Jump to content

Registrierungssäuberung unter Vista


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich hoffe einmal keine Regeln zu brechen, da ich nach externer Software frage.

 

Und zwar habe ich bis zu Vista meine Registrierung mit dem RegCleaner von Jouni Vuorio gesäubert (da ich kein Profi bin, half mir das ganz gut als reiner PC-Anwender weiter). Nun habe ich einen Rechner mit Vista (64bit) und hier funktioniert dieser leider nicht mehr. Das Folgeprogramm ist ja jv16 PowerTools 2009, aber mit einem Blick auf dessen Bewertungen von Usern und da es Shareware ist, glaube ich damit schlecht zu fahren.

 

Bislang habe ich den CCleaner unter Vista genutzt. Ich weiß zwar nicht, warum dieser so hoch gelobt wird, aber der löscht irgendwie nicht richtig. Als ich den Rechner neu kaufte war Testsoftware drauf und die DLL's sind immer noch da und alle DLL's der Software, die ich in der Zeit einmal ausprobierte.

 

Gibt es ein vergleichbares, gutes Tool unter Vista 64 bit, was so klasse, vor allem auch manuell sich nutzen lässt, wie der gute, alte RegCleaner?

 

Viele Grüße

Pfauli

Link zu diesem Kommentar

Wozu sollte man solche "Tools" auch brauchen?

 

Seit XP werden ohnehin nur benötigte Teile der Registrierung in den Speicher geladen und nicht die komplette Registrierung.

 

Ungültige Einträge in der Registrierung werden auch schon seit XP einfach ignoriert, DLL's werden ohnehin nicht in der Registrierung gespeichert, höchstens Verweise darauf, die bei jeder vernünftigen Deinstallationsroutine ohnehin entfernt werden.

 

Solche "Tools" belasten höchstens den Geldbeutel oder sorgen für die ein oder andere Neuinstallation, die das beste Mittel zur Verschlankung eines Systems darstellt.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gulp

 

Wofür gibt es dann diese Programme?

Und ich meine jetzt nicht jene, die Geld kosten, denn der RegCleaner war und ist ja bis heute umsonst. Mit ihm habe ich früher, unter Win95-XP immerhin versteckte Einträge gefunden, oder aber sogar Einträge im Autostart, die mir sonst, als Laie niemals aufgefallen wären. Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich mit gewisser Ahnung auch ohne Hilfsmittel den Weg weisen kann, aber dazu fehlt mir letztendlich das Know-How, daher half es mir ganz gut (Vermutung)

 

Gruß Pfauli

Link zu diesem Kommentar
Wofür gibt es dann diese Programme?

Das Problem ist nicht, das es solche Programme gibt, sondern das Problem ist eher, das es Anwender gibt, die diese Programme benutzen und den Frickelbuden, die soetwas auf den Markt werfen, oft noch Geld dafür in den Rachen werfen.

 

Zum einen gelten die Hintergründe die GULP bereits genannt hat, warum man sowas eigentlich nicht braucht. Zum anderen ist es immer wieder so, das diese Tools so gut aufräumen, das hinterher teilweise komplette Systeme gehimmelt waren.

 

Mein Tipp: Lass die Finger von sowas.

 

Klar, mit der notwendigen Fachkenntnis kann man durchaus auch mal in der Registry "aufräumen", aber wie kommt es dazu, das man das tun muss? Entweder durch schlechte Software, die sollte man dann nicht einsetzen oder durch unkundige Anwender, den sollte man nicht das Recht einräumen, irgendwas am System zu zerlegen.

 

Und nur weiß beworbene "Tools" in diversen tollen Zeitungen und Zeitschriften erwähnt wurden, heißt das nicht automatisch, das sie gut sind. ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Verstehe!

 

Folglich brauche ich mir also keine Gedanken über alte Reg-Einträge zu machen, die trotz vernünftig entfernter Software noch dort herum liegen?

Mich irritierte es, dass dort immer noch 10 Einträge (sicherlich auch Unmengen mehr) meines bereits verkauften Navi's, oder aber 12 Einträge von G-Data drauf sind, obgleich ich den Virenschutz längst entfernt hatte, da es ja nur zum Kauf ein 30-Tage Tryout war.

