Jump to content

iSCSI SAN Eigenbau mit Software - Eure Erfahrungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben bereits eine iSCSI SAN "HP MSA2000i" im Einsatz und überlegen eine Ergänzung. Nun habe ich ein wenig recherchiert u. gesehen, dass die HP Lefthandlösung im Prinzip aus zwei HP DL180G6 besteht, die über die Lefthand Software mit einander kommunizieren.

 

Ich überlege nun, ob es sinnvoller ist, eine weitere MSA2000i anzuschaffen (wir haben bereits passende Festplatten) oder - wie hier - einen ebenfalls vorhandenen Proliant DL380 mit ebenfalls vorhandenen Platten als SAN zu nutzen. Softwaremöglichkeiten habe ich folgende gefunden:

 

- HP Lefthand Software

- SAN Melody

- Windows Storage Server 2008

 

Bei Windows Storage Server hätten wir den Vorteil, dass wir aufgrund des MSDN Abos die SW kostenlos zur Verfügung hätten. Das einzige, was mich hier nachdenklich stimmt, sind die Themen Updates, Leistung und Skalierbarkeit.

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit den genannten Dingen?

 

Viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten!

 

Es geht um die Nutzung dieser SAN über iSCSI für Hyper-V R2 Server u. ca. 20 LUNs, 15 VMs u. insg. 700GB. Als HW würde ein DL380G5 Server mit 4GB RAM verwandt. Die meisten VMs werden mit WS2008 u. WS2003 betrieben.

 

Bei SAN Melody habe ich gelesen, dass der Server-RAM als "Controller-RAM" zum Einsatz kommt. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch das System deutlich schneller ist, als bei anderen Systemen, wo allein der phys. Controller-Speicher genutzt wird (zB. bei Lefthand 4300 oder Normalservern).

 

lG,

Mario.

Link zu diesem Kommentar
Danke für eure Antworten!

 

[...]

Ich kann mir vorstellen, dass dadurch das System deutlich schneller ist, als bei anderen Systemen, wo allein der phys. Controller-Speicher genutzt wird (zB. bei Lefthand 4300 oder Normalservern).

 

lG,

Mario.

 

Z.B. bei Netapp:

FAS3140: 8GB RAM

FAS3160: 16GB RAM

FAS3170: 32GB RAM

 

Ich würde das einen Filer machen lassen. Die sind darauf spezialisiert.

Link zu diesem Kommentar

Das Systemmemory kann nur als Read-Cache genutzt werden. Meist eher nicht das Problem.

 

Grundsätzlich musst du selber wissen, ob du eine Software-Lösung dafür nutzen willst, und welche Verfügbarkeit dabei erreicht werden soll.

 

Aber gerade wenn du iSCSI verwendest und IT-Händler ist (sofern ich mich an deine vergangenen Posts richtig erinnere) verstehe ich nicht wieso du nicht einfach irgendeine HP-Lösung zu Demo-Preisen kaufst (die produktive Nutzung ist da zumindest bei IBM erlaubt). Damit dürftest du für 5000-10000 EUR eine _saubere_ Lösung kriegen die bei 30k+ Listenpreis liegt.

Link zu diesem Kommentar
Danke Dukel!

 

es geht hier um das Finanzielle. Wir haben bereits einen freien DL380G5 Server mit 8 Festplatten u. würden diesen gerne als SAN verwenden. - sofern es sich sinnvoll abbilden lässt.

 

Ein High End Plattensystem ist nicht ohne Grund nicht günstig. Was machst du wenn dein Server komplett aufällt? Es sind zwar die meisten Komponenten Retundant vorhanden, aber bei richtigen SANs sind die Controller selber Retundant.

Link zu diesem Kommentar

*seufz*

 

offenbar kann der Großteil der Mitglieder hier über Geldmengen verfügen, wie es ihnen gefällt. Ich für meinen Teil möchte eine Großlösung erst durch Vorteile gerechtfertigt wissen, die mit einer (hochwertigen) Kreativlösung (= nicht out-of-the-box) nicht erreicht werden kann. Dazu muss man sich allerdings erst annähern, um wichtige Erfahrung zu sammeln. SAN-Melody nutzt übrigens den Arbeitsspeicher als Read- und Writecache, die Lefthand überhaupt nur fürs Mapping, für die Festplatten kommt jeweils (nur) ein 256MB Speicher u. herkömmlicher p410i Controller zum Einsatz.

 

Wir haben einen ungenutzen Server mit allen Platten und brauchen eine iSCSI SAN. Da ein halbtägiger Ausfall bei den betreffenden Systemen kein Weltungergang ist, ist bei einer guten Sicherungslösung auch kein Highend Szenario erforderlich.

 

Schaut euch doch mal die Lefthand P4300 an. Das sind zwei günstiger DL180G6 Server mit einer Software drauf. Der HW-Wert liegt vielleicht bei max. 6k€, der VK sind allerdings über 30k. Für 2-Node Lösungen meistens uninteressant, trotz Ausfallsicherheit. Die Performance ist bei zwei Nodes dieselbe wie bei MSA2000 (die nur 5k kostet).

 

Es muss doch ein leistungsstarkes iSCSI SAN-Softwareystem im Bereich von 1k€ pro Node geben, das sich auf gute Server adaptieren lässt!? Eine örtlich-getrennte Systemsicherung/Ausfallsystem brauch ich sowieso.

 

Hat wirklich niemand Erfahrung damit?

 

@Dukel: Redundante Controller allein rechtfertigen nicht den 3-10-fachen Preis.

 

Schönen Gruß,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Frage mal einen Storage-Hersteller, was er davon hält, den RAM von einem PC-Server für einen Schreib-Cache zu verwenden.

Stell Dir vor, da ist nur ein kleiner Fehler im RAM. Der kann Dir alles kaputt machen. Im übrigen fehlt da in der Regel der Batterie-Puffer (die RAID-Controller haben einen). Bei eine EVA gibt es pro Controller einen fetten Akku-Pack.

 

Mal davon abgesehen: Wenn Du Deine Lieblingslösung gefunden hast, warum fragst Du dann ?

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Ich habe doch noch keine Lieblingslösung! :-) Ich suche eine Softwarelösung, womit jemand Erfahrung hat u. vielleicht Vergleichswerte in Leistung u. Verwaltung.

 

Ja, das mit dem Schreibcache ist mir auch nicht ganz klar. Ich habe es nur auf der SAN Melody Homepage gelesen. Andere schreiben, dass es sich hierbei um "den Mercedes" handeln soll. Jemand mit Produktiv-Erfahrung habe ich leider noch nicht gefunden... Auch nicht mit dem Storage Server.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...