Jump to content

AlexD

Members
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von AlexD

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Nils, vielen Dank für den Stups und die Lösung meines Problems!! Kaum macht man bei Variable und Vergleichswert die Anführungszeichen, gehts auch! Ich muss zugeben, dass ich ne Zeit gebraucht hab um zu checken das die Variabale in der FOR-Schleife plötzlich !wahl! und nicht %wahl% ist. Hab viel porbiert und dabei wohl das mit den ' ' entsprechend übersehn. Das ist bei PHP doch schöner und irgendwie durchgängiger. Mach das alles ja nur Hobby in meiner Freizeit, und da komm ich mit Batch eher sehr selten in berührung. @MurdocX Vielen Dank für das Angebot, vllt. sollte ich mich in Zukunft wirklich mehr mit der PowerShell auseinandersetzten - da kommt dann sicher die Eine oder Andere Frage.
  2. Hallo zusammen, in Sachen Batch bin ich echt nicht sehr bewandert, darum hab ich hier ein Anfänger-Problem mit einer If-Anweisung die nicht ausgeführt werden will. Wohl eher ein Variablen-Problem/Fehler. Ablauf: ich extrahiere die mysql-Tabellen aus einem Backup in den Import-Ordner, die nacheinander durchlaufen werden und man eben mit j oder n nochmals bestätigen soll ob diese Tabelle wirklich zurückgespielt werden soll. Bisher musste ich noch kein Backup zurückspielen, aber da ich jetzt einen neuen MySQL aufgesetzt habe (von 5,7 -> 8) muss ich die Datenbanken wieder einspielen. Das Verzeichnis wird wie gewünscht durchlaufen und zeigt mir alle Tabellen an... nur der IF-Teil funktioniert nicht. Ich mach mehr in PHP und Schleifen sowie IF/ELSE sind mir durchaus bekannt, bei Batch schleuderts mich allerdings immer wieder. @echo off setlocal enableDelayedExpansion set DATUM=%date% ECHO Datenimport am %date% for %%b in (c:\db_import\*.sql) do ( set /p wahl=Tabelle %%b importieren? [j/n]: echo ausgewaehlt: !wahl! <-- zeigt j oder n echo ausgewaehlt: %wahl% if /i !wahl! == 'j' ( ECHO Tabelle %%b wurde importiert ) set wahl= ) pause
  3. Naja, Handyempfang ist hier nicht unbedingt der Bringer.... also Netzabdeckung und Deutschland. Und ja, ein Stomausfall der Haushalte heißt nicht auch Stromausfall bei den Telekom-Verteilern. Bei meinen Eltern hängt auch einen kleine USV an der Fritzbox... und siehe Da der ganze Ort dunkel und wir konnten dennoch telefonieren, Gott sei Dank da wir leider wirklich einen Arzt brauchten. Ich war um die USV sehr froh und dankbar.... darum kann jeder halten wie er möchte.
