Jump to content

diehappy

Members
  • Gesamte Inhalte

    188
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von diehappy

  1. Hallo Zusammen, ich schau mir gerade den Microsoft Endpoint Manager an. Leider finde ich nirgends den Bereich Inventarisierung ?? Unter den Berichten hab ich das auch nicht. Unter Geräte / Alle Geräte / System / Ermittelte Apps finde ich die zwar, aber ich bräuchte eine Übersicht aller Systeme mit installierter Software. Hat da noch jemand einen Tip? Grüße Olaf
  2. Hallo, ihr habt natürlich recht. Allerdings ist der Hersteller deutlich schlechter bei der Problemlösung als das Forum hier. Ich klingele aber parallel noch durch. Grüße Olaf
  3. Hallo sgn9, call bei Microsoft??? Das ist ein Bestandteil von Windows 10. s. https://www.heise.de/tipps-tricks/Dateiversionsverlauf-unter-Windows-10-aktivieren-so-geht-s-4335666.html Grüße Olaf
  4. Hallo sgn9, ich arbeite an dem Client nicht, dient nur zur Dateiablage. Grüße Olaf
  5. Hallo Zusammen, ich hab einen Windows 10 Client (als Datenablage) mit zwei gespiegelten SSD und einer HDD für die Vorgängerversionen. Über Sicherung eingerichtet. s. Bild. Jetzt hab ich in einem Ordner aber komischerweise die doppelte Anzahl von Dateien, mit Datum und UTC, auf der SSD. S. Screenshot. Das dürfte doch nicht sein. Die sollen doch auf der HDD liegen. Hat jemand eine Tipp wie man das wieder gerade bekommt. Ich möchte nicht unbedingt 78.000 Dateien aussortieren :-). Grüße Olaf
  6. Der größere Teil des sogenannten "Dilemmas" geht aber auf die Lizenzkosten, der Abhängigkeit, des Kontrollverlustes des Staates über die IT und die Vergabepraxis der Aufträge ein und nicht in erster Linie mit dem Datenschutz. Da geb ich dir voll und ganz Recht.
  7. Nein, kein Grund zur Panik, aber ein interessantes Thema :-). Und ein Thema was uns in der IT immer begleiten wird und nicht nur bei Software von Microsoft, Goole, Aple und Co..
  8. Hallo lefg, aus dem 1. Link: Nach Einschätzung des BSI hat die in Windows 10 eingebaute Telemetriekomponente umfassende Möglichkeiten, auf System- und Nutzungsinformationen zuzugreifen und diese an Microsoft zu versenden. Nutzer können zwar unterschiedliche Telemetrie-Level einstellen, aber eine eindeutige Zuordnung der übertragenen Informationen zu diesen Stufen sei nicht möglich:. Jetzt ist ja die Frage welche Daten da abgegriffen werden. Im Rahmen des Datenschutzes aber auf jeden Fall eine Komponente. Grüße Olaf
  9. Hallo Zusammen, Gulp, du hast sicherlich Recht, das die Telemetrie nur ein Baustein des Datenschutzes ist. Aber ist trotzdem ein Baustein, und aus vielen wird dann ein Haus :-). Betriebsystemwechsel wäre eine Lösung, aber aufgrund der Softwareanforderung nicht praktikabel, dann wäre die elektrische Schreibmaschine ganz weit vorne. Ich bin auch noch auf was gestossen, was meiner Meinung nach eine gute Mischung zwischen Funktion und Handling anbietet. https://www.oo-software.com/de/shutup10#details Grüße Olaf
  10. Ist eigentlich egal, ob Domäne oder nicht. Das Pack lässt sich ja per Gruppenrichtlinie verteilen. Nur wenn ich das Pack erst einmal erstellen müsste und dann jede Änderung nachpflegen sollte ist das doch recht mühsam.
