Jump to content

Daniel-H

Members
  • Gesamte Inhalte

    132
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Daniel-H

  • Geburtstag 10.02.1976

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von Daniel-H

Proficient

Proficient (9/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Hi! Frage zum Exchange 2016 On-Premises: Die AntiSpamAgents sind installiert. In eingehenden Mails sehe ich auch entsprechende Header, z.B. "X-MS-Exchange-Organization-SCL: 9". Von Exchange 2010 kenne ich das noch so, dass man via C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Scripts\"get-AntispamSCLHistogram.ps1 -StartDate “MM/DD/YYYY” -EndDate “MM/DD/YYYY” eine Statistik zu den SCLs abrufen konnte. Bei 2016 kommt allerdings ein Fehler, dass "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\Logs\FrontEnd\AgentLog" keine Daten enthält. Selbiges sagt auch ein "Get-AgentLog". Schau ich mir den TransportServcie an, so sehe ich ein aktiviertes Logging: [PS] C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Scripts>Get-TransportService EXCH1 | fl AgentLog* AgentLogMaxAge : 7.00:00:00 AgentLogMaxDirectorySize : 250 MB (262,144,000 bytes) AgentLogMaxFileSize : 10 MB (10,485,760 bytes) AgentLogPath : C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\Logs\Hub\AgentLog AgentLogEnabled : True Habt Ihr ne Idee, warum der angegebene Ordner trotzdem leer bleibt? Danke! Daniel
  2. Coexist EX2016 / EX2010: OWA / ECP fails with HTTP ERROR 500 for EX2010 Mailboxes
  3. Problem dank TechNet Forum endlich gelöst. Und es war nicht das .NET 4.7 schuld ;) Meine Angleichung der InternalUrls an die ExternalUrls (Split-DNS) auf dem Ex2010 führte zu dem Problem! Identisch konfigurierte URLs auf beiden Exchange stellt wohl kein Problem dar, wenn man sofort die internen DNS-Einträge auf den Ex2016 zeigen lässt. Wer aber wie ich vorher gerne noch einige Tests machen möchte ohne die OWA-Zugriffe aller User über den Ex2016-Proxy laufen zu lassen, muss auf dem Ex2010 unbedingt die echte FQDN des Server als InternalURL eintragen. Änderung vorgenommen und ECP und OWA funktionierten sofort. (PS: Natürlich nicht vergessen vorher im Exch2010 IIS /owa Verzeichnis Windowsauthentifizierung mit NTLM zu aktivieren).
  4. Ein Mittschnitt der Kommunikation auf dem Ex2016 zeigt im Falle des OWA-Zugriffs folgenden Ablauf (mehrfach reproduziert): Client <> Ex2016: HTTPS EX2016 <> DC: Kerberos AS-REQ/REP und TGS-REQ/REP Client <> Ex2016: https EX2016 <> Ex2010: LDAP EX2016 <> DC: LDAP Client <> Ex2016: HTTPS -> Error 500 Es wird also kein HTTPS zwischen den beiden Exchange ausgetauscht. Aus Interesse: In den beiden Fällen war eine falsche NET Version die Ursache?