  4. Lizensierung: Alle Betriebssysteme sind original und auch über legalem Weg käuflich erworben. Mir ist allerdings auch klar, dass das Forum hier im Hinblick auf die Lizensierung keine Zugeständnisse machen kann und auch nicht darf - da stimm ich lefg nach wie vor zu, entweder passt oder passt nicht. Ich weiß jetzt wo meine Lizensierung passt und wo nicht. Wie und was ich nun mache muss ich für mich entscheiden.... aber Blick richtung Linux (z.B. openSuse) kann man ja mal wagen. Hmm... was benötigt man wirklich? Zum Einen Hobby zum Anderen wollte ich das System so konsiquent wie möglich umsetzen. Ich hab wirklich viel Netzwerkkabel im Haus verlegt mit vielen Dosen um so flexibel wie möglich zu sein. Dadurch kommen doch einige Kabel zusammen und eben auch ein paar Patchfelder OG/EG/KG. Preislich macht es keinen so großen Unterschied mehr ob ich einen 42HE Schrank oder einen Kleineren nehme - hab mich dann für den Größeren entschieden. Telefon läuft auch über IP das am PoE-Switch hängt wie auch der Accesspoint via PoE mit Strom versorgt wird. Da W-LAN auch mit einem neuen Accesspoint der auch n und ac und was weiß ich was nicht alles kann die Abdeckung mehr recht als schlecht ist, war ich schon jetzt über so manche Netzwerkdose froh - einfach ein stabiler Link. Auch TV läuft über's Netzwerk, was auch sehr gut und auch stabil (SAT>IP) läuft und ein Plus an Flexibilität bringt. Im Wohnzimmer und Kinderzimmer sind auch ganz normale SAT-Dosen verbaut für den Fall. Lüftungsanlage/Wechselrichter/Heizung haben alle einen entsprechenden Netzwerkanschluss und können z.T. gesteuert oder zumindest Daten ausgelesen werden. Was die zwei USV's betrifft. Ich wollte einfach eine längere "Überbrückungszeit" gewährleistet haben darum hab ich für die Switches, Fritzbox incl. der VoIP-Telefone eine eigene USV gewählt um Telefon so lange wie möglich aufrecht zu halten. Ja zugegeben, freut es mich schon, das alles so funktioniert auch wenn mich die meisten mit großen Augen ansehen wenn sie den Technik-Raum betreten. :jau:
  5. Weiter heißt es f. Geräteverbindungen. Sie sind berechtigt, bis zu 20 anderen Geräten Zugriff auf die auf dem lizenzierten Computer installierte Software zu ermöglichen, um nur Dateidienste, Druckdienste, Internetinformationsdienste, Dienste für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und Telefoniedienste zu verwenden. Ich denke, dass ich nicht mehr als 20 Geräte habe die auf bereitgestellte Dienste zugreifen.
  6. Ich sage auch herzlichen Dank für die Info... Hab mir die EULA von Win7 Pro die installiert ist mal angesehen und im Punkt d. folgendes gefunden d. Verwendung mit Virtualisierungstechnologien. Statt die Software direkt auf dem lizenzierten Computer zu verwenden, sind Sie berechtigt, die Software innerhalb nur eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Computer zu installieren und zu verwenden. Bei der Verwendung in einer virtualisierten Umgebung ist Inhalt, der durch Technologie zur Verwaltung digitaler Rechte, BitLocker oder eine Technologie zur Verschlüsselung ganzer Volumes auf Festplattenlaufwerken geschützt ist, möglicherweise nicht so sicher wie geschützter Inhalt, der sich nicht in einer virtualisierten Umgebung befindet. Sie müssen alle inländischen und internationalen Gesetze einhalten, die für solchen geschützten Inhalt gelten. Heißt jetzt für mich ich darf virtualisieren, brauch natürlich für jede VM eine eigene Lizenz - ist ja jeweils ein eigener viruteller Rechner. Oder interpretiere ich das jetzt falsch?
  7. Liegt natürlich auch in meinem Interesse mich nicht Ausserhalb von geltenden Lizenzbestimmungen zu bewegen und bin da auch Deiner Meinung - entweder passt oder passt nicht. Muss ich mir wohl überlegen was ich mache - evlt. ausweichen in die Linux-Welt. Raubkopien stehen gar nicht zur Debatte - Ein Auto, Computer, Essen muss man sich kaufen und ein Betriebssystem gehört hier auch mit dazu - wenn man es braucht dann kauft man es. Wie auch mit DVD und BluRay, Musik - die Filme/Musik die mir gefallen und ich haben möchte, kauf ich mir den und möchte 1a Qualität und kein vermurgster Download da geht nix über's Original!
