Jump to content

SBS 2003 aufsetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich werde in den nächsten Tagen einen SBS2003 neu aufsetzen. Dies stellt ja erstmal kein Problem dar. Normalerweise nutze ich von Heise die Offline WSUS CDs, um Systeme mit Updates zu versorgen. Beim SBS2003 habe ich das virtuell auch gemacht, bin allerdings dabei auf Probleme gestossen. Ist es richtig, das ich beim SBS die normale Windows Update Funktion benutzen sollte?

Das Company Web wird ja mitinstalliert, dies habe ich aber noch nie zum laufen gebracht. Muss man expliziet etwas mitinstallieren?

 

Ich danke für Eure Antworten

 

mfg

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar

ich werde in den nächsten Tagen einen SBS2003 neu aufsetzen. Dies stellt ja erstmal kein Problem dar. Normalerweise nutze ich von Heise die Offline WSUS CDs, um Systeme mit Updates zu versorgen.

 

Aus gutem Grund sollte man die Finger davon lassen.

 

Beim SBS2003 habe ich das virtuell auch gemacht, bin allerdings dabei auf Probleme gestossen. Ist es richtig, das ich beim SBS die normale Windows Update Funktion benutzen sollte?

 

Jepp. Besser noch Du benutzt den eingebauten WSUS. Wobei beim SBS2003 das out of the Box nur ein WSUS 2.0 ist. Der wird schon nicht mehr supportet.

 

Das Company Web wird ja mitinstalliert, dies habe ich aber noch nie zum laufen gebracht. Muss man expliziet etwas mitinstallieren?

 

Out of the Box funktioniert das Company Web. Evtl. hast Du ja irgendwelche SW installiert, die auf Port 80 irgendeine eigene Website installiert hat. Symantec Endpoint Protection ist so ein Kandidat.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem normalen XP, Win7 oder W2k3 ist die CD auch kein Problem. Weitere Software, die möglicherweise auf Port 80 arbeitet/hört, ist nicht installiert.

Ob ich den WSUS nutze, weiß ich noch nicht, gut möglich, das ich WSUS 3 nachinstalliere.

Kennst Du noch gute Seiten mit Tips? Da der SBS2003 ja veraltet ist, sind meine Nachforschungen ins leere gelaufen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe ein wenig gesucht und ein älteres "Erste Schritte beim SBS 2003" Dokument von Microsoft gefunden. Leider kratzt das für mich nur an der Oberfläche.

So richtig viel kann man ja bei einem SBS nicht falsch machen, nur das Companyweb bringt mich zum Wahnsinn. Ob ich das brauchen werde, steht noch nicht fest - fürs erste denke ich das ich alle nötigen infos zusammen habe, um ein funktionsfähiges System aufzusezten. Oder gibt es noch Kleinigkeiten, die ich wissen sollte?

Den ganzen netten Süßkram kann man ja nachher noch draufsetzen.

 

mfg

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

tja, wenn du es nicht brauchst... ;)

 

Ich kann mich aber dran erinnern, dass gerade das Company Web sehr viel Wert auf die richtige Update/Installationsreihenfolge legt. Also erst das SBS Setup komplett durchlaufen lassen und erst danach die Updates installieren.

 

Bye

Norbert

 

PS: Und doch, gerade beim SBS kann man ganz viel verkehrt machen. :P

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...