  5. Danke für Deinen Einwand, aber ja, wundere ich mich in der Tat! Zu den Fakten: 1. Habe ich ja erst vorhin festgestellt, das dort 4.7 installiert wurde 2. Wusste ich bislang nur von einer Inkompatibilität zu Exchange 2016. Das sich das auf ALLE Exchange Server bezieht, war mir bis eben neu. 3. Gemäß https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff728623(v=exchg.150).aspx nutzt der 2010er ohnehin nur NET 3.5, auch wenn eine neuere parallel installiert ist. 4. Haben sich beide Server wochenlang nicht an NET 4.7 gestört (4.7 wurde am 30.6. installiert, die Probleme traten erstmals am 24.10. auf) 5. Hat MS zwar eine Empfehlung ausgesprochen 4.7 nicht auf Exchange zu installieren, aber nur mit der Begründung, dass die Kompatibilitätstests noch nicht abgeschlossen sind. Bis heute wurden damit aber m.E. keine Probleme gemeldet (ich Wette eine Menge Admins haben nicht bemerkt, dass es auf ihrem Exchange automatisch installiert wurde). 6. Kann ich auf einem produktiven 2008R2 nicht mal eben testweise ein Downgrade von 4.7 auf 4.5 machen, ohne vorher Abhängigkeiten zu anderen Komponenten genau zu prüfen. 7. Schickt der 2016 beim Auftreten des Fehlers gar keine Pakete an den 2010er, also warum sollte dann das NET auf dem 2010er für den Fehler verantwortlich sein? Ich werde natürlich trotzdem prüfen, ob ich ein NET Downgrade auf dem 2010er machen kann um der Empfehlung von MS zu genügen, aber es würde mich aufgrund der genannten Fakten stark wundern, wenn das Problem damit in Zusammenhang steht. Gruß Daniel
  6. Danke, ich behalte das als letzten Ausweg im Hinterkopf. Ich bin jetzt mal ne Ebene tiefer in die Analyse eingestiegen: Wenn ich auf dem 2016er OWA ein Login auf ein 2010er Postfach versuche, greift ja der Proxy, d.h. es müssten (vermutlich https?) Requests von der IP des 2016er beim 2010er landen. Daher habe ich auf dem 2010er mal Wireshark gestartet...und da kommt im Moment des Logins kein einziges Paket (egal welches Protokoll) vom 2016er! Das passt dann ja auch zu der Fehlermeldung "ServerNotFound / Unable to find proper back end Service". Wie bestimmt denn der 2016er, wo er die Anfrage hinleiten müsste? Die grundsätzliche Kommunikation zwischen den beiden ist ja gegeben: Ich kann über das 2016er ECP die Settings und Postfächer des 2010er sehen. Auch kann ich auf dem 2016er das OWA des 2010 er aufrufen und mich einloggen. Mich irritiert halt, dass der Proxy ja mehrere Wochen problemlos lief. Das passt dann nicht wirklich zu .NET-Versionsproblemen als Ursache (es wurden lediglich drei SQL-2014-Updates auf dem 2016er installiert). Gruß Daniel Wie oben geschrieben, ist auf dem 2016er "versehentlich" (per WSUS) die 4.7 gelandet. Ich habe gestern ein Rollback auf die 4.6.2 ausgeführt. Auf dem 2010er läuft ebenfalls die 4.7, dort habe ich sie nicht deinstalliert.
  7. Nen Versuch isses auf jeden Fall Wert. Muss ja eh noch nen zweiten aufsetzen für DAG, dann kann ich den für den Test missbrauchen...
  8. Ne, nicht wirklich. Ich hab aber jetzt einen TechNet Thread zu der Problematik gefunden: https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/efd25c36-4565-4a36-aebf-6eaaf25f4274/owa-wont-connect-to-2010-accounts-from-2013?forum=exchangesvrclients Zwar mit 2010/2013, aber selben Symptomen. Bisher haben die dortigen Tipps (IPv6 abschalten, im IIS überall NTLM aktivieren und priorisieren) auch noch nix gebracht. Ich tippe stark auf ein Authentifizierungsproblem zwischen den Servern. Evtl. hat sich beim Anpassen der VirtualDirectories auf dem DC1 was unbemerkt verstellt. Andererseits passt die Vermutung wiederum nicht zu der ProxyLog Meldung "ServerNotFound / Unable to find proper back end Service". Ich denk mal übers WE nach und mach dann ggf. nen Ticket bei MS auf. De- und Neuinstallieren des 2016er scheint laut TechNet ja auch nicht zu helfen. Falls noch jemand ne Idee hat, immer her damit ;) Danke Daniel
  9. Die Tests sind derzeit wegen der Fehlersuche unterbrochen, daher weiß ich noch nicht, ob auch andere Dinge nicht (mehr) funktionieren. Auffällig war noch nix. Aber egal: OWA wird bei uns stark genutzt: Wir sind international tätig und die Jungs aus Fernost nutzen selten E-Mail-Programme. Somit brauch ich zwangsläufig den Proxy, bis die Postfächer alle rüber sind... Ich migriere zudem ungern zu einem System, das schon vor Beginn der eigentlichen Migration erste Fehler zeigt. Es wäre schon gut zu wissen, worauf man sich da einlässt. Die 600 Postfächer mit mehreren Terabyte Mails kann ich im Fehlerfall nicht mal eben so wieder zurückschrieben...
