Jump to content
Sign in to follow this  
eduardp

E-Mail Archivierung

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Bei uns ist momentan E-Mail Archivierung ein Thema zu dem ich gerne eure Meinung hören würde.

 

Momentan haben wir einen Exchange 2003 SP2 Server mit ca. 50 Mailboxen.

Anfang nächsten Jahres, wird allerdings auf 2010 migriert.

 

Um rechtssicher archivieren zu können, habe ich drei Produkte in der engeren Auswahl. Welches System ist zu bevorzugen, wie sind eure Erfahrungen im speziellen mit Arctec und einer eigenen Appliance.

 

Symantec Enterprise Vault

GFI MailArchiver

ARTEC EMEA - Email Appliance

 

 

Im Voraus besten Dank.

Share this post


Link to post
Soweit ich gelesen habe, ist die Archivierung von Exchange 2010 nicht ganz gelungen und auch nicht GDPdU Konform.

 

Kommt drauf an, was du gelesen hast. ;) Was ist denn nicht gelungen?

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Nunja die Bedienbarkeit und Skalierbarkeit soll nicht so gut sein. Ich kann mich natürlich nur auf Aussagen verlassen da ich, wie gesagt noch nicht migriert habe. Was für uns natürlich sehr wichtig ist, ist das die Archivierung rechtskonform ist.

 

@Norbert

Momentan haben wir ja noch 2003 im Einsatz. Die Frage stellt sich natürlich, sofern die Archivierung von 2010 gut ist, ob die geplante Migration vorgezogen wird.

 

 

Wie sind die Erfahrungen mit der Reddoxx Apliance oder ARTEC EMEA - Email Appliance?

Was könnt Ihr mir raten, was ist das sinnvollste?

 

beste Grüße,

Eduard

Share this post


Link to post
Nunja die Bedienbarkeit und Skalierbarkeit soll nicht so gut sein.

 

Naja, das ist natürlich schwer zu sagen, da wohl wenige bisher wirklich schon so weit sind. ;) Deswegen finde ich solche Aussagen wohl auch meist nur bei den Marktbegleitern. ;)

 

Ich kann mich natürlich nur auf Aussagen verlassen da ich, wie gesagt noch nicht migriert habe. Was für uns natürlich sehr wichtig ist, ist das die Archivierung rechtskonform ist.

 

Das widerum hängt ja von "Rechtskonformität" ab. Der gepostete Artikel ist da sicherlich hilfreich.

 

 

@Norbert

Momentan haben wir ja noch 2003 im Einsatz. Die Frage stellt sich natürlich, sofern die Archivierung von 2010 gut ist, ob die geplante Migration vorgezogen wird.

 

Gut ist subjektiv würde ich sagen. ;) Also ohne genaue Anforderungsdefinition kann man euch wohl weder zu- oder abraten.

 

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Irgendwie kommen wir nicht so richtig weiter.

Unserer Anforderungen sind:

 

- rechtskonforme Archivierung

- 50 User Mailboxen

- Exchange 2003 u. 2010 kompatibel

- möglichst ausgereifte Suchfunktion

- einfache Administration

Share this post


Link to post
Irgendwie kommen wir nicht so richtig weiter.

Unserer Anforderungen sind:

 

- rechtskonforme Archivierung

 

Wenn man den geposteten Artikel liest: Ja erfüllt. ;) Für alles weitere wirst du wohl euren Rechtsanwalt fragen müssen.

 

- 50 User Mailboxen

 

Ja geht mit Exchange 2010.

 

- Exchange 2003 u. 2010 kompatibel

 

Ja Exchange 2010 ist mit Exchange 2010 kompatibel. Mit Exchange 2003 nicht so ganz. ;)

 

- möglichst ausgereifte Suchfunktion

 

Multimailbox Search ist bei Exchange 2010 dabei, also auch die Archive Mailbox.

 

- einfache Administration

 

Ja, wobei das sicher subjektiv ist.

 

bye

Norbert

Share this post


Link to post

Tip: Diese Software hier ist bei uns in der engsten Auswahl da wir auch noch Exchange 2003 einsetzen und diese auch einsetzen möchten wenn wir mal auf 2010 umsteigen sollten.

 

Alle weiteren Infos hier:

Rechtssichere Exchange EMail Archivierung, PST Archivierung für Microsoft Exchange Server

 

Aber wie schon gesagt alles Anforderungsabhängig.

Edited by Minutourus
Link ausgebessert

Share this post


Link to post

Hallo,

 

hat sich zwischen Exchange 2003 und 2010 bezüglich Archivierungfunktionalität etwas geändert? Letztlich liegen bei 2010 die Archivmails doch wieder in pst-Dateien, oder nicht?

 

Danke, lg Rene

Share this post


Link to post
Wie sind die Erfahrungen mit der Reddoxx Apliance

 

Hallo Eduard,

also wir setzen auch die Reddoxx bei uns im Haus als virtuelle Appliance ein und ich muss sagen, das läuft perfekt. Der weitere Vorteil ist, das ist ein deutscher Hersteller, der Support ist sehr gut und Du hast gleich noch einen sehr guten SPAM-Filter mit drin.

Gruß

Thomas

Share this post


Link to post

Danke für die Info Thomas.

Ich bin mir immer noch nicht schlüssig was ich machen soll.

Dann frage ich mal anders:

 

Welche Archivierungs Software oder Applinace nutz Ihr und wie zufrieden seid Ihr damit?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...