  11. Hi Zusammen, also den Preis finde ich völlig in Ordnung. So was selbst zusammenklicken ist möglich, würde ich aber ungern bei 100 Rechnern tun :-). Kaufen + Abo ist ne gute Lösung, wenn das System danach noch richtig läuft: "Achtung: Das gp-pack deaktiviert die Kommunikation der Komponenten, wenn es möglich ist. Das führt logischerweise dazu, daß gewünschte, brauchbare oder gar notwendige Funktionen (Windows Time Service im AD) ausgeschalt werden. Vor der Verteilung der Richtlinien an die Clients und der Integration in das AD ist ein Test unerlässlich! "
  12. Hallo Zusammen, hat sich jemand schon mit dem Thema befasst: https://www.heise.de/newsticker/meldung/BSI-untersucht-Sicherheitseigenschaften-von-Windows-10-4227139.html Aus Heise News 11/2018 Ich soll eine Analyse machen, ob man die Datenübermittlung einschränken kann. Falls jemand eine Idee hat waäre ich sehr dankbar. Grüße Olaf
  13. Hi Sunny, Danke. Hab ich mir gedacht. 2 DHCP Server ist ja bekanntlich nicht gewollt
  14. Hi Zusammen, ich hab mal ne kurze Frage. Ich sollte mal auf einen Server schauen der ein wenig zickt. Da ist mir folgendes aufgefallen: Standardgateway ist ipv6. nicht v4 , wie im DHCP eingetragen. IPconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : SERVER Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : DOMAENE.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : DOMAENE.local DOMAENE Ethernet-Adapter Ethernet: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: DOMAENE Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) I210 Gigabit Network Connection Physische Adresse . . . . . . . . : A4-BF-01-1F-10-82 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:e7:83c1:6800:944d:39f6:6ffb:daf(Bevorzugt) Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::944d:39f6:6ffb:daf%3(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.1(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::e228:6dff:fe33:e4b6%3 192.168.0.254 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 312786689 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-21-1B-19-F0-A4-BF-01-1F-10-83 DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::e228:6dff:fe33:e4b6 192.168.0.1 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Standardgateway ist eigenlich 192.168.0.254. Ist auch so auf dem ipv4 DHCP Server eingetragen. ipv6 ist nicht konfiguriert. Dann hab ich nachgeschaut und der DHCP Server (IPV6) auf der Fritzbox war an. DNSv6-Server im Heimnetz DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006) DHCPv6-Server im Heimnetz DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren: Wählen Sie aus, welche Informationen der DHCPv6-Server im Heimnetz bereit stellen soll. Nur DNS-Server zuweisen FRITZ!Box als DNS-Server via DHCPv6 bekannt geben. Kann ich das einfach deaktivieren? Oder macht das Probleme? Viele Grüße Olaf
  15. Hi Zusammen, super hab ich alles jetzt zusammen, wie gesagt, auch mir ist es am liebsten ohne Serverprofile. Macht mehr Probleme als Sinn. Danke für eure Mithilfe. Kann geschlossen werden. Grüße Olaf
  16. Hi ihr Beiden, ich bin kein Freund von Servergespeicherten Profilen :-(, da bin ich aber auch schon in Diskussion, aber noch nicht ganz durch. Die Profile würde ich aber, so oder so, noch gerne geradeziehen. Ich bin leider nicht Entscheider. Grüße Olaf
  17. Hi Zusammen, ich hab mir die Tage mal ein Netzwerk angeschaut, das ein paar Fehler auswirft: Server 2012 R2 / Domain / ein paar Clients mit servergespeicherten Profil soweit so gut, jetzt kommt es beim Anmelden mit den Profilen zu ein paar Fehlern: Beim starten von Outlook erscheint bei zwei Clients der Fehler: Die Outlook-Datendatei kann nicht konfiguriert werden. c:\Users\user.domäne\Appdata\local.Microsoft\Outlook\outlook.ost Was bei den anderen Rechner verständlich ist, da gibt es nur: c:\Users\user\Appdata\local.Microsoft\Outlook\outlook.ost Liegt wohl daran, das manche Rechner schon älter sind und in der gleichen Domäne auf einem alten Server angemeldet waren. Hat jemand einen Tipp, wie man die Profile gerade ziehen kann? Am liebsten alle auf c:\user\user\. Dann wäre es wenigstens ein mal sauber. Reicht das, am Client die entsprechenden Profile zu löschen, bei Neuanmeldung müsste doch ein neues erstellt werden, oder ist das noch irgendwo in der Regestry gespeichert (meine so was mal gelesen zu haben, ist aber schon ewig her)? Grüße Olaf
