Jump to content

Verteilen und Aktivieren


cbecker
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne W7 auf ca. 50 PCs ausrollen.

Dazu habe ich ein Image erstellt und nutze den WDS Server zur Verteilung.

 

Leider gibt es immer das selbe Problem: Windows ist nach der Verteilung (trotz Volumen Lizenz Key) nicht aktiviert.

Ein Klick auf aktivieren führt zu einer DNS-Fehlermeldung (Lösung: Key erneut eingeben).

Nun möchte ich nicht auf allen Rechnern den Key eingeben und aktivieren klicken - gibt es dazu eine Lösung?

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9893f83e-c8a5-4475-b025-66c6b38b46e3&displaylang=en

 

Du brauchst einen Server der als KMS-Server fungiert, und einen passenden DNS RR der die KMS Clients an den richtigen KMS-Server verweist.

 

Super, danke für die Antwort.

Leider steige ich nicht so ganz durch.

 

Habe ich dies richtig verstanden:

 

Ich muss den Windows 7 KMS-Key auf dem Server, der als KMS-Server dienen soll "installieren" und aktivieren?

 

Der KMS-Key ist ein "allgemeiner" Key, den man z.B. per google findet?

 

Danach installiere ich ein Windows 7 mit dem "normalen" Volumen Key - und das W7 aktiviert sich dann automatisch über diesen KMS-Server?

 

Wenn die Schritte oben richtig sind, habe ich aber ein Problem: Der Server mag den KMS-Key nicht.

Hatte es zuerst mit dem VL-Key für den 2008er Server versucht - den hat er akzeptiert.

Danach erstmal den VL-Key für Windows 7 eingegeben - den mag er nicht. Kurzes googln ergab: Ich brauche den KMS-Key.

Diesen eingegeben (slmgr -ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX) und ab geht's - leider nicht. Kommt eine Fehlermeldung, die einfach nur besagt, das der Key nicht hinzugefügt wurde.

 

Hab auch noch ein zweites Problem: Der Server hat im normalen Betrieb keinen Internetzugriff. Dieser ist zwar vorläufig in der Firewall freigeschaltet, soll aber wieder zu gemacht werden. Nur wie sind die IPs der MS-Server?

 

Vielen Dank für deine / eure Hilfe

Chris

bearbeitet von XP-Fan
Installation Key unkenntlich gemacht
Link zu diesem Kommentar

Du verwechselst da noch was - es gibt zum einen einen Key der einen Rechner als KMS-Client konfiguriert (33PXH ...). Dieser ist Standardmässig auf VL Images aber eh schon hinterlegt, dafür musst du nichts spezielles machen.

 

Auf deinem KMS-Server musst du einen KMS-fähigen Volumenlizenzkey (den du im VLSC findest, und nur für deine Organisation gilt) aktivieren. Dies geschieht einmalig und benötigt eine Verbindung zu MS.

 

Nachher, sobald das geschehen ist, ist keine Verbindung ins Internet mehr notwendig. Die Clients aktivieren sich dann an deinem KMS-Key.

Link zu diesem Kommentar
MSDN AA Keys sind nicht KMS-fähig! Du willst 50 PC's mit MSDN AA Keys aufsetzen? Was hast du mit den Rechnern denn vor?:)

 

Das ist aber sehr doof - bei genauerem hinsehen sieht man auch, das du recht hast - obwohl die Key's zur VL-Version gehören - ziemlich ***isch.

Interessant ist, das die Serverkeys VL-Fähig sind.

Ich ruf mal dort an, vll. sind sie ja net.

 

Was ich damit mache: nen großen Cip-Pool ausstatten!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...