Benutzerprofile von XP zu Windows 7 umziehen, was eine Migration der Profile von V1 in V2 Profile bedingt,

- im gleichen Zuge deine Office Version (wahrscheinlich mit allen relevanten Benutzereinstellungen) auf eine aktuelle Version upgraden...

 

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

 

- Welche Office Version setzt ihr aktuell ein?

- Auf welche Office Version soll migriert werden?

 

Gruß,

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich dachte ich aber an eine kostenfreie Lösung.

 

Wenn du auch gleich ein Upgrade der Office Version machen willst wirst du mit keinem kostenlosen Tool hinkommen.

 

Easy Transfer ist ganz nett funktioniert gut mit lokalen Profilen und ist für den Endanwender gedacht der mal seinen PC neu installiert. Bei 150 Profilen wirst du damit nicht glücklich werden, zumal es nur für lokale Profile gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar

Mit Freigabe meine ich eine Freigabe unter der die Profile gespeichert werden. Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen, oder?

Dazu habe ich mal gelesen (ich glaube in einem Artikel von Nils Kaczenski), dass die Eigenschaften der Freigaben für V1 und V2 Profile unterschiedlich ("Ausgewählte Dateien und Programme sind offline verfügbar" und "Dateien und Programme sind offline nicht verfügbar.") sein sollten.

Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Kann mir keiner die Frage mit den Freigabeeigenschaft für servergespeicherte Windows 7 Profile beantworten und/oder ein Best Practice für die Umstellung von Windows XP Clients auf Windows 7 Clients mit servergespeicherten Profilen nennen?

 

Wir haben dir doch schon einige gute Hinweise gegeben und auch versucht zu verstehen was du genau erreichen willst, denn nur wenn wir wissen was deine Ziele sind können wir dir Wege dorthin aufzeigen.

 

Ein:

Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen, oder?

 

von deiner Seite steigert aber nicht unseren Willen zu helfen. Du kennst die Geschichte mit dem Wald in den hinein gerufen wird...

 

Aber seis drum, hier nochmal meine Meinung dazu:

 

Du wirst wenn du deine Benutzerprofile von V1 auf V2 umziehen willst und zudem auch deine Office Version upgraden willst, nicht mit kostenlosen Tools hinkommen.

 

Schau dir mal die hier genannten Tools an und lebe damit dass Leistung nicht für lau zu haben ist. Die kostenlosen Tools können zwar einiges aber aus meiner Erfahrung nicht das was du da brauchst.

 

Wenn du etwas Glück hast liest sepago noch mit und ist noch nicht aus dem Thread ausgestiegen. Der hat (was nicht weiter verwunderlich ist) nicht nur sehr tiefes Wissen was Benutzerprofile angeht sondern auch eine Lösung die das kann was du brauchst.

 

Ist halt nicht für lau aber mit AFAIK 15,-€ je User eine sehr günstige Lösung.

 

Wenn du also nicht starrsinnig auf "es muss doch was kostenlosen geben und ich will nur den Pfad wissen den ich ändern will" beharrst sondern offen für eine professionelle Lösung bist können wir dir weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar

Falls ich mich unhöflich ausgedrückt haben sollte, dann war das nicht meine Absicht.

 

Nun zu den fachlichen Thema.

 

Dass die Migration der Profile komplizierter ist als ich gedacht habe und deswegen ein kostenpflichtiges Tool eingesetzt werden muss, daran kann ich dann wohl nichts ändern.

Ich habe gedacht (gehofft), dass es auch mit Boardmitteln oder einem kostenlosen Microsoft Tool gehen müsste. Da lag ich wohl falsch. Danke schon mal für diese Info.

 

Und die Info mit der Freigabe würde mich trotzdem interessieren, unabhängig von dem einzusetzenden Tool.

 

Ich hoffe ich habe nicht alle vergrault ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...