  18. Hallo Zusammen, ich hab da ein Problem mit Lenovo X1 Carbon 3rd. Ich hab von meinem alten Notebook ein Image gezogen (ohne Bitlocker und bei deaktivierten TPM). Bei meinem neuen PC (X1 Carbon) hab ich TPM deaktiviert und das Image zurückgespielt. PC startet ohne Probleme. Dann habe ich TPM wieder aktiviert und wollte die Daten per Bitlocker verschlüsseln. Erster Fehler: Bitlocker wird gestartet - Das System kann die angegebene Datei nicht finden https://social.technet.microsoft.com/Forums/systemcenter/en-US/51947c62-dbcb-4613-b10d-707ff8b61d0d/bitlocker-the-system-cannot-find-the-file-specified?forum=w8itprosecurity C:\Windows\System32\Recovery eine ReAgent.XML ist, diese in ReAgent.old umbenennen und Bitlocker neu starten. Hat geklappt. Dann hab ich den Rechner heruntergefahren. Nach dem Neustart kommt jetzt: Bitlocker Wiederherstellung. Hat jemand eine Ahnung wie man das hinbekommt, ein Image auf einen neuen Rechner zu übertragen und mit Bitlocker zu verschlüsseln? Grüße Olaf
  19. Oh jo, bin letzte Nacht etwas spät ins Bett gekommen und das schlägt mächtig auf die Konzentration:-). Danke Olaf
  20. Hi Zusammen, ich hab mal eine Frage. Ein Kunde hat EXCHANGE ONLINE PLAN 1 gemietet. 5 Lizenzen mit 5 Postfächern. Jetzt wollte er noch einen Öffentlichen Ordner, das finde ich aber nicht im Portal. Bei meinem E3 ist es aber möglich. Geht das nur über ein zusätzliches Postfach mit Freigabe? Grüße Olaf
  21. Hallo Zusammen, Nach dem letzten Update hängt der SBS 2008 Server. HP Pro Liant Also: folgendes hab ich bereits probiert: Abgesicherter Modus mit Netzwerktreiber - funktioniert und ich hab auch Internet IP6 ist aktiviert Mit oder iohne Netzwerkkabel gestartet Beim Normalstart hängt das System bei = Computereinstellungen werden übernommen Zeitgleich kann ich allerdings auf die Freigaben der Netzlaufwerke zugreifen, Internet bei den Clients klappt auch (Server ist Dhcp-Server) Hat jemand noch ne gute Idee? Grüße Olaf
  22. Hi Zusammen, eine kurze Rückmeldung. Wenn man RU17 bei Microsoft runterladen will und auf Sprache Deutsch stellt wird fälschlicher weise folgendes angezeigt: Updaterollup 16 für Exchange Server 2007 Service Pack 3 (KB3030086) Im Download befindet sich das richtige Patch: Exchange2007-KB3056710-x64-DE.msp Also nicht irritieren lassen. Grüße Olaf
  23. Hi, Danke schon mal für die Antwort. Ist noch ein altes SP. Microsoft Exchange Server 2007 SP2 8.02.0176.002 Ich patche erst mal durch. Grüße Olaf
  24. Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich erhalte seit kurzem diese Meldung. Fehler bei der Konsistenzprüfung für Komponente "12345-"\"Microsoft Exchange Server\Microsoft Information Store\Server". Anwendung "Exchange" wird bei der Sicherung um "23.08.2015 03:00:25" nicht zur Verfügung stehen. Gesichert wird mit der Windows internen Sicherung und Parallel mit Storagecarft Shadow Protect. Die Windows Sicherung meldet immer Sicherung erfolgreich. Exchange funktioniert auch. Aber was bedeutet dasfür die Datensicherung und eventuellen Wiederherstellung? Grüße aus Dortmund Olaf
  25. Hi Zusammen, ich hab ein komisches Problem. Für einen SBS 2008 Server müsste ich POPcon installieren. Eigentlich ja kein Problem. Alte Version muss aktualisiert werden. Jetzt sollte ich erst die alte Version deinstallieren - ist in den Programmen gar nicht vorhanden. Hersteller mein einfach drüber installieren. Die Installation startet nicht - mit oder ohne aktivierten Virenschutz. msiexec.exe neu registriert. Ohne Erfolg. Hat jemand noch mal eine Idee? Viele Grüße Olaf
×
×
  • Neu erstellen...