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Server stürtzt willkürlich ab


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich nutze einen Windows 2003 Server der leider zur Zeit willkürlich abstürtzt. Nichts reagiert mehr->hard reset. Länger als 8 Stunden klappt es nicht mehr ohne Absturz. In der Ereignisanzeige steht leider nichts außergewöhnliches, was mir weiterhilft. Virenscanner ist schon durchgelaufen, Updates sind up to date. Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand von euch eine Idee was ich noch überprüfen könnte? Hardwaredefekt?

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo test3r,

 

deine Frage wirft weitere Fragen auf ;-)

 

1. Was verstehst du unter "stürtzt willkürlich ab" ... "hard reset" --> stürtzt

er ab (Blue Screen, Herunterfahren) oder friert er ein (reagiert nicht auf

Eingaben) ?

 

2. Wofür wird der Server genutzt (welche Dienste laufen, Anzahl an

gleichzeitigen Zugriffen etc)?

 

3. Wann zeigt er diese Erscheinungen (Start einer Anwendung, andere

wiederkehrende Ereignisse --> geplante Tasks wie Backup oder Update)?

 

4. Was für eine Hardware kommt zum Einsatz -- eventuell irgend etwas

getauscht in letzter Zeit?

 

Natürlich kann es ein Hardwarefehler sein (RAM, HDD, CPU) - einen RAM-Test würde ich auf alle Fälle mal starten, ansonsten ist es schwer, bei den vorliegenden Informationen etwas zu sagen.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Sorry, das hätte ich echtetwas ausführlicher Schreiben müssen.

 

1) BlueScreen kommt wohl keiner. Der Rechner friert einfach ein, sodass er auf keine Eingaben mehr reagiert. Selbst die Num Taste auf der Tastatur nicht. Clients können def. nichtz mehr drauf zugreifen.

 

2) Der Server wird als DHCP, Druckstation und FileServer genutzt. Die Zugriffe halten sich noch in einem erträglichen Rahmen. (Kann ich dies irgendwo nachschauen?)

 

3)willkürlich. Leider ist kein Muster zu erkennen. Ich habe bisher 3 mal Anwenungen laufen lassen. Solange diese liefen ist nichts passiert. Hatte schonmal an "Lastfreiheit" gedacht, macht aber eigentlich keinen Sinn oder?

 

4)Hardware ist in letzter Zeit nichts verändrt worden:

Mainboard: Asus P4S533-E

Ram: 512 MB

CPU: Intel P4 2,00 GH

Netzwerk: 3Com EtherLink XL 10/100 PCI

 

Ramtest lief jetzt 2,5 Std. ohne Fehler.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir noch ein paar Tipps geben.

Danke

Geschrieben

Hallo,

 

Nach meiner Erfahrung hat ein einfrierender Bildschirm zu 90% den Speicher als Ursache und zu 5% das motherbord und 5% die Lüfter.

Tausche mal den Speicher aus, 512 MB für P4 kosten ja nichts mehr.

 

Gruss Rakli

Geschrieben

Hallo!

 

Wie sieht die ganze sache im Ereignisprotokoll aus!? wird nach dem "Einfrieren" irgendetwas noch am Server protokolliert oder nicht?

 

wenn Nein --> was war das letzte was er protokolliert hat!? irgend einen speziellen Zugriff oder so sachen!?

 

Könnte es sein dass bevor die Probleme aufgetreten sind einige Update vom Win eingespielt wurden?

 

Wie Rakli schon sagt ist es auch meine Erfahrung dass die meisten Probleme bei "Einfrieren" am RAM liegen.

Vielleicht probierst du auch mal den RAM in einen anderen Slot zu stecken. könnte auch ab und zu eine Lösung bringen.

 

Gruß

Matrix

Geschrieben

Firmware sollte alle aktuell sein.

Win Updates wurden keine in letzter Zeit eingespielt, zumindest nicht so, dass sie mit dem Problem in Verbindung gebracht werden könnten.

Ergebnisprotokoll gibt leider auch keine Auskunft. Stets etwas anderes als letzter Eintrag und nichts außergewöhnliches.

Ram habe ich mit memtest getestet. Lief 2 std fehlerfrei.

Geschrieben

Da hast du Recht dass es eine Lösung für das Problem geben sollte.

 

Aber wenn du die Zeit rechnest, die du schon in das Troubleshooting investiert hast ist ein Neukauf dann auch nicht mehr wirklich viel teurer.

Einfach eine Maschine kaufen und Virtualisieren und einfach den Alten Server importieren dann siehst du ob es ein Hardware-Defekt ist oder sogar ein Betriebssystem-Fehler.

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