Jump to content

Win 7 - NetViewer, TeamViewer, UAC & Co.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamen

 

Unser HelpDesk tut sich wahnsinnig schwer mit dem Support von Endusern mit Windows 7. Früher war mit netViewer, TeamViewer oder was auch immer praktisch alles möglich, heute schaut das anders aus.

 

Spätestens beim Erscheinen des Secure Desktops ist aus die Maus, der Schirm wird schwarz und der Kunde muss auf Ja klicken. Danach gehts ebenfalls nimmer weiter, da die Applikation in administrativen Kontext läuft. Das heisst man sieht zwar wieder etwas, kann jedoch selber nichts mehr machen...

 

Mögliche Varianten wären dem Kunden alles zu diktieren und ihn zu führen. Nicht gerade das was ich mir unter einem guten und angenehmen Support für den Endkunden vorstelle. Dann kommt dazu dass man temp. User mit administrativen privilegien einrichten muss um kleinste Dinge zu erledigen. Ein anderer Weg wäre (weil RDP natürlich vom Mitarbeiter der den Rollout gemacht nicht aktiviert wurde....) RDP via Policy zu aktivieren etc. Aber auch dies bedingt einen gewissen Aufwand der nicht so attraktiv ist für unseren HelpDesk und schon gar nicht für den Kunden der die Rechnung für eine Übung bezahlen muss die eigentlich 5 Minuten ginge, so aber gut und gerne mal 30 bis 45 Minuten verschlingt..

 

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

 

Secure Desktop und UAC auszuhebeln ist kein Ansatz in meinen Augen. Handkerum weiss ich auch nicht, was die Hersteller der Remote Tools hier ändern oder verbessern könnten.

 

Wer hat eine Idee oder gar eine Lösung für diese Umstände?

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Teamviewer-Dienst auf dem zu supportenden PC (im folgenden SPC) läuft und du den Teamviwer in der installierten Variante ausführst, gibt es die möglichkeit bei dir die ID des SPC ein zu geben.

 

Sobald du das getan hast um dich zu verbinden, kommt das nächste Fenster mit dem Kennwort.

 

HIER NICHT! das Kennwort des SPC eingeben, sondern unten links auf "Erweitert" klicken und zur Windowsauthentifizierung switchen. Hier nun Admin und Domäne eintragen, mit Domänen-Kennwort einloggen und schon bist du auf dem anderen Rechner im "Admin-Modus".

 

Der Teamviewer des SPC wird so mit Admin-Rechten getsartet und du hast zugriff auf den UAC-Dialog.

 

MFG,

Zomb

 

PS: Wenn der Teamviewer auf dem SPC gestartet wird, reicht es sich als User zu authentifizieren um die Anwendung zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Ihr wisst schon das Windows eine integrierte Funktion hat für die Remote-Unterstützungsgeschichte?

 

msra.exe /expert und eine GPO für die Aktivierung, und schon könnt ihr auf den Desktop des Users sehen. UAC klappt damit auch.

 

Initiate Remote Assistance from a Command Line or a Script

 

Naja, Lukas, Du weisst aber auch, dass das nicht sehr komfortabel ist und wenig zusätzliche Features (Chat, Dateiübertragung, Zwischenablage-Übertragung, umschalten von sehen auf gesehen werden) hat?

 

Ansonsten kann auch ich nur pcvisit in einer seiner vielen Versionen empfehlen, vor allem der Support ist bei denen sehr gut (ist halt eine deutsche Firma mit deutscher Hotline, die auch erreichbar ist!)

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...