Jump to content

Explorer stürzt ab bei Öffnen von mp3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe den Neustart gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim Ändern der Programme beim Start folgende Fehlermeldung bekommen habe:

 

"Es wurde ein Zugriffsverweigerungsfehler, beim Versuch einen Dienst zu ändern, zurückgegeben. Sie können sich als Administrator anmelden, um diese Änderungen durchzuführen"

 

Welchen Dienst betrifft es denn? Sollte im Ereignisprotokoll zu finden sein.

 

Ich konnte aber die Änderungen durchführen und der Fehler tritt auch auf, wenn ich msconfig nur ausführe und nichts änderen nur auf "OK" drücke. (Bin übrigens als Administrator angemeldet)

 

Erstell dir eine Verknüpfung zu MSCONFIG auf dem Desktop, und starte die dann mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator. Gehts dann besser? Wenn nein könnten Reste von Zonealarm noch im System rumgeistern. Welcher AV-Scanner ist installiere?

 

Übrigens habe ich mich echt nicht angegriffen gefühlt und dass hier jeder selber entscheidet wann und wie und wem er hilft ist wohl selbstverständlich bin ja froh dass es Leute wie Dich überhaupt gibt.

 

OK, und nun wollen wir das Thema auch ruhen lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Den Ton hast Du dir vermutlich hinein interpretiert

 

Vermutlich, da ich ja der Einzige bin, der das so gesehen hat. Muss mich wohl erst noch an den Forenton gewöhnen, der auf mich doch manchmal recht schroff wirkt.

 

@corner: Scheint mir, als hättest Du bei Dir immer noch eine Sicherheitssoftware drauf, oder hast Du zufällig einen HP-Drucker installiert? Denn genau diese Programme sind normalerweise dafür verantwortlich.

 

Jemand hat mal das MS-Tool "Userprofile Hive Cleanup Service" empfohlen. Das Tool löst Blockierungen durch Prozesse, die auf Dein Benutzerprofil zugreifen. Hab ich aber in diesem Zusammenhang auch nur gelesen.

 

Hier der Link:

Downloaddetails: User Profile Hive Cleanup Service

 

Ob das allerdings was mit Deinem Ursprungsproblem zu tun hat, weiß ich nicht. Ist das denn nur bei MP3s oder auch bei anderen Dateitypen?

 

Poste doch auch mal alle installierten Anwendungen. Kann ja nicht schaden ;-)

 

Gruß

 

iDiddi

 

EDIT: Oh, jetzt erst gelesen:

Wenn nein könnten Reste von Zonealarm noch im System rumgeistern

 

Das kann's natürlich auch sein.

bearbeitet von iDiddi
Leseschwäche
Link zu diesem Kommentar
Vermutlich, da ich ja der Einzige bin, der das so gesehen hat. Muss mich wohl erst noch an den Forenton gewöhnen, der auf mich doch manchmal recht schroff wirkt.

 

Das hier ist im Vergleich zu den Newsgroups eine Kuschelecke. ;)

 

Jemand hat mal das MS-Tool "Userprofile Hive Cleanup Service" empfohlen. Das Tool löst Blockierungen durch Prozesse, die auf Dein Benutzerprofil zugreifen. Hab ich aber in diesem Zusammenhang auch nur gelesen.

 

Jein, das Tool kann verhindern helfen, dass Benutzerprofile beim abmelden geschrottet werden. Wenn es schon kaputt ist, hilft das Tool allerdings auch nicht mehr. Aber die Idee ist gut, evtl. könnte ja der TO mal einen neuen Benutzer anlegen und es in dem neuen Profil probieren.

Link zu diesem Kommentar

Installiert WinAmp eine Shellerweiterung ? Zum Abspielen von MP3's ?

Wenn ja, stürtzt möglicherweise diese Erweiterung ab (DLL) und der Explorer hinterher (was dann normal ist).

 

Bei mir kommt kein Winamp merh drauf. Unter Vista hatte es mir zuviel durcheinander gebracht.

 

Winamp mal rüchstandsfrei entfernen (was nicht unbedingt ganz einfach ist).

So schlecht ist der Media Player nicht...

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Also die Ereignisanzeige sagt:

 

1. Error exlporer.exe

2. Error DrWatson

1. Hang explorer.exe

 

Habe veruscht msconfig mit "ausführen als..." zu starten, dann erscheint ein Auswahlfenster wo ich mich auswähle und dann erscheint die Meldung bevor das Fenster "Systemkonfigurationsprogramm" erscheint und dann kann ich gar nichts machen.

