randy 10 Geschrieben 17. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 Hi ich suche für ein "kleines" Netzwerk mit rund 10 Servern und 10-15 weiteren Netzwerkkomponenten ein Monitoring Tool. Voraussetzung wäre eigendlich nur, dass es sich in einem realistischem Preisrahmen für die kleine Umgebung bewegt. Praktisch wäre auch die Möglichkeit Benachrichtigungen über einen UMTS Stick versenden zu können. Getestet hätte ich schon mal aktuell "WhatsUp14" - wobei dabei jede Testinstallation mit einem BSOD zu ende gegangen ist :rolleyes: Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar !!! Viele grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 17. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 Was konkret soll überwacht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 17. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 - Konkret soll die Verfügbarkeit aller Server / Router geprüft werden. - Weiter noch die Erreichbarkeit von 5-6 Netzwerkfreigaben. - Ob RDP auf einem Server erreichbar ist Das wars auch schon :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 17. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 Mein Tipp für diese Umgebung: Zenoss Core Virtual Appliance (u.U. auch im VMware Player auf einem bestehenden System). Sehr schnell einsatzbereit, Einrichtung mittels Asisstenten, gutes Autodiscovery, kann u.a. Windows Event Logs auslesen, sehr gute Auswertung von Netzwerk Geräten möglich (da SNMP basiert), kostenlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 17. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 Wir nutzen Advanced Network Monitoring - HostMonitor Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 17. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 Schaue ich mir beides gleich heute Abend noch an ! Schon mal danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
chirho 10 Geschrieben 17. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 Hallo. Noch ein Tipp. Wir nutzen The Dude MikroTik Routers and Wireless Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dy0nisus 10 Geschrieben 17. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 Ahoi, ich verwende grundsätzlich Nagios ... ist zwar in der Einarbeitung etwas aufwändiger, aber die Möglichkeiten dafür umso vielfältiger ... Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar
face-online 10 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 wir haben auch nagios im einsatz Zitieren Link zu diesem Kommentar
shoty 10 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Schau dir mal PRTG Network Monitor an von Paessler, find ich super. Wir Überwachen damit 50 Server und 30 Router. Hat viele Überwachungsmöglichkeiten und ist auch nicht so teuer! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Moin, du kannst dir das auch als Dienstleistung einkaufen, dann hast du so gut wie keinen Einarbeitungsaufwand. Ein Dienst, der für überschaubare Umgebungen sehr geeignet ist, ist GFI Max (ehemals HoundDog), was dann von Systemhäusern usw. als Leistung angeboten wird. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
killtux 11 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Hi, wir verwenden System Center Operations Manager. Kostenloses Tool kenne ich auch noch "The Dude". Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 18. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Danke für die weiteren Infos :) Im moment lese ich mich gerade durch die Anleitung von Zenoss. Und von nagios hab ich noch ne fertige Vmware zum download gefunden - allerdings eine etwas "eingestaubte" Version... Naja um mich etwas damit auseinander zu setzen sollte es reichen ! @NilsK Danke für den Vorschlag. Nur leider will ich ja eben meine Dienstleistung verkaufen. Da arbeite ich mich lieber selbst etwas in das Thema ein. Schadet ja auch nie :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Moin, na, dann biete du das doch als Reselling-Dienstleistung an. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 30. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2010 Hallo, ich bin ebenfalls auf der suche nach einem Monitoringtool, das auch den SMART von IDE, SATA, SCSI, SAS Festplatten auch im Netz auslesen kann. Ich habe PTRG auch schon getest, dies kann aber nur bei IDE Festplatten den SMART auslesen. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, mit welchem Programm Hardwaremonitroing machen kann. Vielen Dank Gruß Illu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.