Jump to content

Knowledgebase für IT-Probleme


PAT
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

OK, ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei.

 

Meine Anforderungen habe ich beschrieben, ein paar Vorschläge kamen auch.

 

phpMyFAQ schaue ich mir mal genauer an.

 

Das hier Knowledge Management Software | Knowledge Base Software | KnowledgeBase Manager Pro sieht auch nicht schlecht aus, ist nur zu teuer.

 

 

Ich danke erstmal allen, die mir Vorschläge unterbreitet haben, für weitere bin ich gerne offen.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, wie ich's noch beschreiben soll.

 

Dann mach dir mal mehr Gedanken darüber was du willst. Vielleicht fragst du einfach auch mal die Kollegen die damit arbeiten sollen.

 

- Es sollte eine einfache Struktur haben.

 

Was genau meinst du mit "einfach"

 

 

- Neue Dokumentationen sollen leicht einpflegbar sein.

 

Was genau meinst du mit "leicht einpflegbar"

 

- Und es soll weder Sharepoint noch ein Wiki sein.

 

Na was soll es denn sein?

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Sharepoint wäre zwar nicht schlecht, ich würde das aber gerne auf einen (Linux)Webserver betreiben, damit ich auch von unterwegs darauf zugreifen kann. [/Quote]

 

Warum kannst du nicht von "unterwegs" auf einen Sharepoint-Server zugreifen?

 

 

Ich weiß nicht, wie ich's noch beschreiben soll.

 

- Es soll auf einem Linux-Webserver laufen.[/Quote]

 

Warum?

 

 

- Und es soll weder Sharepoint (...) sein[/Quote]

 

Warum? OK, weil es unter Windows läuft. Das sagtest du ja bereits. Was für ein Problem aber hast du mit Windows?

 

Aber das habe ich eigentlich alles schon am Anfang beschrieben.

 

Wo denn?

 

Mich würde nun interessieren, wie ihr das bei euch handhabt. Ich versuche hier, Ideen zu sammeln.

 

Angefangen habe ich mit Sharepoint, aber ich habe leider NilsK's Post erst heute gelesen:

Also schnapp dir ein System, mit dem du klarkommst und konzentrier dich auf die Inhalte. Sollte sich später herausstellen, dass das System selbst nicht passt, kannst du die Inhalte immer noch in ein anderes System übertragen. Setzt man zu viel Energie in die Plattform selbst, hat das schnell den Effekt, dass die Energien für die Inhalte fehlen.

 

Dem kann ich nur zustimmen! Das Projekt wurde wieder eingestampft - eine Knowledgebase haben wir noch immer nicht. :cry:

Zwischenzeitlich haben wir auch mal OTRS (inkl. Knowledgebasemodul) versucht - aber ebenfalls wieder eingestampft.

 

Ich könnte es zwar in der Firma auf Sharepoint betreiben, allerdings möchte ich keinen externen Zugriff auf unser Firmennetzwerk. Außerdem habe ich einen (Linux)Webserver zur Verfügung, den ich dafür benutzen möchte.

 

Ähm... wie greifst du denn dann auf den Linux-Webserver zu?

Link zu diesem Kommentar
Warum kannst du nicht von "unterwegs" auf einen Sharepoint-Server zugreifen?
Das würde schon gehen, dazu müsste ich mich aber per VPN verbinden. Ich würde das Ganze aber gerne auf einem Webserver betreiben, damit ich nur irgendwo einen Internet-Zugang brauche, um darauf zu kommen.

 

Warum?
Aus oben genannten Grund.

 

Warum? OK, weil es unter Windows läuft. Das sagtest du ja bereits. Was für ein Problem aber hast du mit Windows?
Gar keines, im Gegenteil. Ich würde Windows sogar bevorzugen. Und ein Linux-Webserver ist nunmal um einiges günstiger als ein Windows-Webserver.

 

Wo denn?
Na hier zum Beispiel:
...Ich möchte gerne eine Knowledgebase aufbauen, um unsere IT-Probleme und deren Lösung zu dokumentieren.

 

Ich habe jetzt schon lange gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Sharepoint wäre zwar nicht schlecht, ich würde das aber gerne auf einen (Linux)Webserver betreiben, damit ich auch von unterwegs darauf zugreifen kann.

Falls jetzt jemand ein Wiki vorschlagen möchte, das habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings kann ich mich mit dem "Wiki-Prinzip" einfach nicht anfreunden.

 

Ich suche einfach eine Datenbank mit einer Art Baumstruktur, in der ich die verschiedenen Dokus nach Themengebieten ablegen kann. ...

...

- Es soll eine Datenbank sein, in der ich oder ein anderer Techniker Lösungen zu IT-Problemen eintragen kann, die aufgetreten sind.

- Es soll auf einem Linux-Webserver laufen.

- Es sollte eine einfache Struktur haben.

- Neue Dokumentationen sollen leicht einpflegbar sein.

- Und es soll weder Sharepoint noch ein Wiki sein....

- Sharepoint fällt aus, da es nur auf Windows läuft. Aber das erwähnte ich bereits am Anfang.

- Wiki (zumindest MediaWiki) hat mir nicht zugesagt.

- Der Vorschlag von Zahni war nicht schlecht. Das wäre sowas, was ich suche, allerdings läuft das nur auf Sharepoint.

- Die Vorschläge von MrCocktail muss ich mir noch anschauen.

...

P.S. Das einizge, was ich nicht erwähnt habe ist, dass es idealweise kostenlos sein sollte. Aber das ändert ja nichts an den technischen Voraussetzungen.

