Jump to content

Nach welchen Zeiträumen soll man Sicherungs-HDDs auswechseln?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sichern unsere Server täglich auf eine externe USB-Festplatte.

Dafür haben wir für jeden Tag der Woche eine extra Festplatte, also Montag bis Freitag jeweils eine Platte, in der darauffolgenden Woche wird dann jede Platte wieder überschrieben.

 

In welchen Zeiträumen soll man diese Festplatten nun austauschen? Gibts da Anhaltspunkte/Richtlinien oder etwas in der Art? Die jetzigen Platten sind seit Mitte 2005 im Einsatz, also jede Platte dürfte so ca. 200 mal bespielt worden sein.

Link zu diesem Kommentar

vermutlich...

 

kannst ja auch mal schauen, ob du hier was interessantes findest: Haltbarkeit von Speichermedien: Wo Daten richtig liegen @ NETZWELT.de

 

oder auch: speicherguide.de - Schwerpunkt: Haltbarkeit von Datenträgern - Festplatten & Flash-Speicher: Spaß mit Risikopotenzial

 

//edit:

Ein hohes Risiko gehen all jene Anwender ein, die handelsübliche Festplatten – egal ob Einbaulaufwerke oder externe Subsysteme – als Langzeitarchiv nutzen möchten. Nach Angaben unterschiedlicher Disk-Hersteller sind ihre Produkte unter üblichen Betriebsbedingungen (täglicher mehrstündiger Dauerbetrieb) zwar für eine Lebensdauer von fünf Jahren ausgelegt, jedoch als Langzeitarchiv weder getestet noch spezifiziert. Die weit verbreitete Annahme, magnetische Informationen seien auf einem gekapselten, »harten« Datenträger wie einer Festplatte Umwelt- und Temperatureinflüssen gegenüber generell resistenter, als wenn sie auf einem ungekapselten, »weichen« Datenträger wie einem Magnetband abgelegt sind, ist falsch.
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

aslo ich würde sagen, nach 3 Jahren sollten die HDDs getauscht werden.

 

Wenn es USB HDDs sind, sind diese anderen mechanischen Belastungen ausgesetzt, wie normale HDDs.

 

Zudem ist die Oxidation bzw. Alterung der einzelnen Komponeneten (z.B. Controller) nicht vom Betrieb abhängig.

 

Daher würde ich auf keinen Fall eine höhrer Zuferlässigkeit annehmen, eher eine etwas geringere (eine HDD fällt mal runter / wird zu hart aufgesetzt ...).

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Vor allen Dingsen halte ich esd für grob fahrlässig überhaupt keine Sicherungen länger aufzuheben. Du solltest mindestesn eine Monatsicherungs langfristig archivieren, schon ausgsetzlich Gründen. Und, wie oft braucht man ältere Versionen irgendwelcher Daten.

 

Ich denke nicht, dass man heute erfolgreich um Bänder herum kommt.

 

-Zahni

 

Einspruch, euer Ehren;)

 

Ich bin prinzipiell auch für Sicherungen auf Bänder (sofern man einen Software nutzt, die dieses unterstützt).

 

Bei mir und bei einigen meiner Kunden setzen wir jedoch schon seit Jahren erfolgreich ausschließlich HDDs (USB, NAS) zu Sicherungszwecken ein.

 

Ich habe schon massig Restores fahren dürfen, jedoch war die älteste wiederherzustellende Datei ca. 6 Wochen alt.

 

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Sicherung zuerst einmal so aktuell wie möglich sein sollte.

 

Das Thema gesetzeskonforme Archivierung ist ein wenig komplexer, als dass es ausschließlich über bspw. eine Monatskomplettsicherung auf Band zu realisieren wäre.

Link zu diesem Kommentar

Auch mir hat ein Schwach**** ein NAS zur Datensicherung aufgedrückt, gegen meinen ausdrücklichen Rat und Wunsch. Dieser Mensch ist der eigentlich Verantwortliche, er hat schon früher ein Band im Dauerlauf über Jahre verwendet, das, als dann tatsächlich für ein Komplettrestore benötigt wurde, versagte. Er meinte, er habe keine Zeit zum täglichen Bandwechsel, das stimmt teilweise, ist aber nur eine vorgeschobene Begründung, in Wirklichkeit hat er keine Lust zu solch niederen Dingen, es geht um reine Bequemlichkeit. Schon als er anfangs noch täglich sicherte, lagen die Bänder im "Serverraum", er kam nicht auf die Idee, hatte keine Lust, diese in den Tresor zu schliessen, da liegen dafür die Einzelschlüssel für alle Schlösser drinnen.

 

Der Kollege meint nun, mit einem NAS gäbe es keinProblem. DAS Gerät steht im "Serverraum", eigentlich ein Lagerraum, falls die Bude abbrennt, dann fallen wohl auch Server und NAS den Flammen zum Opfer.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...