Houbi 10 Geschrieben 29. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2010 Hallo zusamen Unser HelpDesk tut sich wahnsinnig schwer mit dem Support von Endusern mit Windows 7. Früher war mit netViewer, TeamViewer oder was auch immer praktisch alles möglich, heute schaut das anders aus. Spätestens beim Erscheinen des Secure Desktops ist aus die Maus, der Schirm wird schwarz und der Kunde muss auf Ja klicken. Danach gehts ebenfalls nimmer weiter, da die Applikation in administrativen Kontext läuft. Das heisst man sieht zwar wieder etwas, kann jedoch selber nichts mehr machen... Mögliche Varianten wären dem Kunden alles zu diktieren und ihn zu führen. Nicht gerade das was ich mir unter einem guten und angenehmen Support für den Endkunden vorstelle. Dann kommt dazu dass man temp. User mit administrativen privilegien einrichten muss um kleinste Dinge zu erledigen. Ein anderer Weg wäre (weil RDP natürlich vom Mitarbeiter der den Rollout gemacht nicht aktiviert wurde....) RDP via Policy zu aktivieren etc. Aber auch dies bedingt einen gewissen Aufwand der nicht so attraktiv ist für unseren HelpDesk und schon gar nicht für den Kunden der die Rechnung für eine Übung bezahlen muss die eigentlich 5 Minuten ginge, so aber gut und gerne mal 30 bis 45 Minuten verschlingt.. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Secure Desktop und UAC auszuhebeln ist kein Ansatz in meinen Augen. Handkerum weiss ich auch nicht, was die Hersteller der Remote Tools hier ändern oder verbessern könnten. Wer hat eine Idee oder gar eine Lösung für diese Umstände? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2010 Mit Teamviewer geht das wunderbar, auch die UAC und die Benutzeranmeldung lässt sich damit fernsteuern... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Houbi 10 Geschrieben 29. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2010 Hi Habe das heute mit TeamViewer mal durchgespielt (kannte die Software aber nicht, bis anhin). Das erste was ich sa als es um die Elevation ging war eine Meldung die besagte dass vermutlich ein Programm mit erhöhten Rechten...und der User dies bestätigen müsse. Wie kann man dass den umgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 29. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2010 Der neueste Ultra-VNC SC sollte funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Houbi 10 Geschrieben 29. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2010 Danke Euch beiden. Werde den TeamViewer nochmals genauer unter die Lupe nehmen und mir auch den Ultra-VNC ansehen. Werde berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 29. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2010 Ihr wisst schon das Windows eine integrierte Funktion hat für die Remote-Unterstützungsgeschichte? msra.exe /expert und eine GPO für die Aktivierung, und schon könnt ihr auf den Desktop des Users sehen. UAC klappt damit auch. Initiate Remote Assistance from a Command Line or a Script Zitieren Link zu diesem Kommentar
Houbi 10 Geschrieben 29. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2010 WIe sagt man so schön... "Den Wald vor lauter Bäumen..." :) DANKE DIR Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Houbi 10 Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Kann es sein dass das ganze (UAC-Kontrolle) mit der "Testversion" ab TeamViewer Homepage nicht funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 4. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Also mit der Portable Version von Teamviewer und eingeschalteter UAC funktioniert das Ganze wunderbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Houbi 10 Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 OK, hab vielen Dank. Werde berichten. Merci Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Hallo, bei uns wird PCVisit eingesetzt. Auch hier haben unsere Mitarbeiter bisher keine Probleme gehabt. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Houbi 10 Geschrieben 11. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 Hallo zusammen Also bald ist der Punkt erreicht wo ich beginnen werde an mir selber zu zweifeln... Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich kriege immer wieder diesen Screen hier. Auf der Gegenseite wird dann Admin User und PW verlangt, aber genau das möchte ich ja selber eingeben können.. ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zomb 10 Geschrieben 11. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 Wenn der Teamviewer-Dienst auf dem zu supportenden PC (im folgenden SPC) läuft und du den Teamviwer in der installierten Variante ausführst, gibt es die möglichkeit bei dir die ID des SPC ein zu geben. Sobald du das getan hast um dich zu verbinden, kommt das nächste Fenster mit dem Kennwort. HIER NICHT! das Kennwort des SPC eingeben, sondern unten links auf "Erweitert" klicken und zur Windowsauthentifizierung switchen. Hier nun Admin und Domäne eintragen, mit Domänen-Kennwort einloggen und schon bist du auf dem anderen Rechner im "Admin-Modus". Der Teamviewer des SPC wird so mit Admin-Rechten getsartet und du hast zugriff auf den UAC-Dialog. MFG, Zomb PS: Wenn der Teamviewer auf dem SPC gestartet wird, reicht es sich als User zu authentifizieren um die Anwendung zu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 11. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 Ihr wisst schon das Windows eine integrierte Funktion hat für die Remote-Unterstützungsgeschichte? msra.exe /expert und eine GPO für die Aktivierung, und schon könnt ihr auf den Desktop des Users sehen. UAC klappt damit auch. Initiate Remote Assistance from a Command Line or a Script Naja, Lukas, Du weisst aber auch, dass das nicht sehr komfortabel ist und wenig zusätzliche Features (Chat, Dateiübertragung, Zwischenablage-Übertragung, umschalten von sehen auf gesehen werden) hat? Ansonsten kann auch ich nur pcvisit in einer seiner vielen Versionen empfehlen, vor allem der Support ist bei denen sehr gut (ist halt eine deutsche Firma mit deutscher Hotline, die auch erreichbar ist!) Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Houbi 10 Geschrieben 14. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 Hallo zusammen So, es ist endlich geschafft. Sowohl mit msra.exe als auch mit der (auf dem Ziel installierten) Version des NetViewers klappt es wunderbar mit der UAC. Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.