Jump to content

Startdateien gelöscht...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab hier ein Notebook mit XP SP3 bei dem ich jetzt schon mehrfach das Problem hatte, daß die Startdateien fehlten.

Letzte Woche kam beim Einschalten die Meldung "hal.dll fehlt oder ist beschädigt". Hab dann mit "bootcfg /rebuild" die boot.ini neu erstellt und System startete wieder, auch mehrere Neustarts ohne Probleme. Daraufhin hat der Kunde das gerät wieder abgeholt. Heute war er schon wieder da, wieder mit dem Problem, daß Windows nicht startete. Diesmal aber mit der Meldung "ntldr fehlt". Bei der Überprüfung ist mir dann aufgefallen, daß neben der boot.ini auch die ntldr und die ntdetect.com fehlten. Hab die Dateien wiederhergestellt.

 

Nun, nachdem Windows wieder hochgefahren war, sehe ich folgenden seltsamen Ordner "!!Wichtig!! Nicht löschen" auf C:, in dem die Startdateien liegen. Ich vermute mal, daß irgendein Windows-Update schuld daran haben könnte. Liege ich da richtig oder habt ihr noch eine Idee für die verschobenen Startdateien?

 

 

Danke und Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Nun, nachdem Windows wieder hochgefahren war, sehe ich folgenden seltsamen Ordner "!!Wichtig!! Nicht löschen" auf C:, in dem die Startdateien liegen.

lach, bist du sicher, dass da nicht noch wer auf dem System rumfuhrwerkt?

Wenn nicht gar, der User selber?

Sieht ja ganz so aus, als hättest du ihm das letzte mal gesagt,was falsch war und er wollte die Wiederholung vermeiden. :D

 

lg Cat

 

edit

und selbst wenn WU solche Ordner erstellen würde, würde das auch die Pfadangaben ändern, alles andere wär ja unsinn, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Full Ack!

 

Kenne die Situation im Support und Einzelhandel jedoch auch.

Die meisten Kunden legen wenig Wert auf sichere Grundkonfiguration. Private Endbenutzer wollen direkt loslegen und "Ihre" Software installieren können.

 

Zumal es meistens so ist, dass die Geräte originalverpackt und ungeöffnet über den Ladentisch gehen und die Kunden das Grundsetup selber durchführen. Und hier ist es nun mal so, dass die in der Erstinbetriebnahme angelegten User automatisch lokale Administratoren sind...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...