Jump to content

Virtualisierung von Terminalserver auf SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

ist es möglich und macht es Sinn auf einen SBS Server 2003 mit SQL und Exchange einen Terminalserver zu Virtualisieren (Server 2008 Standard 5 Clients).

 

Ist ein Pentium Dual Core 2,2 GHZ. 4 GB RAM mit Intel Serverboard.

Könnte aber auch ein Xeon 3 GHZ mit 8 GB RAM werden.

 

Ich bräuchte dann nicht 2 Kisten zu betreiben.

 

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar
Damit sollte das einigermaßen gehen, kommt halt drauf an, wieviel User und was für Programme.

 

Aber Du sparst keine Lizenzen und eine Kiste weg - alle Server weg... :)

 

Der Server hat zwar 8GB ram, die kann der SBS 2003 aber nicht nutzen, sondern maximal 4GB. Und wenn du davon dann noch einen TS virtualisierst, bleibt nicht mehr viel für den SBS über. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Hinweise.

 

Ich denke werden nicht mehr als 5 User.

 

Also der TS ist schon ein wenig in die Jahre gekommen würd ich gerne ausmustern.

 

Lizenzen sind nicht das Problem.

 

Wenn ich ne neuen Server mit 8 GB nehme und dann Windows 2008 Standard installiere als TS mit SQL Server drauf und den SBS 2003 mit Exchange virtualisiere.

 

Oder Linux und beide virtualisiere - soweit ich weiss ist das wegen dem SQL Server nicht ratsam.

 

 

Was haltet Ihr von der Variante?

 

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für Eure Hinweise.

 

Ich denke werden nicht mehr als 5 User.

 

Also der TS ist schon ein wenig in die Jahre gekommen würd ich gerne ausmustern.

 

Lizenzen sind nicht das Problem.

 

Wenn ich ne neuen Server mit 8 GB nehme und dann Windows 2008 Standard installiere als TS mit SQL Server drauf und den SBS 2003 mit Exchange virtualisiere.

 

Oder Linux und beide virtualisiere - soweit ich weiss ist das wegen dem SQL Server nicht ratsam.

 

 

Was haltet Ihr von der Variante?

 

Grüße Olaf

 

Wie wärs mit dem 2008 Hyper-V und dann 3 Maschinen virtualisieren.

TS und SQL würde ich persönlich nicht auf einer Maschine laufen lassen.

Bei SQL und Exchange kommt es auf den Nutzung drauf an, ob es gut Virtualisierbar ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi Olaf,

 

ich fange gerade erst an mich damit zu beschäftigen, daher "denke ich nur laut". Auf einem SBS etwas zu virtualisieren macht m.E keinen Sinn, da der SBS immer als DC läuft und von Virtualisierung auf einem DC nicht empfohlen wird (zumindest nicht der Einsatz von Hyper V auf einem DC).

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du derzeit einen SBS und einen TS. Der TS soll erneuert werden und daher der Gedanke diesen zu virtualisieren, richtig?

 

In diesem Fall würde ich, da Du nur 5 User hast, einen kleinen neuen Server leasen oder kaufen, bei 5 Usern muß das ja nicht so ne dicke Kiste sein (Standardsoftware vorrausgesetzt). Xeon QuadCore, 4GB ram, 2 74GB SAS, bekommst Du schon um 1500,00€.

 

Wenn Du virtualisieren willst, dann würde ich die Basis auf solide Beine stellen, denn es kommen bestimmt weitere Systeme dazu. Also eine richtig dicke Kiste, Server 2008 64 bit mit ordentlich Ram, darauf dann den SBS und den TS virtualisieren. Hyper V wäre dabei meine Wahl.

 

Gruß,

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...