 

Eine Idee wie ich Zonealarm ganz runter bekomme, wenn es denn noch drauf ist?

 

Mit anderen Datein habe ich es noch nicht ausprobiert, überlege nur mit welchen Dateien. Müsste dann ja 10-15 Worddateien gleichzeitig öffnen oder sowas.

 

Gruß

 

corner

Link zu diesem Kommentar
Also die Ereignisanzeige sagt:

 

1. Error exlporer.exe

2. Error DrWatson

1. Hang explorer.exe

 

Habe veruscht msconfig mit "ausführen als..." zu starten, dann erscheint ein Auswahlfenster wo ich mich auswähle und dann erscheint die Meldung bevor das Fenster "Systemkonfigurationsprogramm" erscheint und dann kann ich gar nichts machen.

 

Probiers auch mal im abgesicherten Modus.

 

Eine Idee wie ich Zonealarm ganz runter bekomme, wenn es denn noch drauf ist?

 

Wenn es denn nach Anleitung ganz weg ist, mußt Du vermutlich auch TCP/IP resetten. Aber erst ausführen, wenn Zonealarm komplett entfernt ist und wenn auch nichts mehr von ZA läuft:

 

Achtung, der Reset löscht evt. vorhandene feste IPs.

 

Start, Ausführen, cmd

 

netsh int ip reset ipreset.txt

netsh winsock reset

netsh firewall reset

netsh firewall set icmpsetting 8

netsh firewall set service FILEANDPRINT ENABLE SUBNET

 

Neustart.

 

Mit anderen Datein habe ich es noch nicht ausprobiert, überlege nur mit welchen Dateien. Müsste dann ja 10-15 Worddateien gleichzeitig öffnen oder sowas.

 

Zahni meinte andere Musikdateien, WMV oder ähnliches. Die auch mit WinAmp abgespielt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ja. Verursacher ist also die Shell-Erweiterung. Genau das hatten wir ja vermutet:

 

zahni:

 

Installiert WinAmp eine Shellerweiterung ? Zum Abspielen von MP3's ?

Wenn ja, stürtzt möglicherweise diese Erweiterung ab (DLL) und der Explorer hinterher (was dann normal ist).

 

 

Auszug aus dem Beitrag, zu dem ich Dir zu Anfang einen Link geschickt hab:

 

In der Registry gibt es auch noch einen relevanten Eintrag, den wir uns anschauen sollten, dazu öffnen wir über Start ->Ausführen ->Regedit.exe den Registrierdatenbankeditor und bestätigen die Eingabe mit Enter.

Anschließend navigieren wir zu folgendem Pfad:

 

 

HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\ContextMenuHandlers\CmdLineExt

@="{9869EFB4-18E9-11D3-A837-00104B9E30B5}"

 

Hier angekommen löschen wir den kompletten "CmdLineExt"-Schlüssel, jedoch nicht ohne vorher ein Backup des Schlüssel "exefile" durchgeführt zu haben.

Sollte dieser Schlüssel nicht auf eurem System vorhanden sein, so seit ihr auch nicht von dieser Variante des Explorer-Problems betroffen, die von den Symptomen her aber sehr den anderen Fällen ähnelt.

 

 

Sag mal bitte Bescheid, ob ein Winamp-Eintrag in diesem Registrierungs-Schlüssel vorhanden ist. Falls noch jemand dieses Problem hat, braucht er nicht mehr so viel Rätsel raten.

 

Danke vorab und Gruß

 

iDiddi

Link zu diesem Kommentar
Wie erkenne ich ob Winamp die Shellerweiterung installiert und wie schalte ich die gegebenenfalls aus?

 

Oh, da gibts glaub ich mehrere Stellen:

 

HKCR \*\shellex\contextmenuhandlers

HKCR\AllFileSystemObjects\shellex\ contextmenuhandlers

HKCR\Folder\shellex\contextmenuhandlers

HKCR\Directory\shellex\contextmenuhandlers

HKCR\<ProgID>\shellex\contextmenuhandlers

HKCR\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers

 

Aber ich würde das Freeware-Tool von Nirsoft dafür nehmen:

 

ShellExView - Shell Extension Manager For Windows

 

Da kannst Du wunderschön über eine GUI die entsprechenden Einträge kontrollieren/deaktivieren.

 

Gruß

 

iDiddi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...