Jump to content

illuminaten

Members
  • Gesamte Inhalte

    245
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von illuminaten

  1. Hallo, das Problem tritt aktuell nicht auf. Trotzdem habe ich mir die DNS Konfiguration angeschaut. Hierbei ist mir aufgefallen, dass für jeden Host in der Sammlung ein DNS Eintrag erstellt wurde. Das war doch noch die Vorgehensweise bis TS 2008 Server. Könnt ihr mir bitte mitteilen wie die DNS Konfiguration bei einer RDS 2016 Farm aussehen muss. Vielen Dank im Voraus
  2. Hallo Ralf, vielen Dank für die schnelle Antwort. -> der Broker ist ein eigenständiger Server. Wenn der Fehler auftritt sollte es eigentlich im Server Manager des Brokers Hinweise dazu geben, also kritische Fehler. -> ich konnte im Broker Ereignis nichts auffälliges finden. Was passiert wenn Du Dich an einem der RDS Server anzumelden, wenn der Fehler auftritt, also Console mit Admin? -> muss ich abwarten bis es zum nächsten Fehler kommt. GRuß
  3. Hallo zusammen, ich habe seit ca zwei Wochen ähnliches Problem. in der RDS Farm mit 4 RDS-Servern. Sobald der Fehler auftritt landen alle Anmeldungen auf dem Server RDS02-Farm. Diese Verbindungen werden aber nicht auf dem Broker unter unter den Verbindungen im Server Manager -> Remotedesktop-dienste-> Sammlungen -> RDS-Farm01 angezeigt. Im Taskmanager des RDS 02 sind die Anmeldungen sichtbar. Abhilfe: ich starte den Broker und den RDS02 Server neu. Danach werden die Anmeldungen auf die RDS Server verteilt. Ich starte die RDS-Server täglich neu. Im Ereignisprotokoll konnte ich keine Auffälligkeiten finden. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus GRuß
  4. Hab das Win11 Image bisher immer von der Offizielen Seite Heruntergeladen (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11)
  5. Hallo zusammen, vielen Dank für eure Ratschläge. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass Spotify auf Windows bereits vorinstalliert ist, wenn ich es brandneu auf den PC aufspiele. Selbst nach einer Deinstallation bleiben offenbar einige Pakete zurück, die sich nicht entfernen lassen. Dies könnte möglicherweise den wiederkehrenden Fehler verursachen. Habt ihr Tipps, wie ich diese hartnäckigen Reste von Spotify vollständig entfernen kann, um den Fehler zu verhindern? Vielen Dank im Voraus!
  6. Ich denke, dass ich um die Nutzung von Sysprep nicht herumkomme (es handelt sich um viele verschiedene PCs/Notebooks, die ich einrichten muss). Daher erstelle ich ein Image von dem ersten Gerät und lade dieses dann auf die anderen auf. Für die Verallgemeinerung vor dem Erstellen des Images verwende ich Sysprep.
  7. Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit häufiger PCs verallgemeinert (Sysprep) und dabei stieß ich auf wiederkehrende Probleme im Zusammenhang mit einem Spotify-Paketfehler. Aufgrund dessen, musste ich anschließend teilweise 1-2 Mal den PC zurücksetzen und alles von vorne beginnen. Ich habe versucht, das Problem durch die Verwendung verschiedener CMD-Befehle zu lösen, die ich im Internet gefunden habe. Manchmal waren diese Lösungen erfolgreich, manchmal haben diese es noch schlimmer gemacht. Gelegentlich konnte ich den Fehler durch Deinstallation und Neuinstallation von Spotify beheben, jedoch führte das nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Meine Frage lautet: Was könnte diese Probleme verursachen, und wie kann ich sie effektiv beheben und/oder von Anfang an verhindern? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
  8. Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe schonmal. Es sind zwei RDS-Server in einer Farm. Der eine funktioniert ohne Probleme, der andere hat das genannte Problem. Alle Abhilfen die ich gefunden habe, haben nicht funktioniert. Dann müssen wir den vielleicht doch neu aufsetzen.