  8. Ist sicher ein diskussionswürdiges Thema, keine Frage. Also VDA (Virtual Desktop Access) steht hier überhaupt nicht zu Diskussion, die Lizenz für die Win7 mögen nicht ganz korrekt sein - aber auf diesen läuft ein Web-Server und der OpenLDAP und werden eher als Server verwendet um die Dienste bereit zu stellen. Auf diese Dienste haben auch nur Familienmitglieder zugriff. Wie ich das richtig lizensieren kann würde mich natürlich auch interessieren. Wenn jemand sein Win7 ins private Netzwerk als "Server" stellt ist der dann richtig lizensiert? Ist ein Win7 oder auch Win8/10 in einer VirtalBox dann richtig lizensiert?
  9. Also der Hyper-V ist der kostenlose Hyper-V Server 2012 R2 Core der nichts weiter als virtualisiert. Der Server 2012 R2 Essentials sollte soweit lizensiert sein -- Windows Server 2012 R2 - Essentials Für kleine Unternehmen mit bis zu 25 IT-Benutzern und bis zu 50 Devices. Unterstützt Server mit bis zu zwei Pro¬zessorsockeln. Neu in Windows Server 2012 R2 Essentials ist die Möglichkeit, mit der Lizenz den Hyper-V Host auszustatten und auf diesem Host Windows Server 2012 R2 Essentials als virtuelle Instanz zu betreiben. Die Vorteile von Hyper-V inkl. erweiterter Features wie Hyper-V-Replica stehen somit auch kleineren Unterneh¬men zur Verfügung (Das heißt, neu in der Lizenzierung von Windows Server 2012 R2 Essentials als eigenständiger Server ist die Möglichkeit, den Server als Virtualisierungslösung für sich selbst und andere Server zu betreiben.) Die virtualisierten Win7 stellen lediglich den einen oder anderen Dienst (LDAP/HTTP) bereit und es wird nicht via RDP auf diese zugegriffen - verhalten sich im Netzwerk wie Clients. Lizenzen sind die normalen mitgelieferten Kauflizenzen.
  10. Wegen der Lizensierungen..... also ich muss natürlich zugeben, dass ich hier kein Fachmann bin und mich nicht so ganz intensiv damit beschäftigt habe. Wobei das Thema wohl oft unterschätzt wird. Der Hyper-V Server braucht ja soweit ich weiß keine Lizenz, aber alle darauf installierten VM's müssen entsprechend lizensiert sein. Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber beim Essentials sollten die entsprechenden CAL's für mein kleines Netzwerk dabei sein. (Windows Server Essentials beinhaltet die Nutzungsrechte für bis zu 25 IT-Benutzer und bis zu 50 Geräte.) Bis auf 3 virutalisierte Win7-Pro sind alles andere ganz normale HTPC, Notebook, Desktop die auch jeweils mit einer Win7-Pro Lizenz laufen. Es ist zwar nur ein kleines privates Netzwerk das nicht gewerblich genutzt wird, dennoch sollte schon alles soweit rechtens sein. Ich hab auch lange gesucht und mir den Schrank vorher kurz aufskizziert wie ich was wohin einbaue und welche Komponenten ich brauche. Der Schrank ist von Triton wie auch das Zubehör (Blindpanel, Kabelmanagement, Fachböden) - war preislich einfach wirklich günstig im Vergleich zu einem Ritto. Verkabelung sollte auch so sauber bleiben, wird ja so nicht mehr viel geändert werden. Wegen der Übersicht hab ich auch verschiedenfarbige Patchkabel verwendet (Blau rein Daten, Grün POE, Orange Server/Router/Accesspoint & Co.) Im Moment läuft so ziehmlich alles über das Netzwerk. - Server als zentraler Datenspeicher, und Netzwermanagement (DNS, DHCP, WDS, WSUS) - TV-Server (MediaPortal dedizierter TV-Server) incl. CI-Slot und HD+ zum decodieren der HD-Sender (bis zu 4 Sender simultan) - 2x HTPC als Multimedia-Reciever (TV, Radio, Bilder, Musik Server, DVD/BluRay Server, OnlineVideos - Mediatheken, YouTube uvm.) - ganz normaler Desktop und Notebook (können auch als HTPC genutzt werden) - 2x Telefon (Grandstream an FritzBox als SIP-Server) - OpenLDAP als Adressbuch für Telefon und Outlook sowie Roundcube als WebFrontend - interner Mail-Server und HTTP-Server (Jana-Server) - 1x Multifunktions-Gerät am Netzwerk (EPSON WorkForce) - 2x Internetradio - 2x TV mit RJ45-Anschluss