  10. DC1: Exchange 2010 Std. Build 14.03.0361.001 (SP3 RU18) auf Windows 2008 R2 EXCH1:Exchange 2016 Ent. Build 15.01.1261.035 (CU7) auf Server 2016 Auf dem 2016er wurde beim Setup nur das mitgelieferte .NET 4.6 installiert, da ich wusste, dass 4.7 zu Exchange 2016 noch nicht kompatibel ist. Zur Sicherheit habe ich trotzdem mal nachgeschaut. Unter Windows Updates / Installierte Programme konnte ich zwar keinen .NET Eintrag sehen, aber gemäß https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/migration-guide/how-to-determine-which-versions-are-installed stand in der Registry 460805, was .NET 4.7 entspricht. Laut https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2017/06/13/net-framework-4-7-and-exchange-server/ ist das Update KB3186568 dafür verantwortlich, und tatsächlich wurde es am 5.7. per WSUS verteilt. Ich habe es nun gemäß https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2017/06/13/net-framework-4-7-and-exchange-server/ deinstalliert (die Reparatur im Offlineinstaller wird merkwürdigerweise nicht angeboten) und geblockt und somit läuft wieder die 4.6.2. Trotzdem tritt das ERROR 500 Problem weiterhin auf :( OWA und ECP sind auf dem EXCH1 (2016) betroffen, aber wie gesagt nur bei Postfächern die auf dem DC1 (2010) liegen. Auf dem 2010er komme ich in OWA und ECP bei den selben Postfächern zum Glück problemlos rein. EXCH1 (2016) OWA Proxy Log: 2017-10-27T17:16:44.465Z,ad18931d-8eb1-442d-b571-4b7440510942,15,1,1261,35,,Owa,exch1.intern.meinedomain.de,/owa/auth.owa,,FBA,true,INTERN\administrator,,Sid~S-1-5-21-1761227572-3249661292-4128413540-500,Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; Trident/7.0; Touch; rv:11.0) like Gecko,fe80::c04f:f484:1d95:7940%2,EXCH1,500,,ServerNotFound,POST,,,,,WindowsIdentity,,,,171,,,,80,2,,0,,0,,0,0,,0,83,1,,,,,,,,,1,2,0,,3,,83,83,,,,ClientId=986EBC38AB8F4969944EB6ACA283E3BE;BeginRequest=2017-10-27T17:16:44.382Z;CorrelationID=<empty>;ProxyState-Run=None;DownLevelTargetRandomHashingFailure=1;ProxyState-Complete=CalculateBackEnd;SharedCacheGuard=0;EndRequest=2017-10-27T17:16:44.465Z;,HttpProxyException=Microsoft.Exchange.HttpProxy.HttpProxyException: Unable to find proper back end service for Sid~S-1-5-21-1761227572-3249661292-4128413540-500 in site CN AM CN Sites CN Configuration DC intern DC meinedomain DC de. ---> Microsoft.Exchange.HttpProxy.NoAvailableDownLevelBackEndException: Unable to find proper back end service for Sid~S-1-5-21-1761227572-3249661292-4128413540-500 in site CN AM CN Sites CN Configuration DC intern DC meinedomain DC de. bei Microsoft.Exchange.HttpProxy.DownLevelServerManager.GetClientAccessServiceFromList[serviceType](List`1 serverList ServiceTopology topology AnchorMailbox anchorMailbox Site targetSite ClientAccessType clientAccessType Predicate`1 otherFilter RequestDetailsLogger logger DownlevelExchangeServerVersion targetDownlevelExchangeServerVersion) bei Microsoft.Exchange.HttpProxy.DownLevelServerManager.GetClientAccessServiceInSite[serviceType](ServiceTopology topology AnchorMailbox anchorMailbox Site targetSite ClientAccessType clientAccessType Predicate`1 otherFilter RequestDetailsLogger logger) bei