 

Ähm... wie greifst du denn dann auf den Linux-Webserver zu?
Betreibt ihr Euren Webserver direkt in der Firma? Unser Webserver ist bei einem Provider gehostet.

 

 

Wieso wurde das bei euch eigentlich wieder eigestampft?

Link zu diesem Kommentar

Also ich liebe, hege und Pflege mein DokuWiki (http://www.dokuwiki.org/dokuwiki) nicht überladen, anpassbar, unterstützt namespaces, braucht keine Datenbank (sicherung als file), und ist schlank.

 

Ich hab am anfang auch leichte probleme gehabt um meine Anforderung passend ins Wiki zu bekommen, hab mich damit aber nun angefreundet und will nix anderes. Sharepoint-Wiki empfinde ich als sehr starres Wiki, mir fehlen da einige kernfeatures (automatisches inhaltsverzeichnis, namespaces).

 

Für dokuwiki reicht ne kleine VM mit nem süßen minimalen Linux drauf, fühlt sich aber auch locker unter windows zuhause, basis ist PHP.

 

Ich kanns nur empfehlen. Wie du deine Informationen genau hineinlegst musst du selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
@phoenixcp

Was ist ein "Incident Management Tool"?

 

Hm, vielleicht solltest du dich dazu erstmal mit den entsprechend Grundlagen gemäß ITIL beschäftigen.

Kurzer Hintergrund:

Anwender hat ein Problem und ruft an, Helpdesk eröffnet dazu einen Incident. Dieser wird gelöst und die Lösungsschritte sowie die Lösung selber wird im System vorgehalten. Das ist ganz grob und rudimentär beschrieben Incident Management.

Wenn sich gleiche Probleme häufen (dazu wertet ein Person in der Rolle des Problem Managers die bestehenden und geschlossenen Incidents aus), gehen diese als Problem ins Problem Management über. Dort wird das Problem ausgewertet und bewertet. Ggf. ist zur dauerhaften Abstellung der Problemsituation eine Anpassung an irgendwelchen Komponenten (Software / Hardware /...) notwendig, welche dann im Rahmen des Changemanagements umgesetzt wird.

 

Etwas genauer findest du dann hier noch: Incident Management ? Wikipedia

IT Infrastructure Library ? Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Wieso wurde das bei euch eigentlich wieder eigestampft?

 

Schrieb ich ja, bzw. zitierte NilsK: "Also schnapp dir ein System, mit dem du klarkommst und konzentrier dich auf die Inhalte. Sollte sich später herausstellen, dass das System selbst nicht passt, kannst du die Inhalte immer noch in ein anderes System übertragen. Setzt man zu viel Energie in die Plattform selbst, hat das schnell den Effekt, dass die Energien für die Inhalte fehlen."

 

Für mich war der Fehler einfach der, dass sich erstmal nicht auf die Inhalte konzentriert wurde. Primär ging es darum, womit der ganze Zauber realisiert werden sollte. Da aber bereits soviel Manpower für das "wie" aufgewendet wurde, fehlte die Energie für die "Essentials". Das war dann gleichzeitig das AUS. Man verlor sich in Nebensächlichkeiten. Daher mein Rat an dich: Fang einfach an!

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

so eine Knowledgebase interessiert mich doch sehr.

Kennt jemand eine (ebenfalls relativ einfache ;) ), welche links einen "Tree" hat und man rechts dann leicht Daten eintragen kann?

Optional wären die Tags natürlich auch schön :)

 

Im Moment ist es bei unserem Kunden ein öffentlicher Ordner, ebenfalls bei uns. Ist sauber und einfach.

 

Gruß,

redgoblin

Link zu diesem Kommentar

Ich bin selber dran, sowas hier aufzubauen, um die typischen 08/15-Userfragen aufzunehmen+Lösung.

 

Ich benutze dafür diese Software: KnowledgebasePublisher | Get KnowledgebasePublisher at SourceForge.net

 

War bis zu der dort verfügbaren Version Open Source, die reicht mir aber vom Funktionsumfang her für unsere Zwecke aus. Die aktuelleren Versionen sind kostenpflichtig (warum auch immer).

 

Und ich gebe den anderen hier Recht: die Inhalte sind eher das Problem, das ist nämlich Fleißarbeit solche Knowledgebase-Artikel zu erstellen.

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
@ PAT

Über wie viele Mitarbeiter sprechen wir überhaupt?

Eigentlich nur mich. Vielleicht noch meinen Kollegen, aber ob der sich in seinem Alter das noch antut, steht in den Sternen.

 

@Zearom

Wie gesagt, ich habe MediaWiki probiert, aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. Gestern habe ich dem sogar noch eine zweite Chance gegeben, habe jetzt aber nur noch mehr Gründe dagegen.

Unterscheidet sich DokuWiki sehr davon? Ich vermute mal, vom Prinzip her sind alle Wikis ähnlich.

 

 

@redgoblin

Das klingt schon sehr nach dem, was ich suche. Wenn Du da fündig wirst, lass es mich bitte wissen.

 

 

@phoenixcp und Marka

Prinzipiell habt ihr natürlich recht, aber ein Ticket-System lohnt sich für uns wohl kaum und von ITIL will mein Chef nichts hören. Jedesmal wenn ich mit dem Thema komme, winkt er nur ab.

 

 

@Monarch

Danke, das schaue ich mir gerne auch mal an.

 

 

 

P.S. Zum Glück scheinen mich und mein Anliegen doch noch ein paar Leute verstanden zu haben.

 

P.P.S. Ich habe auch schon nach einer Komponente für Joomla gesucht. Das wäre vielleicht auch ein Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...