  9. Hi, den Server mal schnell neu installieren ist kein Option. Leider funktioniert die Abhilfe auch nicht zu 100%. Momentan funktioniert Windows Start/Suche schon wieder nicht, Abhilfe über den Befehl ebenso nicht. Hallo, leider funktioniert der Workaround auch nicht mehr Hat jemand noch eine Idee, an was es liegen kann. Vielen Dank im Voraus
  10. Hallo, bei einem unserer RDS Server funktioniert weder die Windows Suche noch der Windows Start. Fehlermeldung in der Ereignisanzeige: Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.17763.1_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!App als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler: "0" Aufgetreten beim Start dieses Befehls: "C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe" -ServerName:App.AppXtk181tbxbce2qsex02s8tw7hfxa9xb3t.mca Ich habe zwar eine Abhilfe gefunden, diese funktioniert aber nur bis zum nächsten Neustart des Servers. PowerShell Skript: Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”} Vielen Dank im Voraus.
  11. Probiere ich mal aus, hab in der GPO mal die Einstellung gesetzt, dass Netzwerkkarte nicht in den Energiesparmodus geht. Mal schauen wie es sich nun verhält.. Kunde testet aktuell.
  12. Hallo zusammen, nach vorgaben unseres Kunden haben wir ein Gruppenrichtlinie erstellt, die die lokale Windows Sitzung nach 10 Minuten sperrt. Genutzt wurde dazu die Einstellung: - Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen/Interaktive Anmeldung: Inaktivitätsgrenze des Computers -> 600 Sekunden Eine Verknüpfung der Gruppenrichtlinie wurde auf eine OE erstellt in der sich nur die Computer der jeweiligen User befinden, also kein Terminalserver. Problematik: Wenn ein User sich per Remote am Terminalserver anmeldet und dann 10 Minuten nicht am Rechner ist, wird die lokale Sitzung gesperrt (wie es sein soll). Beim erneuten Anmelden muss der Benutzer sich jedoch auch wieder am Terminalserver anmelden, weil dort die Sitzung ebenfalls getrennt wurde. Scheinbar greift hier ebenfalls die Gruppenrichtlinie. Wenn der User sich sich mit Windows+L sperrt und sofort wieder anmeldet muss er sich nicht extra in der Remotesitzung neu anmelden. Auf dem Terminalserver habe ich jedoch über gpresult /r /scope User/Computer ist die Richtlinie jedoch nicht aktiv. Scheinbar stehe ich auf dem Schlauch. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Remotesitzung nicht getrennt wird?
  13. Hi zusammen, wir haben nun vermehrt den Fall, dass ein RDS-Server einer Farm (bestehend aus 4 RDS-Servern) immer in den Bluescreen geht. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden, aber vielleicht kennt jemand die Fehlermeldung aus den Bildern. Beholfen haben wir uns dabei, den RDS-Server über das Cluster (Zwei Hyper-V's) so oft neu zu starten bis er ohne Fehlermeldung bootet. Alle 4 RDS-Server sind auf dem gleichen Host. Überlegung war den Problem-RDS mal auf den anderen Host zu nehmen?
  14. Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem bei der Anmeldung von RDS Benutzern an einer RDS 2019 Farm, dass nach Eingabe des Kennwortes die Meldung anderer Benutzer willkommen angezeigt wird. Diese Meldung wird einige Sekunden angezeigt, bis dann der richtige Desktop angezeigt wird. Gibt es hierzu eine Ursache und wie kann man diese Meldung abstellen. Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus Viele Grüße
  15. Leider haben wir das Cluster bis heute nicht zum Laufen bekommen. Bevor wir uns an den Microsoft Support wenden, hier noch eine Info, mit der, der ein oder andere vielleicht etwas anfangen kann. Hier ein Auszug aus dem Eventlog: ---------------------------------------------------- Event ID 1688 Die Cluster-Netzwerknamenressource hat festgestellt, dass das zugeordnete Computerobjekt in Active Directory deaktiviert wurde und nicht aktiviert werden konnte. Dies kann zu einer Beeinträchtigung der Funktionen führen, die von der Authentifizierung des Clusternetzwerknamens abhängig sind. Netzwerkname: Clustername Organisationseinheit: OU=****,OU=****,DC=****,DC=**** Erläuterung: Aktivieren Sie das Computerobjekt für den Netzwerknamen in Active Directory. ---------------------------------------------------- Google natürlich schon gefragt und Berechtigungen im AD geprüft. Sollte eigentlich alles soweit passen. Ein User berichtete das gleiche Problem, da half nur Cluster löschen und neu aufsetzen. Bin mir aber nicht so sicher ob man das einfach so machen kann, bzw. was dahinter steckt.
