Jump to content

Schema löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo habe eine Datenbank auf einem anderen SQL Server wiederhergestellt. Mann muss ja dann den Benutzer und das Schema löschen und neu erstellen, wegen der SID, oder? Leider kann ich das Schema nicht löschen, folgender Fehler

 

Das drop Schema von XXX ist nicht möglich, weill ein ADD FLOW Objekt darauf verweist

 

Kann ich die Datenbank auch auf ein anderen Server verschieben, ohne diese Problem? Oder wie kann ich das Schema löschen ?

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warum genau sollte man "das Schema" löschen sollen? Von welcher SID redest du? Wie hast du die Wiederherstellung vorgenommen? Welcher Authentisierungsmodus? Welche Version? Was für Applikationen greifen da wie zu? Welche Fehlermeldungen erhältst du bei welchem Vorgang? Usw. usf.

 

How to ask a question

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

ich dachte das der SQL Server für jedes Objekt eine ID anlegt und diese ID ist bei dem neuen Server nicht vorhanden, deswegen kann das Systen damit nichts anfangen, oder? Ich bin kein SQL Experte...Ich dachte das wäre so

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Vollbackup auf dem derzeitigen Server (SQL 2000)

2. Datei auf den neuen Server kopiert (SQL Server 2008)

3. Neue Datenbank erstellt, mit dem selben Namen und Eigenschaften auf dem neuen Server

4. SQL Anmeldung ist gemischt , Windows und SQL.

 

Danach wollte ich die ODBC in Windows Testen, leider schlug der test Fehl.

Wenn ich die ODBC Verbindung mit dem sa teste funktioniert. MIt dem eigen erstellten Benutzer in der Datenbank funktionierts nicht. Ich dachte man sollte die Benutzer und das Schema löschen und neu erstellen, so hat mir es mal jemand gesagt...ob es stimmt weis ich nicht.

 

Die Software ist keine eigen programmierte, sondern von einem drittanbieter.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dann solltest du die Recovery-Prozeduren befolgen, die der Drittanbieter vorgibt.

 

Bezüglich der Benutzer und des Schemas bringst du anscheinend einiges durcheinander. Wenn es nicht um ein Gesamt-Recovery aller Datenbanken geht, solltest du dich mit dem Remapping von Logins und Datenbank-Usern befassen, Stichwort für die Onlinehilfe ist sp_change_users_login bzw. ALTER USER.

 

Aber, wie gesagt, bevor du daran herumdokterst, schalte den Hersteller ein.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja ich hab bei dem Hersteller angerufen, die wollen mich dabei nicht unterstützen. Die wollen mir ein Tag consulting verkaufen, "nur" um eine Datenbank zu verschieben.

 

finde ich okay. Immerhin stehen die dann auch in der Pflicht für die Qualität.

 

Wenn du es selbst aus Unwissen kaputt machst, kann es durchaus sein, dass sie dir den Support verweigern. Das wäre evtl. nicht nett, aber inhaltlich kaum zu beanstanden.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
ja ich hab bei dem Hersteller angerufen, die wollen mich dabei nicht unterstützen. Die wollen mir ein Tag consulting verkaufen, "nur" um eine Datenbank zu verschieben. Ich hatte ja ein restore gemacht.

Aber immerhin wissen die dann "nur", was sie tun müssen und nebenbei kannst du wenn es schief geht "nur" den Hersteller in Regress nehmen. Aber hey, was solls... ist ja annahmsweise "nur" ne produktive Datenbank.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...