für Updates und ein paar weitere Funktionen die ich weniger nutze - W-LAN Accesspoint - Lüftungsanlage - Heizung zum abfragen der aktuellen Werte - Wechselrichter der PV-Anlage - Gira HomeServer zur Anbindung des KNX-Buses Zum Thema Backups sieht es aktuel so aus (ganz sicher nicht der Idealfall): FritzBox kann die Konfig. ja recht schön gesichert werden, für den Fall dass man sie wegen Defekt mal tauschen muss... das Einspielen einer Sicherung auch auf eine ganz andere FritzBox funktionierte schon mal ohne Probleme. die ganzen Client-Computer werden über den WinServer 2012 R2 Essentials tägl. gesichert und können mit Hilfe des WDS und eine PXE-Boot wiederhergestellt werden - hab ich schon getestet, funktionierte echt gut. Für die VM's hab ich mir mal die kostenlosen Versionen von Veeam angesehen muss ich mal testen - denke die reichen für meine Zwecke User-Daten werden aktuell nicht direkt gesichert (VSS ist zumindest aktiv).
  11. Hallo Zusammen, soweit steht das Netzwerk jetzt und wir sind auch eingezogen. Es funktioniert bisher alles so wie ich mir das vorgestellthab! :-) Hab alles auf einen Hyper-V Server 2012 R2 aufgesetzt mit einem Windows Server 2012 R2 Essentials für Domäne, DNS, DHCP, WSUS und WDS. Ich weiß, dass ein DC eigentlich nicht mehr als DC sein soll, aber ich muss die Kirche schon ein wenig im Dorf lassen, mein Budget ist leider nicht unendlich. So sieht das ganze im Moment aus (Seitenwände vom Schrank sind noch nicht montiert) ServerStorageStruktur.pdf
  12. Hallo zusammen, sorry dauert immer etwas bis ich antworte, gibt eben auf der Baustelle viel zu tun. Festplatten sind noch nicht gekauft. Ja die Datenmenge wird schon groß, da ich meine BluRay's als auch meine DVD's auf den Server packen möchte um sie dem HTPC und anderen Geräten im LAN zur Verfügung zu stellen. Diese würden auf dem Raid-6 Array in einer VHDx mit den WD-Red 6TB (5 Stück) liegen. Die VM's dann auf dem Raid-5 mit 3x Seagate Constellation 1TB SAS (Nearline). Als Raid-Controller dient ein Adaptec 8805 mit BBU. Hab mich jetzt mit dem Hyper-V Server 2012 R2 näher beschäftigt. Zugegeben, das ist für mich als gewohnten GUI-User schon eine ECHTE Umstellung... hatte das letzte Mal zu DOS-Zeiten so viel Kontakt zu einer Kommandozeile. ;) Vor allem stehst erst mal blank da wenn du so gar keine Cmdlets kennst. Dank Google hab ich die Seite von MS-technet gefunden: https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh848559%28v=wps.630%29.aspx Google ist hier im Moment eh mein bester Freund leider liefert er auch nicht alle Antworten. Vielleicht hat da von Euch jemand ein paar Tips für mich. Hyper-V installation grundsätzlich kein Problem, allerdings wie handhabt ihr das mit den Treibern bzw. wie kontrolliert ihr ob alle Geräte korrekt installiert sind?? Ich schau ja sonst immer in den Gerätemanager ob es Probleme gibt - den gibt's ja so nicht. Ich hab mehrere Nic's auf dem Board, diese hab ich zu einem NicTeam zusammengeschlossen und stell dieses Team den VM's zur Verfügung. eine VM-Erstellen bzw. installieren Dank der Seite des MS-Technets kann ich eine VM mit entsprechenden einstellungen erstellen. Die VM wird mit mit Get-VM dann auch angezeigt und kann sie mit Start-VM -Name 'VM' auch starten. Nur wie schaltet man sich auf die VM um die Installations-Routine zu sehen?? Dazu hab ich bislang nichts finden können. Bin den Umweg über einen WinServer 2012 R2 gegangen... hab den Hyper-V Server kurzfristig an eine Domäne angebunden um den Server über den Hyper-V Manager zu managen. Den Hyper-V Manager auf einem Client zu laufen zu bringen bzw. zu connecten hab ich nicht geschafft... ist ein Problem die entsprechenden Rechte zu bekommen besonders wenn der Client Mitglied einer Domäne ist und der Hyper-V Server nicht. Vielleicht habt Ihr da einen Link wo ich mich etwas belesen kann wie man das richtig macht.