  16. hallo Sunny, kannst du mir hier weiterhelfen?
  17. Guten Morgen, es wurde an der Konfiguration nichts geändert. Nach einem Neustart des Server gabe es das Problem Windows Server Clusterdienst startet nicht Der lokale Clusterknoten wurde von 'cluster nodes' unter Quarantäne gestellt Diese konnte ich per Powershell Start-ClusterNode –ClearQuarantine beheben. Der Status des Host ist im Cluster-Manager Aktiv aktuelles Votum 0 Gruß Hallo, beim Prüfen der Cluster Konfiguration erhalte ich an dem Host die Meldung: Sie verfügen auf dem Server"HV01-Cluster" nicht über Administratorenrechte Gruß
  18. Guten Morgen, ich habe habe seit gestern das Problem, dass ein HyperV sich nicht mit dem Failovercluster-Manager mit dem Cluster verbindet. Beim Versuch die Verbindung herzustellen bekomme ich die Meldung Fehler beim Herstellen der Verbindung mit dem Cluster Fehler beim Anzeigen der Clusterinformstionen Mindestens ein Fehler ist aufgetreten Zugriff verweigert (Ausnahme von HRESULT 0x80070005 (E_ACCESSDENIED) Im Ereignisprotokoll werden keine Einträge generiert. Könnte mir bitte jemand bei der Lösung des Problems behilflich sein. Vielen Dank im Voraus GRuß
  19. Hallo, in den Client Einstellungen war bereits die Verbindung auf die IP-Adresse hinterlegt. Das Deaktivieren von IPv6 hat leider nichts mit der Geschwindigkeit im ERP gebracht. Hat jemand eine Idee wie man Dateizugriffe auf dem RDS protokollieren kann. Vielen Dank im Voraus.
  20. Hallo, ich habe im Forum diesen Beitrag gefunden Bei den Servern ist IPv6 noch aktiv. Habt ihr IPv6 noch aktiv? Beim Drucken gibt es keine Probleme, an der GUI wurde im ERP System etwas geändert.
  21. Hallo, das Verhalten tritt nur auf den RDS Servern auf. Die Clients die direkt mit dem ERP arbeiten, haben das Problem nicht. GRuß
  22. Hallo Sunny61, die Daten werden in eine Sybase SQL Datenbank gespeichert. Lt. ERP Hersteller gibt es kein Problem beim Datenbank Server. Gruß
  23. Guten Morgen, wir haben eine RDS Farm mit 3 RDS Servern. Die Auslastung der Server liegt bei CPU ca. 40%, Arbeitsspeicher 70%. Die RDS Farm ist in einem HyperV Cluster. Pro RDS Server sind 8 virtuelle CPUs und 32GB RAM zugeordnet. Die Microsoft Anwendungen wie z.B. Office (Word, Excel, Outlook) laufen in einer normalen Geschwindigkeit. Beim ERP-System gibt es aber erhebliche Performance Schwankungen. Beispiel ist das Speichern eines Auftrags oder das Erfassen von Positionen im Auftrag. Lt. ERP Hersteller sind derartige Probleme nicht bekannt. Ich habe nun testweise einen RDS Server nur mit der ERP-Software installiert. Hierbei tritt aber wieder das Problem auf. Gibt es die Möglichkeit eine Aufzeichnung der RDP-Sitzungen durchzuführen? Mir kommt es so vor, dass das ERP-System anscheinend Probleme mit zeitgleichen Zugriffen hat. Im Ereignisprotokoll konnte ich keinen Fehler finden. Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus. Gruß
×
×
  • Neu erstellen...