Jump to content

MAC-Adressenscanner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt jemand eine Windowslösung für folgendes Problem:

Ich möchte in einem LAN nach einem Gerät suchen, dessen IP-Adresse völlig unbekannt ist. Meiner Meinung nach sollte es gehen wenn man das LAN nach MAC-Adressen scannt und diese dann in IP auflöst (z.B. ARP-Table). Ein IP-Scan kommt wegen der extremen Anzahl der Möglichkeiten jedenfalls nicht in Frage.

 

Beispiel:

Ich bekomme einen Router, einen managebaren Switch oder so und niemand kennt mehr die dazu gehörige IP-Adresse. Ein Zugriff auf das betreffende Gerät ist nur per Webkonsole oder Managementsoftware möglich. Dazu benötigt man aber die IP.

 

Ich habe schon einmal gesehen wie jemand das unter Linux hinbekommen hat, weiß aber nicht mit welchem Programm. Da ich außerdem nicht so fit in Sachen Linux bin suche ich nach einer entsprechenden Windowslösung (konnte aber bisher außer diversen IP-Scannern nichts finden).

 

Hat jemand einen Tipp?

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar
MAC-Scanner ... Funtioniert aber nur im aktuellen Subnet.

 

Wußt ich doch, dass das kommt! ;)

 

Aber wenn das Teil nicht in irgendeiner großen Firma eingestezt war, dann probier halt mal den Standardsatz:

 

192.168.0.x

192.168.1.x

192.168.2.x

10.0.0.x

 

Bisserl Glück gehört auch dazu.

 

 

Außerdem mal bei Hersteller Manual besorgen und wegen einem Reset guggen, danach mit Default-IP.

 

cu

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Du sprichst in Rätseln. Die Faq sagt doch alles:

 

I wanna scan a IP range out of my allocated IP scope, the program just blocked me from inputing any thing. It just displays the only IP range as my pc is using.

 

A: The mac scanner is binded to the IP address you have configured on your NIC. For example: you are accessing the network by IP address 192.168.1.2/24, then the mac scanner will read the information from your NIC and allow you scan only the IP range 192.168.1.0/24

Link zu diesem Kommentar
Du sprichst in Rätseln. ...

 

Ähm, sorry, war ich zu komplex in meinen eigenen Gehirnwindungen?

 

 

Aber wenn das Teil nicht in irgendeiner großen Firma eingestezt war, ...

Soll heißen:

Der Privatanwender verwendet i.d.R. immer so standardmäßige Adressen wie von mir geschrieben, d.h. auch wenn ich den Adressbereich natürlich nicht weiß, würde ich es einfach mal mit Colasoft und diesen 4 Adressbereichen probieren, der Aufwand, die NIC 4x umzustellen ist eigentlich nicht extrem groß.

 

Bei großen Firmen habe ich es schon ehr erlebt, dass die recht eigenwillige Adressbereiche in ihrem Netzwerk verwendet hatten, dann ist es natürlich nix mit erraten.

 

Deshalb mein Nachsatz mit "Bisserl Glück ..."

 

Und was war an dem folgenden ein Rätsel?

Außerdem mal bei Hersteller Manual besorgen und wegen einem Reset guggen, danach mit Default-IP.

 

Bei den erwähnten evtl. Router o.ä. Geräten gibt es zumeist die Möglichkeit einen Reset zu machen, im Handbuch steht meistens wie's geht. Danach hat man Zugriff per Default IP-Adresse.

 

Außerdem, wenn ich ein Gerät aus einem bestehenden Netzwerk bekomme, dann hab ich auch gute Chancen bei Nachfrage den Adressbereich dieses Netzwerkes zu erfahren.

 

Gruß moos

Link zu diesem Kommentar
....Ich bekomme einen Router, einen managebaren Switch oder so und niemand kennt mehr die dazu gehörige IP-Adresse. ....

Solche Geräte haben eine Default-IP, die ist meist vermerkt darauf, ist zu finden im Manual Paper, im Web beim Hersteller, gegebenfalls ist ein Reset durchzuführen.

