Jump to content

Datacenter oder kein Datacenter - Verwirrung pur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr Verwirrung herrscht.

 

Es geht um zwei VMWare vSphere 4 Enterprise Server, auf denen mehrere virtuelle Windows-Server laufen sollen.

Die beiden VMWare-Server schieben sich durch Lastenausgleich oder bei Problemen die virtuellen Instanzen selbstständig zu.

 

Bis dato war ich der Ansicht, dass Datacenter-Lizenzen die einzig richtige Lizenzierungsart wären, also habe wir sie uns für eine Stange Geld Windows Server 2008 R2 Datacenter (64Bit) gekauft.

Nun muss ich dringend einen Server aufsetzen, was an sich kein Problem darstellen sollte. Allerdings bringt VMWare in der Auswahl des Gastbestriebssystems Windows Server 2008 R2 nur als "experimentell", 2008 Datacenter stehtb gar nicht zur Auswahl.

Um sicher zu gehen, habe ich das Systemhaus kontaktiert, welches die VMWare-Umgebung damals implementiert hat. Dort kam die Aussage, dass zum einen Server 2008 R2 evtl. gar nicht funktionieren und zum anderen Datacenter-Lizenzen sowieso überflüssig wären.

 

Ich meinte zwar, dass ich ansonsten für jeden VMWare-Server extra Windows-Lizenzen benötige wenn ich "nur" die Standard-Edition einsetze, was der Techniker aber widersprach, da die virtuelle Instanz ja nicht zeitgleich auf beiden VMWare-Server läuft.

 

Wer hat nun recht?

 

 

Btw. (hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun): Hat jemand von euch Erfahrungen bzgl. Windows Server 2008 R2 Datacenter (64Bit) unter VMWare-Servern?

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie hatte ich schon die Vermutung, dass die VMWare nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Allerdings hätte der Techniker dann nicht behaupten dürfen, dass R2 nicht unterstützt wird.

 

Ich muss mir das mal genauer anschauen. Allerdings muss ich mich da erst reinarbeiten, die technische Unterstützung des Systemhauses ist mehr als dürftig.

 

 

PS: Ich frag mal ganz unschuldig nach, wieviele DataCenter ihr gekauft habt ;)
Eine Lizenz pro physikalischen Sockel, also 4 Stück (jeder VMWare-Server hat 2x Quadcore an Board).

Die Frage aus lizenzrechtlicher Sicht ist nun, ob der Techniker recht hat mit seiner Behauptung.

Link zu diesem Kommentar

OK, ich formulier meine Frage um.

 

Wenn ich virtuelle Windows-Server in einer virtuellen Umgebung einsetzen möchte, welche Editionen (Standard oder Datacenter) sollte ich verwenden?

 

Wenn ich richtig dran bin, bräuchte ich für beide physikalischen Server jeweils eine Windows-Server-Lizenz pro virtuellen Server, also in meinem Fall 2 Stück. Oder irre ich mich da?

 

Die Aussage des Technikers war aber, dass dem nicht so ist, dass auf die virtuelle Instanz zwar auf beiden Servern nicht gleichzeitig läuft, sondern nur bedarfsweise verschoben wird.

 

Wer hat nun recht?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich virtuelle Windows-Server in einer virtuellen Umgebung einsetzen möchte, welche Editionen (Standard oder Datacenter) sollte ich verwenden?

 

Was hat die frage mit Lizenzen (wie viele Lizenzen brauche ich und welche art von Lizenzen) zu tun?

 

Wenn ich richtig dran bin, bräuchte ich für beide physikalischen Server jeweils eine Windows-Server-Lizenz pro virtuellen Server, also in meinem Fall 2 Stück. Oder irre ich mich da?

 

Wie viele Windows Server Instanzen willst du denn auf den je physikalischem Host insgesamt betreiben?

 

Die Aussage des Technikers war aber, dass dem nicht so ist, dass auf die virtuelle Instanz zwar auf beiden Servern nicht gleichzeitig läuft, sondern nur bedarfsweise verschoben wird.

 

Wem ist nicht wie und was ist mit dem Verschieben der VMs?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zunächst mal solltest du "virtueller Server" differenzieren. Normalerweise meint man damit die VM. Das scheint mir in deinem Fall mit dem VM-Host, also der physischen Maschine, durcheinanderzugehen. Oder willst du uns jetzt sagen, dass jeder deiner dicken ESX-Server nur je 1 VM ausführt?

