Jump to content
Sign in to follow this  
clusterechse

DNS fehler beim einbinden in die Domaine

Recommended Posts

Hallo Liebe Mitglieder,

 

nachdem mir hierja schon sehr gut geholfen wurde, habe ich noch eine frage.

 

ich wollte nun alle WS bei uns in die angelegte Domaine einbinden.

 

Was aber nicht geht

: folgende fehlermeldung kommt.

 

Bei dem Versuch der Domäne "p-z-m" beizutreten , trat der folgende fehler auf.

 

Fehler beim Versuch , den DNS namen eines Domainencontrollers in der domäne, der beigetreten wurde, aufzulösen. Stellen sie sicher, dass der client zum erreichen eines dns servers konfiguriert ist, der dns-namen in der zieldomäne auflösen kann.""

 

So nun zur Netzwerkkonfiguration hier.

 

Win server 2008 mit aktiv directory, "dns name p-z-m.com"

 

Ip´s holen sich die client automatisch vom dsl router"ansonsten geht ja das inet nicht.

 

der server hat die 192.168.1.3, der router die 192.168.3.1

 

Wäre sehr nett wenn mir hier jemannd helfen könnte.

 

Im Voraus schon mal vielen dank.

Share this post


Link to post

Zeig mal ein ipconfig /all vom Server und von einem Client. Den DSL-Router DHCP machen lassen ist IMHO keine gute Idee. Am besten abschalten und den Server-DHCP-Dienst verwenden.

Share this post


Link to post

also wenn ich den dsl router das nicht machen lasse, holen sich die clients ja auch nicht automatisch die dns adresse des providers, wie soll ich dass denn anstellen.

 

anbei den scrrenshot vom ipconfig /all

 

 

hostname: server-pzm

primäres dns suffix: p-z-m.com

knotentyp hybrid

ip routing aktiviert: nein

wins proxy aktiviert: nein

 

dns suffixsuchliste: p-z-m.com

 

 

dhcp aktiviert: nein

autokonfig aktiviert : ja

ipo4 adresse: 192.168.2.3

subnetmask: 255.255.255.0

standartgateway 192.168.2.1

dns server: ::1

127.0.0.1

 

netbios über tcp/ip: aktiviert

Share this post


Link to post
also wenn ich den dsl router das nicht machen lasse, holen sich die clients ja auch nicht automatisch die dns adresse des providers, wie soll ich dass denn anstellen.

 

Und wo siehst du da ein Problem? Der Server hat ja nicht umsonst nen eigenen DNS Server dabei. ;) Muß man nur richtig konfigurieren und schon ist alles schön die Clients gehen zum Server wenn sie wissen wollen wo Herr Google wohnt und der Server sucht das für die dann raus. ;)

 

 

BTW Standard schreibt sich mit zwei d

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
also wenn ich den dsl router das nicht machen lasse, holen sich die clients ja auch nicht automatisch die dns adresse des providers, wie soll ich dass denn anstellen.

 

Wie Norbert schon schrub, DNS korrekt konfigurieren.

 

anbei den scrrenshot vom ipconfig /all

 

hostname: server-pzm

 

Und wo ist der Client? Den hatte ich auch angefordert.

 

BTW: Groß- und Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit ungemein.

Share this post


Link to post

Hallo,

Ich würde:

1.) ipconfig /all vom Client ausführen und mir die DNS Server aufschreiben

2.) Am DC DNS und DHCP dazu installieren - soferne nicht schon konfiguriert

3) Am DHCP server einen Scope konfigurieren mit den Optionen:

Router = die IP Adresse Deines DSL Routers

DNS Server die IP Adresse Deines DC's

4.) Den DHCP Server im AD authorisieren

5.) Am Router den DHCP dienst abdrehen.

 

Wenn Du alles richtig gemacht hast, bekommen Deine Clients die IP Adresse vom DC, fragen den DC als DNS Server und dein DNS Server kümmert sich wie schon beschrieben um die korrekte DNS Auflösung.

LG

amichel

Share this post


Link to post

Dann aber auch die aufgeschriebenen DNS Server vom ipconfig /all am Client beim Server in die DNS Weiterleitung eintragen. Ansonsten wars Papierverschwendung mit dem Aufschreiben und der Server kommt auch nicht weiter ;)

 

gruß Jan!

Share this post


Link to post
Dann aber auch die aufgeschriebenen DNS Server vom ipconfig /all am Client beim Server in die DNS Weiterleitung eintragen. Ansonsten wars Papierverschwendung mit dem Aufschreiben und der Server kommt auch nicht weiter ;)

 

gruß Jan!

 

Öhm .. hä ?... wie meinst du das denn ?

 

Wieso sollen die DNS welche am Client eingetragen sind am Server hinterlegt werden in der Weiterleitung ?

Share this post


Link to post

Ip´s holen sich die client automatisch vom dsl router"ansonsten geht ja das inet nicht.

 

1.) ipconfig /all vom Client ausführen und mir die DNS Server aufschreiben

 

Die Clients bekommen momentan entweder den Router als DNS oder vom Router den öffentlichen DNS..

 

Und wenn der nunmal am Server als DNS Weiterleitung eingetragen wird findet der Server auch die große weite Welt mit Namen :)

Share this post


Link to post

Die Weiterleitung kann man aus Performance-Gründen machen. Aber: Der DNS im Windows ist ein richtiger DNS und kennt die Root-Server persönlich (wobei der eine oder Andere nicht stimmt; je nach Windows-Version).

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Ich wollte ja eigentlich auch empfehlen die Forwarder zu verwenden, dachte aber dann daß es die Root Hints ja genauso tun.....

Share this post


Link to post

Ich wollte ja eigentlich auch empfehlen die Forwarder zu verwenden, dachte aber dann daß es die Root Hints ja genauso tun.....

Da war das Hirn schneller als die Finger ;)

Share this post


Link to post

Hallo Leute,

 

oh je so viel.

 

Aber erstmal vorab vielen dank für die ganzen Infos.

Tolles Forum :)

 

Und wegen den rechtschreibfehlern, ok, ich geb mir mehr Mühe ;)

 

ich werde mich nun drann machen den server als dhcp einzurichten, aber wie mache ich das mit dem Scope???

 

Grüße

 

Werde mich nach weiteren Schritten wieder melden.

Share this post


Link to post
ich werde mich nun drann machen den server als dhcp einzurichten, aber wie mache ich das mit dem Scope???

 

Du verwendest weniger Fragezeichen und klickst nach der Installation des DHCP Servers einfach mal in die Konsole. Das dürfte dann relativ selbsterklärend sein und falls nicht fragst du einfach nochmal nach.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...