Jump to content

tomdiver

Members
  • Gesamte Inhalte

    158
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Member

Fortschritt von tomdiver

Community Regular

Community Regular (8/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

11

Reputation in der Community

  1. Hallo und herzlich willkommen, eine Möglichkeit wäre die Verwendung zugriffsbasierter Aufzählung. Du erstellst ein Verzeichnis, welches du freigibst (Freigabeberechtigung zum Beispiel 'Ändern' für alle betroffenen Benutzer, NTFS-Berechtigung irgendwas mit lesen für alle Benutzer). Bei dieser Freigabe stellst du die zugriffsbasierte Aufzählung ein. Darunter legst du die Verzeichnisse für die Benutzer mit entsprechenden Berechtigungen an. Verbindet sich ein Nutzer mit der Freigabe, sieht er nur die Verzeichnisse, auf die er auch explizite Rechte hat. Sicherlich ist das mit dem Setzen der Berechtigungen aufwändig, aber irgend etwas ist ja immer. Wenn du das vereinfachen möchtest, vergibst du auf dem ersten (freigegebenen) Ordner bei den NTFS-Berechtigungen den Benutzern die Möglichkeit, Ordner zu erstellen (hier explizit auswählen 'Nur in diesem Ordner') und Ersteller-Besitzer Vollzugriff auf Unterordner und Dateien. Dann kann der Benutzer bei der ersten Verbindung sich seinen Ordner selbst anlegen und dann darin machen was er will. Gruß Thomas PS: Das Verwenden von Gruppen für die Berechtigungen wäre empfehlenswert, falls du Verzeichnisse für mehr als einen Benutzer zur Verfügung stellen möchtest :wink2:
  2. Hallo, mir kommt die Anzahl der Netzwerkkabel ohne weitere Info wie Anzahl der Räume und jeweilige Anzahl der Netzwerkdosen auch etwas groß vor. Genauso die Switche - 48 Port in einem einfachen Haushalt? Ohne etwas detailliertere Auskünfte in Bezug auf die Anzahl gleichzeitig betriebener Geräte und Sicherheitsanforderungen an das Netzwerk (siehe Subnetze/V-LAN´s) wird es schwierig fundierte bzw. sachliche Auskünfte zu geben. Hyper-V, WDS, WSUS? IMHO macht es auch ein Homeserver von Microsoft (ohne Hyper-V und WDS, aber mit zentraler Sicherung der Clients und WSUS). Ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand, aber ich denke eine etwas ältere Ausgabe ist hier auch verwendbar. Versteh mich nicht falsch, es ist dein Geld und deine Zeit die investiert werden - also deine Entscheidung. Aber ich denke mit weniger Aufwand kann man das Ziel (so wie ich es bis jetzt verstanden habe) auch erreichen. Gruß Thomas
  3. Hi, eigentlich sollte ein Benutzer eh nur seine Prozesse sehen. Will er sich die Prozesse aller Benutzer anzeigen lassen, braucht er Adminrechte. Gruß Thomas
  4. Hi, wenn sie ihn gar nicht nutzen sollen dann über Gruppenrichtlinien entfernen? Gruß Thomas
  5. Schau mal in die dhcp optionen, glaube das gesehen zu haben. Gruß Thomas
  6. Client zusätlichen DNS-Suffix für Domäne B mitgeben und dann aus Domäne A mit client.domäneb.de zugreifen?
  7. Darf ich fragen wofür er "auffindbar" sein muß? Ich weiß, das beantwortet jetzt nicht die Frage, allein mir erschließt sich das Problem nicht so ganz. Nach deiner Aussage funktioniert die Adresszuweisung, die Anmeldung und der Zugriff auf die Ressourcen in der Domäne B für einen Client aus der Domäne A. Wo, außer in der Namensauflösung, liegt das Problem? Irgendwelche Dienste oder Shares, die an den Client gebunden sind?
  8. Und bei welchem wird dann wohl sein Clienteintrag stehen? Wie willst du ihn dann in Domäne A auflösen?
  9. Hi cybersquare, und welchen DNS bekommt er per DHCP vergeben? Schon mal im DNS-Server der Domäne B die Einträge geprüft? Gruß Thomas
  10. Hallo, hier bei uns war es KB 2872339. Hoffe das hilft weiter ;-) Gruß Thomas
  11. Hallo und herzlich willkommen an Board. Einfache Antwort - nein. Neue Hardware, neue Treiber usw. Gruß Thomas PS: siehe Dukel
  12. Hallo und herzlich willkommen an Board, um dir wirklich weiterhelfen zu können, sind (aus meiner Sicht) mehr Informationen notwendig. Zum einen betrifft das den Netzwerkaufbau (andere Systeme im gleichen Netz, Internetzugang ja/nein, wo und wie wird der VPN-Zugang bereitgestellt usw.), zum anderen betrifft das die Software (in diesem Fall die Dienste) des Servers. Gruß Thomas
  13. In dem du die GPO per WMI filterst und nur die angewendet wird, die zum Betriebssystem passt. Gruß Thomas PS: Wir reden doch über Benutzerrichtlinien für die verschiedenen OS?
  14. Ok, danke für die Rückmeldung.
  15. Hi und willkommen an Board, hast du die Beschreibungen auch in Anführungszeichen gesetzt? Welche Fehlermeldung auf welchem System? Gruß Thomas
×
×
  • Neu erstellen...