Jump to content

SQL Cluster auf ESX4.1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin

 

wir möchten einen SQL 2008 Aktive/Passive Cluster machen.

Einfach nur so aus Spaß, oder was ist die konkrete Anforderung, der ihr euch stellen müsst?

 

Jetzt ist die Überlegung das ganze auf VMware zu machen.

Warum sollte man eine Cluster virtualisieren? Passt die Virtualisierung überhaupt zur gestellten Anforderung?

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es das richtige ist den SQL Cluster auf VMware zu machen.

Also wenn du als Kundiger der Anforderungen das nicht beurteilen kannst, solltest du dir jemanden hinzuziehen, der weiß was er tut.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

Wir möchten mit dem SQL Cluster einfach ausfallsicher sein.

Falls wir ein Problem mit dem Server haben, dass wir einfach keine Ausfallzeiten haben.

Wir haben eine VMware Farm mit mehreren ESX Servern.

Dukel: Wie meinst Du das für was braucht Ihr einen SQL Cluster, wenn Ihr einen ESX Cluster machen könnt.

Wie würdet Ihr das lösen?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Wir möchten erreichen, dass wir mit unseren SQL Datenbanken keine Ausfallzeit bzw. nur eine geringe Ausfallzeit haben, falls mit dem SQL Server ein Problem wäre.

Ja ich könnte zum Beispiel auch mit Datarecovery die VM Maschine sichern und falls der Server ein Problem hätte, dann mittels Datarecovery zurückspielen. Das kann dann auch eine Weile dauern.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du einen SQL Server Cluster aufbaust und ein Knoten stürzt ab wird die DB auf dem anderen Knoten hochgefahren.

Wenn du ein ESX Cluster hast und ein Knoten stürzt ab wird die VM (incl. der DB) auf dem anderen Knoten hochgefahren.

 

Bei beidem hast du Ausfallzeiten, aber im prinzip machen sie das selbe.

 

Bei einem SQL Cluster (vorallem in VMWare) hast du sehr viel mehr komplexität und das ganze doppelt gemoppelt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für alle Eure Antworten.

Wenn ich aber bei der VM Maschine einen Blue Sreen habe oder irgend ein anderes Problem am Betriebsystem habe dann nützt mir doch HA auch nichts.

HA nützt mir doch erst wirklich etwas, wenn der ESX Server selber ein Problem hat. In dem link von substyle steht zwar, dass eine Maschine bei der ein Betriebsystemausfall erkannt wird neu gestartet wird aber ob dadurch dann wirklich der Server dann ohne Probleme funktioniert?

So wie ich es in Euren Kommentaren gelesen habe, würdet Ihr wenn Ihr einen SQL Cluster macht den nicht auf VMware machen weil der Aufwand zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was ist denn das hier wieder für eine unglaubliche Diskussion? :confused:

 

Der TO weiß offensichtlich nicht so genau, was er überhaupt will und welches Ziel er denn genau erreichen will. Daraufhin werden ihm wild irgendwelche Techniken vorgeschlagen. Und am Ende heißt es noch, sei ja eh alles dasselbe.

 

Leute, Leute, Leute. Mir wird immer ganz anders bei sowas. Jede der genannten Techniken erfüllt ganz bestimmte Anforderungen und versagt bei anderen. Welche davon für den TO geeignet sein könnte, lässt sich anhand seiner Anfrage schlicht nicht sagen.

 

Stronzo, du musst zuerst festlegen, was genau die Anforderungen sind und vor welchen Schäden du dein System schützen willst. Bedenke dabei auch die Umgebung (Infrastruktur) und die Tatsache, dass ein SQL Server kein Selbstzweck ist, sondern von Applikationen verwendet wird, die auch ein Problem haben können.

 

Erst wenn du auf derartige Fragen ausreichende Antworten hast, kannst du beginnen, über konkrete Techniken nachzudenken. Vorher nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...