  13. Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich denke ich werd das mal mit der kompletten Virtualisierung genauer ansehen und mal ein wenig lesen worauf ich hier zu achten habe. Der File-Server wäre dann auch der besage Win Server 2012 R2 Essentials. Das Storage wird intern/lokal mit einem Raid-Controller realisiert. Wir wohl ein Raid-6 werden für die Datenspeicherung WD-Red SATA3 5x6TB. Bei einer virtualisierung des File-Servers würde das bedeuten, dass ich den Storage entsprechend als *.vhdx dem File-Server zur Verfügung stellen muss? Für die VM's hätte ich in einem seperaten Raid-5 Array die Seagate Constellation 1TB SAS2 genommen (auch wenn es wohl Nearline-SAS sind). Sind halt Dinge die man sich eben vorher überlegen sollte.
  14. Hallo zusammen, laaange ist es her seit dem letzten Posting. Aber es war viel zu tun und aktuell steht der Rohbau, innen verputzt sowie der Estrich. Heißt das Thema Netzwerk rückt immer näher. Ja ich muss zugeben ich hab schon sehr viele Kabel verlegt, ca 1200m Cat7. Cat7 und 1200m einfach deswegen, weil es nachträglich immer schwierig ist weitere Dosen/Leitungen zu legen - Cat7 weil ich nicht in 5 oder 10 Jahren die Kabel erneuern möchte. 100 Mbit/s waren vor 10 Jahren sicherlich auch schnell und für was sollte man 1Gbit/s brauchen?? In Zeiten von FullHD oder zukünftig gar 4k würden 100 Mbit schon recht knapp wer hätte das vor 10 Jahren gedacht. Eine für mich aktuell wichtige Frage stellt sich wie ich den Server ins Netzwerk stellen soll. Es wird, wie im Vorfeld schon geschrieben, ein Windows Server 2012 R2 Essentials. Eine Möglichkeit wäre den Win12k auf's Blech zu installieren oder einen Hyper-V Server 2012 nehmen und ALLES virtualisieren. Bei einer kompletten Virtualisierung hätte ich das hier schon oft beschriebene Problem mit der Domäne in der der Hyper-V Host ist oder sein soll. Bei einem Neustart ist die Domäne dann einfach noch gar nicht vorhanden. Wie würdet Ihr das in der kleinen Umgebung machen - verschluckt sich der Hyper-V Host beim Hochfahren wenn noch keine Domäne vorhanden ist oder "kann man mit der Situation leben"?! Ein weiterer DC auf Blech würde ausscheiden, da weder ein zusätzlicher Server noch ein Win Server 2012 R2 Standard gekauft werden soll. Denke das wäre dann schon oversized. Die Anforderungen ans Netzwerk haben sich so nicht verändert. Über Anregungen würde ich mich in jedem Fall freuen!!
×
×
  • Neu erstellen...