Microsoft.Exchange.HttpProxy.DownLevelServerManager.GetDownLevelClientAccessServer[serviceType](AnchorMailbox anchorMailbox BackEndServer mailboxServer ClientAccessType clientAccessType RequestDetailsLogger logger Boolean calculateRedirectUrl Uri& redirectUrl) bei Microsoft.Exchange.HttpProxy.FbaFormPostProxyRequestHandler.GetDownLevelClientAccessServer(AnchorMailbox anchorMailbox BackEndServer mailboxServer) bei Microsoft.Exchange.HttpProxy.LatencyTracker.GetLatency[T](Func`1 operationToTrack Int64& latency) bei Microsoft.Exchange.HttpProxy.ProxyRequestHandler.InternalOnCalculateTargetBackEndCompleted(TargetCalculationCallbackBeacon beacon) bei Microsoft.Exchange.HttpProxy.ProxyRequestHandler.<>c__DisplayClass281_0.<OnCalculateTargetBackEndCompleted>b__0() --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---;,,|RoutingDB:9e4252f8-d25a-438e-9c0b-a1f7163ea9a8,,, D.h. die Requests werden gar nicht an den DC1 weitergeleitet (Server not found)? Im IIS Log auf dem DC1 sieht man übrigens einige andere 500er: 2017-10-27 14:01:31 192.168.77.4 HEAD /PowerShell - 443 - 192.168.77.29 HttpProxy.ClientAccessServer2010Ping 500 0 64 15 Test-ActiveSyncConnectivity hatte ja auch bei ping einen Fehler gezeigt (s.o.). Zu den Ping habe ich einen Artikel gefunden: https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2015/10/26/client-connectivity-in-an-exchange-2016-coexistence-environment-with-exchange-2010/ Demnach kommt die Abfrage alle 50s, laut Log sehen ich sie im Minutentakt. Aber halt mit 500 statt 200/300/400/502/503/504 Noch was zu OutlookAnywhere geprüft: Get-OutlookAnywhere | fl RunspaceId : 0b165627-f61a-49df-94ee-698b75b6b9ef ServerName : DC1 SSLOffloading : False ExternalHostname : mail.meinedomain.de InternalHostname : mail.meinedomain.de ExternalClientAuthenticationMethod : Ntlm InternalClientAuthenticationMethod : Ntlm IISAuthenticationMethods : {Basic} XropUrl : ExternalClientsRequireSsl : True InternalClientsRequireSsl : True MetabasePath : IIS://DC1.intern.meinedomain.de/W3SVC/1/ROOT/Rpc Path : C:\Windows\System32\RpcProxy ExtendedProtectionTokenChecking : None ExtendedProtectionFlags : {} ExtendedProtectionSPNList : {} AdminDisplayVersion : Version 14.3 (Build 123.4) Server : DC1 AdminDisplayName : ExchangeVersion : 0.10 (14.0.100.0) Name : Rpc (Default Web Site) DistinguishedName : CN=Rpc (Default Web Site),CN=HTTP,CN=Protocols,CN=DC1,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=meinedomain,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=intern,DC=meinedomain,DC=de Identity : DC1\Rpc (Default Web Site) Guid : 91e35c65-3b8f-4205-be40-961e74906858 ObjectCategory : intern.meinedomain.de/Configuration/Schema/ms-Exch-Rpc-Http-Virtual-Directory ObjectClass : {top, msExchVirtualDirectory, msExchRpcHttpVirtualDirectory} WhenChanged : 27.10.2017 12:42:11 WhenCreated : 27.06.2010 22:18:32 WhenChangedUTC : 27.10.2017 10:42:11 WhenCreatedUTC : 27.06.2010 20:18:32 OrganizationId : Id : DC1\Rpc (Default Web Site) OriginatingServer : DC1.intern.meinedomain.de IsValid : True ObjectState : Changed RunspaceId : 0b165627-f61a-49df-94ee-698b75b6b9ef ServerName : EXCH1 SSLOffloading : True ExternalHostname : mail.meinedomain.de InternalHostname : mail.meinedomain.de ExternalClientAuthenticationMethod : Ntlm InternalClientAuthenticationMethod : Ntlm IISAuthenticationMethods : {Basic, Ntlm, Negotiate} XropUrl : ExternalClientsRequireSsl : True InternalClientsRequireSsl : True MetabasePath : IIS://EXCH1.intern.meinedomain.de/W3SVC/1/ROOT/Rpc Path : C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\FrontEnd\HttpProxy\rpc ExtendedProtectionTokenChecking : None ExtendedProtectionFlags : {} ExtendedProtectionSPNList : {} AdminDisplayVersion : Version 15.1 (Build 1261.35) Server : EXCH1 AdminDisplayName : ExchangeVersion : 0.20 (15.0.0.0) Name : Rpc (Default Web Site) DistinguishedName : CN=Rpc (Default Web Site),CN=HTTP,CN=Protocols,CN=EXCH1,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=meinedomain,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=intern,DC=meinedomain,DC=de Identity : EXCH1\Rpc (Default Web Site) Guid : 05bc6648-3bb4-4944-b69d-089fdab3d3c7 ObjectCategory : intern.meinedomain.de/Configuration/Schema/ms-Exch-Rpc-Http-Virtual-Directory ObjectClass : {top, msExchVirtualDirectory, msExchRpcHttpVirtualDirectory} WhenChanged : 27.10.2017 12:41:22 WhenCreated : 11.10.2017 14:36:29 WhenChangedUTC : 27.10.2017 10:41:22 WhenCreatedUTC : 11.10.2017 12:36:29 OrganizationId : Id : EXCH1\Rpc (Default Web Site) OriginatingServer : DC1.intern.meinedomain.de IsValid : True ObjectState : Changed Ansonsten habe ich testweise die InternalURLs wieder auf den alten Stand gebracht, aber auch damit funktioniert der Proxy nicht. Ich würde mich über weitere Tipps freuen. Daniel
  11. Ich migriere zurzeit einen Exchange 2010 (DC1) zu Exchange 2016 (EXCH1). Der 2016 war eigentlich schon so weit vorbereitet und erfolgreich getestet (inkl. Proxy), sodass als nächstes die DNS-Einträge auf den neuen Server geändert werden sollten um weitere Funktionstests zu machen. Soweit kam es jetzt aber nicht mehr: Seit dem letzten EXCH1-Reboot kann ich im EXCH1-OWA nur noch auf die Testpostfächer des EXCH1 zugreifen (training2@mainedomain.de). Der Zugriff auf Postfächer des 2010er DC1 schlägt darüber ebenso fehl wie der Zugriff auf die ECP via Orga-Admin (dessen Posfach liegt auch noch auf dem 2010er). Die Verwaltung des EXCH1 via Powershell funktioniert noch und auch der Mailtransport zwischen den beiden Exchange. Da die Umgebung ca 600 Postfächer umfasst und die Migration somit nicht an einem Tag zu erledigen ist, benötige ich zwingend den Proxy für Coexist. Hat jemand ne Idee, was die Ursache des ERROR 500 sein könnte und wie man das Problem löst? Vermutlich bin ich gearde betriebsblind... ;) Ich danke Euch schonmal herzlich für Denkanstöße! Meine letzten Aktionen vor dem fatalen Reboot waren: - Angleichen der InternalURLs des DC1 an seine ExternalURLs, um das Umschalten (DNS) auf den neuen Server zu vereinfachen (Split-DNS ist vorhanden, der 2010er funktioniert auch problemlos weiter). - Löschen einiger Testdatenbanken des 2016, die keine Postfächer enthielten (nur noch "Mailbox Database 0078056369" übrig) - Umbenennen der bei der 2016er Installation angelegten "Mailbox Database 0078056369". - Verschieben der Datenbank sowie der Transaktionslogs von zwei separaten Volumes zurück an den Standardort im %ExchangeInstall-Path%, Umformatieren der