 

Ist etwas schwierig so etwas zu filtern, wenn überall propagiert wird: "Entferne DLLs, hab 'nem schnelleren Rechner" und diese Propaganda selbst aus Ecken kommt, die nicht in der Profitreihe sich befinden.

 

Als reiner PC-Anwender ist man dann natürlich schnell bemüht, dem nachzugehen und man staunt Bauklötze, was die an Mengen löschen (ohne den Temp-Ordner nat.).

 

Dann Danke ich Euch für die Tipps und Anregungen.

 

Gruß Pfauli

bearbeitet von Pfauli
Link zu diesem Kommentar

Richtig, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

 

Der RegCleaner war zum einen ja auch für 95/98 gemacht, weil man dort tatsächlich noch Aufräumbedarf hatte. Aber das muss ja nicht heissen, dass man im Hause Microsoft nu gar nichts hinzugelernt hat ;) .

 

Spätestens seit XP sind solche Tools lediglich Geldmacherei, um Leuten mit wenig Hintergrundwissen um solche Windows Interna (das ein "normaler" Anwender auch gar nicht haben muss, um mit einem PC vernünftig arbeiten zu können) noch 20 oder mehr Euro aus der Tasche zu ziehen.

 

Das Geschäft mit solchen "Tools" läuft wohl auch nicht sooo schlecht, sonst wären wir um jährlich erscheinende Updates und deren "Spezialfunktionen" (und den neuen Problemen, die durch solche "Software" verursacht wird) mittlerweile verschont geblieben.

 

Wie bereits gesagt, was nicht gebraucht wird (zB massig Schlüssel, die tatsächlich übrig bleiben nach mancher Softwaredeinstallation) werden entweder gar nicht erst geladen oder eben ignoriert.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Folglich brauche ich mir also keine Gedanken über alte Reg-Einträge zu machen, die trotz vernünftig entfernter Software noch dort herum liegen?

Mich irritierte es, dass dort immer noch 10 Einträge (sicherlich auch Unmengen mehr) meines bereits verkauften Navi's, oder aber 12 Einträge von G-Data drauf sind, obgleich ich den Virenschutz längst entfernt hatte, da es ja nur zum Kauf ein 30-Tage Tryout war.

 

Dann beschwer dich doch einfach bei den Herstellern der Software. Denn di esind nicht in der Lage alle Einträge, die sie selbst erstellt haben wieder ordnungsgemäßt zu löschen.

 

Als reiner PC-Anwender ist man dann natürlich schnell bemüht, dem nachzugehen und man staunt Bauklötze, was die an Mengen löschen (ohne den Temp-Ordner nat.).

 

Ja und nach dem reinigen kommt der Benutzer mit dem PC zu Händler, weil die Kiste nicht mehr startet. ;)

Link zu diesem Kommentar
[...]Ja und nach dem reinigen kommt der Benutzer mit dem PC zu Händler, weil die Kiste nicht mehr startet. ;)

 

Ja, oft genug selbst erlebt, sogar mehrmals bei ein und dem selben Kunden, dem ich jedesmal explizit erklärt habe, woher sein Problem stammt und dass er dieses Tuning-"Utility" besser in den Kirschbaum hängt, weil es da mehr Nutzen bringt...

 

... weil das Blinken der CD die Vögel verscheucht ;)

Link zu diesem Kommentar

@ gulp

Wie sieht es denn mit den ganzen alten Schlüsseln aus, die bei mir noch herum liegen. Gut, sie werden also nicht mehr genutzt, aber sind sie nicht irgendwie ein hinderlicher Datenmüll, oder darf ich sie aufgrund der höchstwahrscheinlich kleinen DatenMASSE vernachlässigen? Ich stelle mir das Windows-System wie eine Putzfrau vor, die in alle Räume schauen muss, bis sie die dreckigen findet. Und wenn nun mehr Räume vorhanden sind, lähmt das nat. auch ihre Suche und ihr Ziel zu erreichen dauert länger.

