Jump to content

Batch-Datei zum Verschieben / Ersetzen von Daten per administrativer Freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hin und wieder muss ich Dateien auf unseren Notebooks ersetzen. Das bedeutet, ich verbinde mich per administrativer Freigabe auf den PC (\\notebookname\c$\ordner\...) und überschreibe die entsprechende Datei.

 

Das ist deshalb aufwändig, weil man bei manchen Notebooks ewig warten muss, bis diese online gehen.

 

Könnten wir uns da kein Batch-Skript basteln, was diesen Zweck erfüllt?

 

Ich stelle mir das so vor ...Skript prüft, ob Notebook erreichbar (--> per administrativer Freigabe), wenn ja, kopiert es die entsprechende Datei rüber und gibt eine Logdatei dazu aus; wenn nein, probiert es im Abstand von X Minuten erneut, eben bis es klappt.

 

Wie würdet ihr das angehen? Wer hat eine Idee?

 

Merci !

Link zu diesem Kommentar

Sollte gehen, allerdings würde ich es vielleicht anders lösen, wenn man es denn wirklich per Batch machen muss

 

Schreibe auf den Clients ein Log On / Log Off Script, welches den Hostnamen in eine Datei schreibt.

Diese liest du per Batch aus und vergleichst die werte mit einer zweiten Datei

Ist der Name nicht in der zweiten Datei, kopiere die Daten welche du kopieren möchtet

Schreibe den Rechnernamen in die zweite Datei

lass die Batch solange mit dem Taskmanager ausführen, wie du meinst es ist notwendig

Link zu diesem Kommentar
hmm auch ne gute Idee .. ist eh bei uns das Problem mit dem VPN - Logonskripte werden ja nicht ausgeführt, da der DC bei der Anmeldung nicht zur Verfügung steht.

 

Wenn die Benutzer sich *vor* der Anmeldung per VPN anmelden, geht das schon.

 

Könnten wir den Weg mit dem DC mal durchspielen, also dass es von Seiten des DC gefahren wird?

 

Das geht nicht. Kannst Du nicht ein Script bei der VPN-Einwahl starten lassen? Alternativ die VPN-Einwahl in einem Script ablaufen lassen. Die RASDIAL.EXE gibts auch noch unter W7.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon einmal. Quatsch, niemand soll ein Skript basteln ;-) Vielleicht sollten wir uns auch einer kostengünstigen Softwareverteilung zuwenden (OFF TOPIC: gibt es hier etwas preiswertes?).

 

Der Skriptbaustein 1 Beitrag weiter oben gefällt mir gut. Wie würdet ihr da die Schleife realisieren, sprich wenn der Ping fehlschlägt?

 

Bandbreite ist SDSL 2000 - damit haben wir aber bei den kleinen Dateien kein Problem.

 

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Ping fehlschlägt, wird nichts kopiert. Dazu ist ja die Errorlevelabfrage da.

Eine Schleife durch mehrere Rechner könnte so aussehen (ungetestet):

For /F %%a in (machines.txt) do (
ping %%a
if not !errorlevel! == 1 xcopy meinedatei \\%%a\c$\
)

Wobei in machines.txt die Namen oder IP-Adressen der Rechner stehen.

bearbeitet von Cybquest
/F eingefügt ;)
Link zu diesem Kommentar

Hi,

Bei einer Eigenlösung würd ich mir noch überlegen,

-was passiert, wenn die Verbindung mitten in der Datenübertragung abgebrochen wird

- was passiert, wenn sich der User über eine dünne Leitung einwählt

- Wenn du auf den Adminshare mit AdminpW draufgehst, dann achte auf die passende Security

 

alles lösbar, aber das Skript ist mehr, als ein einfaches robocopy

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...