separaten Volumes (hatte bei ReFS "-SetIntegrityStreams $false" vergessen) und zurückschieben der DB+Logs auf die separaten Volumes. - Reboot des Exchange 2016 -> PROBLEM Bereits ausgeführte Lösungsversuche: - DB wieder nach "Mailbox Database 0078056369" umbenannt und DB + Logs an urprünglichen Ort im Exchangeverschoben - Kopie des Domain/Orga-Admins erstellt und sein Postfach in die DB des 2016er verschoben. Damit komme ich immerhin wieder ins ECP des 2016er. - C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\UpdateCas.ps1 + "iisreset /noforce" ausgeführt - Remove-OwaVirtualDirectory -Identity "EXCH1\owa (Default Web site)" und "New-OwaVirtualDirectory -WebSiteName "Default Web site"" - Exchange setup.exe /m:upgrade /IAcceptExchangeServerLicenseTerms Fehleranalyse: Apache Log: 2017-10-27 10:02:27 192.168.77.29 POST /owa/auth.owa &ClientId=F3E9B54D82F846718E3F4831B3DAC32D&CorrelationID=<empty>;&cafeReqId=69a44335-3965-4ba8-b419-3bc35e1fc027;&encoding=; 443 administrator 192.168.77.20 Mozilla/5.0+(Windows+NT+6.1;+WOW64;+Trident/7.0;+rv:11.0)+like+Gecko https://exch1.intern.meinedomain.de/owa/auth/logon.aspx?replaceCurrent=1&reason=2&url=https%3a%2f%2fexch1.intern.meinedomain.de%2fowa%2f 500 0 0 3 Systemchecks: Authentifizierung der beiden Server verglichen (beide NTLM) Authentifizierung der beiden virtuellen Verzeichnisse ecp/owa verglichen (Formular - nur Benutzername - selbe Domäne) Get-XyzVirtualDirectory EXCH1 (2016): ecp (Default Web Site) EXCH1 EWS (Default Web Site) EXCH1 https://mail.meinedomain.de/EWS/Exchange.asmx mapi (Default Web Site) EXCH1 https://mail.meinedomain.de/mapi https://mail.meinedomain.de/mapi Microsoft-Server-ActiveSync (Default Web Site) EXCH1 https://mail.meinedomain.de/Microsoft-Server-ActiveSync EXCH1 OAB (Default Web Site) https://mail.meinedomain.de/OAB https://mail.meinedomain.de/OAB owa (Default Web Site) EXCH1 Exchange2013 PowerShell (Default Web Site) EXCH1 DC1 (2010) ecp (Default Web Site) DC1 EWS (Default Web Site) DC1 https://mail.meinedomain.de/EWS/Exchange.asmx Microsoft-Server-ActiveSync (Default... DC1 https://mail.meinedomain.de/Microsoft-Server-ActiveSync DC1 OAB (Default Web Site) https://mail.meinedomain.de/OAB https://mail.meinedomain.de/OAB owa (Default Web Site) DC1 Exchange2010 PowerShell (Default Web Site) DC1 PowerShell-Proxy (Default Web Site) DC1 Get-MailboxDatabase -IncludePreExchange2013 -Status | format-table Name, Server, Mounted Name Server Mounted ---- ------ ------- Main DC1 True RcoveryDB DC1 True Archive Mailbox Database DC1 True Ausgeschiedene Mitarbeiter DC1 True Assistants & External DC1 True Mailbox Database 0078056369 EXCH1 True Get-HealthReport EXCH1 | where { $_.alertvalue -ne "Healthy" } Server State HealthSet AlertValue LastTransitionTime MonitorCount ------ ----- --------- ---------- ------------------ ------------ EXCH1 NotApplicable Monitoring Unhealthy 27.10.2017 10:19:17 32 EXCH1 NotApplicable Network Unhealthy 27.10.2017 10:24:48 5 EXCH1 NotApplicable EngineU... Unknown 01.01.0001 01:00:00 1 Get-ServerHealth EXCH1 | where { $_.alertvalue -ne "Healthy" } Server State Name TargetResource HealthSetName AlertValue ServerComp onent ------ ----- ---- -------------- ------------- ---------- ---------- EXCH1 