 

@goscho

Netter Link, zwei sind mir neu plus mein hier aktueller, thx ;)

 

@sunny61

Du weißt ganz genau, dass die Beschwerde nix helfen würde ;)

PS: Da ich mit WIN95a mein Leben mit Rechnern begann, kriege ich zumindest Installationen durchaus ohne Probleme selbst hin. Nur die Reg war mir ewig ein Dorn im Auge. Aber selbst Stunden langes Suchen nach Treibern auf Disketten und später auf CDs liegt mir noch schwer im Magen. Damals zerschoss man sich ja fast alle 4 Wochen mal den Rechner, was erst mit der 98b besser wurde :D

 

Oh!

 

Jetzt fällt mir aber eine Frage auf: Wie räumt ihr denn Eure Rechner auf?

Alles manuell, oder gibt es doch etwas, was wirklich hilft?

Fakt ist ja, das ich gewisse Diagnosetools persé mit dem System erhalte und wenn ich alles, was Upadtes automatisiert habe, brauche ich auch nicht dubiose Spyware-Programme. Auf die bin ich auch mal vor 3 Jahren reingefallen - musste aber feststellen, dass der ein dies, der andere das findet, aber keiner alles ... seltsam dacht ich mir ;) Aber da bin ich schon drüber weg.

 

Aber nichts desto trotz müllt ja mein Rechner immer mehr zu und neu aufsetzen...ich bin ja im Grafischen Bereich tätig, insofern...ihr kennt sicherlich Rechner von Designer & Co., wir lieben es bunt und so...grins und das immer alles neu einzustellen...puah..

Link zu diesem Kommentar

Alte, nicht benutzte Schlüssel können, wie Du richtig vermutest auch aufgrund der geringen Datenmasse, völlig ignoriert werden. Meine Rechner, sowohl in der Firma, als auch zuhause werden nicht in der Form aufgeräumt. Hier wird lediglich mal der Temp Ordner ausgedünnt (gelöscht), alles andere bleibt wie es ist.

 

Für schlimme Fälle einer Neuinstallation habe ich für Zuhause Standardimages (zB mit Acronis True Image erstellt, enthält Betriebssystem, Office und ein paar Tools, die ich immer installiert habe) auf Halde und das regelmässige Backup.

 

Da ich in der Regel immer 2 HDD's als Minimum im PC verbaut habe, liegen auf der Betriebssystem Platte seit Jahren keine Daten mehr. So kann ich in fast allen Fällen ganz gezielt entweder zB einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen, das Standardimage einspielen oder auch neu installieren, je nach Zeit, Problem, Lust und Laune.

 

Bei den Firmen-PC's sieht das ähnlich aus ....

 

Das Einzige was ich relativ regelmässig jeden Monat mache, ist die Platten mit O&O Defrag zu defragmentieren, aber auch das wird meist für überflüssig gehalten, da Vista und Windows 7 dies auch automatisch machen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
@ gulp

Wie sieht es denn mit den ganzen alten Schlüsseln aus, die bei mir noch herum liegen. Gut, sie werden also nicht mehr genutzt, aber sind sie nicht irgendwie ein hinderlicher Datenmüll, oder darf ich sie aufgrund der höchstwahrscheinlich kleinen DatenMASSE vernachlässigen? Ich stelle mir das Windows-System wie eine Putzfrau vor, die in alle Räume schauen muss, bis sie die dreckigen findet. Und wenn nun mehr Räume vorhanden sind, lähmt das nat. auch ihre Suche und ihr Ziel zu erreichen dauert länger.

 

Du mußt dir die Registry wie einen großen Schrank vorstellen. Viele Fächer mit viel Inhalt. Jetzt schickt dich Anwendung B zum Fach A43 und Du findest es in 1 Millisekunde. Die anderen Fächer mit alten Inhalten interessieren dich ja gar nicht, Du brauchst auch nicht von einem Fach zu nächsten zu laufen.

 

@sunny61

Du weißt ganz genau, dass die Beschwerde nix helfen würde ;)

 

Mit dieser Einstellung wirst Du natürlich nichts bewegen. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Mark mit dieser Aktion etwas bewegt: Trost-Preis - TROST-(Tja, Rein Optisch Super Tool)-Preis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...