Jump to content

Iphone und Sicherheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für die Blackberry gibt es ja den Blackberry Smartcard Reader welcher per Funk mit den Blackberry angebunden ist und ist Sicherheit des Blackberrysn erhöht.

 

Diesen Reader kann man auch mit Windows Desktops verwenden.

 

Meine Frage ist nun folgende kann man diesen Reader auch mit einem IPhone verwenden oder gibt es für das IPhone andere Sicherheitslösungen?

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage ist nun folgende kann man diesen Reader auch mit einem IPhone verwenden oder gibt es für das IPhone andere Sicherheitslösungen?

 

Das iPhone ist primär ein Lifestyle-Gerät, das sich nicht an Unternehmen richtet. Es gibt keine Möglichkeiten Applikationen zentral zu verwalten, nur die neueste Version (3GS) verschlüsselt die Daten überhaupt, ältere Versionen haben das Exchange falsch(!) reported ( iPhone OS 3.1: 'Policy Requirement' error when adding Microsoft Exchange account ), man braucht die unsägliche Monsterapplikation iTunes um das Ding zu warten, etc.

 

Das Gerät wendet sich also definitiv nicht an grössere Firmen, bzw. an Firmen mit hohen Sicherheitsanforderungen.

 

Gruss,

 

Lukas (der ein iPhone 3GS hat)

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir durchaus bewusst das sich das IPhone nicht primär an Firmen richtet.

Allerdings hätte es doch sein können das ein Drittanbieter etwas entwickelt hat welcher die Sicherheit erhöht. Da es sonst auch jeden ****** als zubehör für das IPhone gibt.

 

Würde mich nur allgemein interessieren ob es da Produkte gibt.

 

Gibt es keine 2-Factor Authentifizierung für das IPhone oder etwas ähnliches.

 

Habe selber ein IPhone 3GS

Link zu diesem Kommentar

@Damian

 

ist dadurch auch eine sichere Anmeldung am IPhone selber möglich oder ist das nur ne App wo man sich an 3rd Party Dienste sicherer anmelden kann, wie zum Beispiel Cisco VPN oder Microsoft Active Sync...

 

Ich suche primär eine Möglichkeit die Exchange Active Sync Funktionalität am IPhone abzusichern.

bearbeitet von blutgraf
Link zu diesem Kommentar
Und weil es eben ein Lifestyle Gerät ist, wollen es viele einsetzen.

 

Ich dachte es wird ein Lifestyle Gerät weil es viele einsetzen. ;)

 

Ich besitze auch ein iPhone 3G und finde das es ein tolles System ist.

Und mit der Exchange Synchronisierung hatte ich noch nie Probleme.

 

Was genau hat das jetzt mit dem Thema Sicherheit zu tun, welches vom TO gefordert wurde? ;)

 

Bin ja schon weg

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wie kann man nun das Iphone einigermaßen absichern.

Ist es denn möglich am IPhone ActiveSync via VPN zu betreiben.

 

Zusätzlich würde ich noch Clientzertifikate verwenden und eine Two-Factorauthentifizierung für das VPN.

 

Was haltet ihr von den folgenden Dienst der von der Telecom angeboten wird:

Mobile IP VPN basic, welche die Anmeldung am Firmennetz mittels statischer IP mit IPSec ermöglicht.

Mobile IP VPN basic

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...