 

Der Colasofr Scanner ist ein IP-Scanner, arbeitet nur im Netzwerkbereich des Rechners.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

da sich die ersten Tage nachdem ich das Thema eingestellt hatte noch keine Antwort fand, hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben und hier nicht mehr weiter nachgesehen. Zufälligerweise habe ich heute mal wieder reingeschaut und gesehen, dass es doch eine rege Disskusion gibt.

Also:

Ich weiß, dass man im Regelfall Router etc. resetten kann. Ich habe aber auch schon Geräte in den Fingern gehabt, die sich ausschließlich per Managementsoftware oder Webinterfache zurücksetzten ließen. Wenn man da nicht weiß wie man rankommt hat man schlechte Karten.

Das gleiche gilt für Geräte mit seriellem Anschluss. Hier muss ich meistens wenigstens die Konfiguration des Anschlusses (Baudrate etc.) wissen (was man eventuell noch rausbekommt) und das Adminpasswort. Viele dieser Geräte unterstützen einen Reset ausschließlich per Software.

Ich selbst hatte den Fall, dass ein Router (D-Link DI-804HV) beim Firmwareupdate abgebrochen hat und sich anschließend in einem undefinierten Zustand befand. Ich konnte das Teil mit keiner der möglichen IP-Adressen mehr ansprechen, auf einen Reset hat das Gerät nicht reagiert.

Bei genau diesem Gerät wurde später (allerdings unter Linux) die IP-Adresse ausgelesen. Diese war vollkommen zufällig und lag in keinem der bei uns verwendeten Netzwerkbereiche. Wenn ich mich nicht ganz täusche war es noch nicht einmal eine APIPA-Adresse. Unter der so gefundenen IP-Adresse konnte der Router angesprochen und wieder zum Leben erweckt werden.

Mich würde jetzt interessieren, ob es unter Windows eine verwendbare Möglichkeit gibt vollkommen unbekannte Netzwerkadressen von Geräten zu ermitteln (auch außerhalb des eigenen Subnetztes).

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun, Möglichkeit 1, so aus dem Stegreif, ohne nachzudenken, man konfiguriere das Interface eines Rechners z.B.l mit 192.0.0.1/8 und scannte mal den Bereich. Der Gedanke ist fortschreibbar, man wähle die optimale Adresse und die Maske dazu!

 

Möglichkeit 2, man nähme ein neues Gerät aus dem Lager, das alte dann zum Spielmaterial für Schülerpraktikanten. Ich verschwende nämlich keine Zeit.

 

Und bei welchen Geräten hast Du das von dir beschriebene erlebt, wurden vorher die Manuals gelesen und der Support der Hersteller kontaktiert?

 

Die Geschichte hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, on Windows, Linux oder sonstwas.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die MAC-Adresse steht tatsächlich auf fast allen Geräten drauf.

Konkret habe ich schon einmal bei einem D-Link DI-804HV erlebt, dass das Gerät während eines Firmwareupdates abgestürzt ist (Medlung "Update Failed"). Danach reagierte das Gerät nicht mehr auf einen Reset und war unter keiner der bekannten IPs ansprechbar. Ich hatte das Teil schon abgeschrieben bis mir jemand die aktuelle IP ausgelesen hat (Diese passte in keinster Weise zu dem, was ich jemals verwendet habe. Wie das Gerät zu dieser IP kam ist mir ein Rätsel.). Unter dieser IP konnte ich das Gerät ansprechen und das Update wiederholen (mit Erfolg).

Ansonsten habe ich kein konkretes Beispiel.

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar

Nochmal Hallo,

 

ich glaube, dass ich mein Problem teilweise lösen konnte:

Das Programm arping ist auch für Windows verfügbar (ftp://ftp.habets.pp.se/pub/synscan/). Unter Windows benötigt das Programm den Treiber winpcap (WinPcap, Download bei heise).

Mit arping kann man einen Ping an eine MAC-Adresse senden. Danach kann man sich per arp -a in der arp-Tabelle die zur MAC gehörige IP-Adresse ansehen.

Also bei mir hat es unter Win7prof bei einem Versuchen funktioniert, bei einem anderen nicht. Allerdings ist zu beachten, dass nicht alle Geräte auf einen Ping per arping antworten (jedenfalls habe ich das im Internet gelesen).

 

H.Hennig

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...