NotApplicable DirectoryServiceA... Mailbox Database ... Store Unknown None EXCH1 NotApplicable TimeTravelLogScan... TimeTravel TimeTravel Unknown None EXCH1 NotApplicable FilePackageUpdate... FilePackageUpdater FilePackageU... Disabled None EXCH1 NotApplicable MalwareScanner.Ka... AvFilteringNonUrgent AvFilteringN... Unknown None EXCH1 Online SubmissionQueueLe... HubTransport Unknown HubTran... EXCH1 NotApplicable RecoveryQueueTime... AM_Scheduled Disabled None EXCH1 NotApplicable TimeTravelControl... TimeTravel TimeTravel Unknown None EXCH1 NotApplicable NetworkAdapterMon... Network Unhealthy None EXCH1 NotApplicable MessagesInRecover... AMScanError Disabled None EXCH1 NotApplicable DatabaseHealthLog... Mailbox Database ... DataProtection Unknown None EXCH1 NotApplicable FilePackageUpdate... FilePackageUpdater FilePackageU... Disabled None EXCH1 NotApplicable RecoveryStoreFull... AMScanError Disabled None EXCH1 NotApplicable ScanTimeMonitor AM_Scheduled Disabled None EXCH1 NotApplicable MailboxAssistants... Mailbox Database ... EventAssistants Disabled None EXCH1 NotApplicable NotificationsBrok... Mailbox Database ... EventAssistants Disabled None EXCH1 NotApplicable ELCArchiveWarning... Compliance Compliance Unknown None EXCH1 NotApplicable TenantStoreFatalE... Compliance Compliance Disabled None EXCH1 NotApplicable DatabaseHealthLog... Mailbox Database ... DataProtection Unknown None EXCH1 NotApplicable ScanProcessBelowM... AM_Scheduled Disabled None EXCH1 NotApplicable NTFSCorruptionMon... Mailbox Database ... DataProtection Unknown None EXCH1 NotApplicable StoreCustomerExpe... Mailbox Database ... Store Unknown None EXCH1 NotApplicable UMGrammarUsageMon... UM.Protocol Unknown None EXCH1 NotApplicable ScanErrorsHundred... AMScanError Disabled None EXCH1 NotApplicable MailSubmissionEve... Mailbox Database ... EventAssistants Disabled None EXCH1 NotApplicable HealthManagerWork... Monitoring Unhealthy None EXCH1 NotApplicable ScanTimeMeanMonitor AM_Scheduled Disabled None EXCH1 NotApplicable EngineUpdateServi... EngineUpdate... Unknown None EXCH1 NotApplicable SideLineReaderPag... SideLineReader SideLineReader Unknown None EXCH1 NotApplicable NTFSCorruptionDri... OS DataProtection Unknown None EXCH1 NotApplicable NetworkAdapterRss... Network Unhealthy None EXCH1 NotApplicable MBTSubmissionServ... MailboxTrans... Disabled None EXCH1 NotApplicable ScanRequestQueueT... AMScanTimeout Disabled None EXCH1 NotApplicable ScanRequestsTimed... AM_Scheduled Disabled None Get-ServerComponentState $env:computername | where { $_.state -ne "Active" } Server Component State ------ --------- ----- EXCH1.intern.meinedomain.de ForwardSyncDaemon Inactive EXCH1.intern.meinedomain.de ProvisioningRps Inactive Test-ServiceHealth Role : Postfachserverrolle RequiredServicesRunning : True ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeDelivery, MSExchangeIS, MSExchangeMailboxAssistants, MSExchangeRepl, MSExchangeRPC, MSExchangeServiceHost, MSExchangeSubmission, MSExchangeThrottling, MSExchangeTransportLogSearch, W3Svc, WinRM} ServicesNotRunning : {} Role : Clientzugriffs-Serverrolle RequiredServicesRunning : True ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeMailboxReplication, MSExchangeRPC, MSExchangeServiceHost, W3Svc, WinRM} ServicesNotRunning : {} Role : Unified Messaging-Serverrolle RequiredServicesRunning : True ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeServiceHost, MSExchangeUM, W3Svc, WinRM} ServicesNotRunning : {} Role : Hub-Transport-Serverrolle RequiredServicesRunning : True ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeEdgeSync, MSExchangeServiceHost, MSExchangeTransport, MSExchangeTransportLogSearch, W3Svc, WinRM} ServicesNotRunning : {} Test-ActiveSyncConnectivity CasServer LocalSite Scenario Result Latency(MS) Error --------- --------- -------- ------ ----------- ----- EXCH1 AM Anmeldeinformat Fehler [Microsoft.Exchange.Moni ionen toring.CasHealthStorageE zurücksetzen rrorException]: Fehler beim Zugriff auf Postfach DC1.intern.meinedomain.de im Auftrag von Benutzer intern.meinedomain.de\extest _b7d2e48a799c4 Weitere Informationen: [Microsoft.Exchange.Dat a.Storage.WrongServerExc eption]: Der Benutzer und das Postfach befinden sich an unterschiedlichen Active Directory-Standorten.. Test-ActiveSyncConnectivity -MailboxCredential "training2@meinedomain.de" CasServer LocalSite Scenario Result Latency(MS) Error --------- --------- -------- ------ ----------- ----- exch1 AM Optionen Erfolgr eich exch1 AM FolderSync Erfolgr eich exch1 AM Erste Synchroni Erfolgr sierung eich exch1 AM GetItemEstimate Erfolgr eich exch1 AM Daten Erfolgr synchronisieren eich exch1 AM Ping Fehler [Microsoft.Exchange.Moni toring.CasHealthUserNotF oundException]: Der Benutzer wurde in Active Directory nicht gefunden. UserPrincipalName: training2@meinedomain.de. Weitere Fehlerinformationen: Danke! Daniel
  12. Ich danke Euch! Mir dämmert, das auch schon mal gelesen zu haben...aber man wird halt vergesslich ;) Gruß Daniel
  13. Hallo, in meinem AD lag plötzlich im Computer-Container das Computerkonto des privaten Notebooks eines Mitarbeiters. Das Recht Computer zur Domäne hinzuzufügen hat neben mir aber nur ein einziger IT-Mitarbeiter, und der hat den Beitritt nicht vollzogen. Als der Kollege daraufhin sein privates Notebook zur Analyse vorbeigebracht hat wurde tatsächlich die Domänenmitgliedschaft angezeigt. Noch schlimmer: Er konnte es sogar nach dem Löschen mit seinem Konto (Standarduser) wieder zur Domäne hinzufügen. Ein Blick in die effektiven Berechtigungen der Domäne sowie des Computer-Containers hat aber bestätigt, dass ihm dieses Recht nicht delegiert wurde! Ich habe daraufhin einen Gegentest unter Windows 7 ausgeführt und dort erhält sein Konto beim Versuch eines Domänenbeitritts korrekt ein "Zugriff verweigert". Ist das ein Windows 10 Feature, dass ich überlesen habe? Danke Daniel
  14. Der Button "Offline arbeiten" versteckt sich unter dem Ribbon-Menüpunkt "Einfacher Zugriff".
  15. Hi, unter Windows 7 arbeite ich unterwegs viel mit der Offlinedateifunktion und nutze im Explorer den Button zum Wechsel des Modus. Im Win8 Explorer finde ich den Button nicht und auch die praktische Symbolleiste mit den Offlinestatusinformationen fehlt (der senkrechte Detailsbereich nimmt mir zu viel Platz weg). Hat jemand dazu nen Tipp? Danke Daniel
×
×
  • Neu erstellen...