 

Lies mal dies, vielleicht wird es dann klarer.

Windows-Lizenzen in VM-Umgebungen - www.witstor.de

 

(Und ja, ich glaube, der Techniker erzählt da Dinge, die nicht zutreffen.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Mit virtuellen Servern meine ich natürlich die VMs, also die virtuellen Instanzen, die ESX-Server selber bezeichne ich hier als "physikalische" Server. Insofern reden wir hier schon vom selben.

 

Natürlich sollen mehrere virtuelle Server laufen, derzeit sind ingesamt ca. 9-10 Stück geplant.

Laut Aussage des Technikers würde es genügen, pro virtuelle Instanz eine Server-Lizenz, z.B. Standard-Edition zu haben. Das VMWare die VM auf den anderen Server verschieben kann, spielt dabei keine Rolle, da die VM nicht auf beiden physikalischen Server gleichzeitig läuft.

 

Aber der Links von Nilsk erklärt's eigentlich

Aber Vorsicht: Streng genommen dürfen die so „mitlizenzierten“ VMs dann nur auf derselben Hardware laufen! Das bedeutet, dass man sie auch nicht per VMotion/XenMotion/Live Migration oder per Clustering auf einen anderen Host verschieben darf – es sei denn, dort ist noch eine ungenutzte VM-Lizenz zugewiesen. Das ist relevant für die Enterprise Edition. (Sonderfall: Bei Ausfall der Hardware darf die Lizenz für bis zu 90 Tage temporär einer anderen Hardware zugewiesen werden.)

 

Die beste Wahl ist heutzutage also die Datacenter Edition, weil sie pro Server sozusagen eine „VM-Flatrate“ darstellt. Datacenter wird pro CPU-Sockel lizenziert, bei einem Dual-CPU-Server mit je 4 Cores also zwei Lizenzen (bei zwei derartigen Servern vier Lizenzen). Das rechnet sich sehr schnell! In dem Fall gibt es dann auch keine Lizenzprobleme mit VMotion usw. sowie Clustering.

Vor allem der letzte Absatz spiegelt meine Situation wieder.

 

Der Techniker bringt im Übrigen als weiteres Argument, dass sonst beim Anlegen einer VM unter VMWare nicht die Standard-Editionen zur Auswahl stehen würden, wenn das lizenzrechtlich ein Problem wäre. Wobei ich meine, dass er da Äpfel mit Birnen vergleicht.

Link zu diesem Kommentar

um das auf den Punkt zu bringen:

 

Wenn du zwei physikalische Hosts hast auf denen jeweils 10 VMs laufen sollen, welche immer auf demselben Host laufen, brauchst du insgesamt 20 (10 Lizenzen je Host) Server Standard Lizenzen (alternativ sechs Server Enterprise).

 

Wenn di Lizenzen wahlfrei zwischen den beiden physikalischen hosts wandern sollen kann es im extremfall passieren dass ein host alle 20 VMs hostet. Das bedeutet dann dass du insgesamt 40 (20 Lizenzen je Host) benötigst (alternativ 10 Server Enterprise).

 

Grundlage hierfür sind wie immer die Produktnutzungsrechte und hier sind die dafür relevanten Passagen:

 

i) Zuweisen der Lizenz zum Server.

 

• Bevor Sie eine Instanz der Serversoftware unter einer Softwarelizenz ausführen, sind Sie verpflichtet, die entsprechende Lizenz einem Ihrer Server zuzuweisen. Dieser Server ist der lizenzierte Server für die entsprechende Lizenz. Sie sind berechtigt, demselben Server andere Softwarelizenzen zuzuweisen. Sie sind jedoch nicht berechtigt, dieselbe Lizenz mehr als einem Server zuzuweisen.

 

und

 

ii) Ausführen von Instanzen der Serversoftware.

 

Für jede Softwarelizenz, die Sie zuweisen, sind Sie berechtigt, jeweils eine Instanz der Serversoftware in einer physischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung auf dem lizenzierten Server auszuführen.

 

und die Ausnahme für die Enterprise Edition

 

Für Windows Server 2008 R2 Enterprise gilt:

 

Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Lizenz, die Sie zuweisen, gilt Folgendes:

 

• Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server gleichzeitig Folgendes auszuführen:

 

o eine Instanz der Serversoftware in einer physischen Betriebssystemumgebung und

 

o bis zu vier Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen (nur eine Instanz pro virtueller Betriebssystemumgebung).

 

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...