Jump to content

E-Mail Format RTF oder HTML


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Welches E-Mailformat bevorzugt bzw. nutzt ihr in eurem Unternehmen?  

16 Stimmen

  1. 1. Welches E-Mailformat bevorzugt bzw. nutzt ihr in eurem Unternehmen?

    • RTF
      2
    • HTML
      6
    • TXT
      8


Empfohlene Beiträge

moin,

rtf ist ein verbrechen und html nach dreimal zitieren und verschiedenen clients der reinste horror. wer im technikbereich unterwegs ist sollte txt verwenden, alles andere halte ich für unseriös :-)

 

solange nur outlook im spiel ist gehts eh irgendwie, aber darüber hinaus ist alles außer txt murks. leute die plaintext schreiben, werden bei mir bevorzugt bearbeitet...

 

letztendlich ist meine meinung, dass die diskussion über das richtige email format etwa so zielführend wie die diskussion über lieblingsessen, lieblingsfrauentyp oder lieblingsauto

 

gruß

werner

Link zu diesem Kommentar

Da wir am meisten extern kommunizieren und man nicht weiß auf weleche Mailsysteme man dort stößt, geht unserer Meinung nach HTML schon mal gar nicht. RTF ginge, aber wenn die Mailserver-Systeme Linux einsetzen kommt da auch nur Murks bei rum. Also machen wir nach dem Wahlspruch Keep-it-simple alles in TXT-Format. Ist für alle Beteiligten am problemlosesten.

 

MD

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

vielen dank für eure Tipps. Ich denk das wird uns bei der Entscheidung helfen.

 

TXT wird wohl bei uns nicht in Frage kommen, weil einfach zu oft Bilder in unseren Mails und Werbemails genutzt werden.

 

Am liebsten würde ich ja per Police sagen können, das Standardmäßig RTF steht und auf Wunsch auch HTML genutzt werden kann.

Aber ich glaube per Police geht dies nicht.

 

Gruß Evoco

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich gehöre da auch zu den konservativen Benutzern.

Email ist für mich eine schnelle und einfache Kommunikation daher mache ich "nur Txt".

 

Für Dokumente wo ein bestimmtes Format eingehalten werden soll ( z.B. Kataloge, weitergeleitete Faxe) nehme ich PDF. Sollte der Anhang dann auch für den Empfänger interessant sein, so kann er Diesen auch bequem separat abspeichern.

 

Ich persönlich finde es grausam, akzeptierte Mails mit z.B. externen Links (die dann geblockt wurden) oder vielen kleinen angehängten GIFs erstmal nach dem eigentlichen Inhalt zu durchsuchen (der in der Regel ja nur Text ist).

 

Aber das ist Geschmackssache. Da ich mir relativ sicher sein kann, dass "nur Text" auch von allen Systemen in der ursprünglichen Form gelesen werden kann, verwende ich das Format ausschlieslich.

 

Gruß Kai

 

PS: Ich hoffe Du meinst mit "Werbemails", mails an Leute, die schon bei euch Bestandskunde sind oder Diese ausdrücklich haben wollen. :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Ausgehende E-Mails sind mit HTML formatiert, um unsere Signatur gemäß Corporated Identity einheitlich zu gestalten, das kommt als Vorgabe von der Konzernmutter.

 

Persönlich bevorzuge ich ausgehend Plain Text.

 

Eingehende Mails werden aus Sicherheitsgründen in unserer Firma auf den Clients standardmäßig im Plain Text angezeigt. Manuell haben die Anwender aber die Möglichkeit, bei Bedarf auf HTML-Ansicht umzuschalten.

 

Genauso verfahre ich privat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hatte es schon am Anfang erwähnt oder in den raum gewurfen.

 

Kann man denn per Police sagen das die Standard Setting erst einmal RTF ist aber man Manuell die Möglichkeit hat noch auf HTML umzustellen.

 

Denn einfach komplett frei zu geben das der User einstellen kann wie er will möchten wir nicht. Standard sollte ersteinmal RTF sein.

 

Habt ihr da einen Tipp für mich. Denn wie ich gelesen habe gibt es ja bei einigen auch einen Standard aber bei Bedarf kann der User auch umstellen auf HTML.

Wie macht ihr das???

 

Gruß Evoco

Link zu diesem Kommentar

Hi Evoco,

 

... vielleicht kam das bisher nicht deutlich genug rüber: RTF ist von den drei Möglichkeiten die schlechteste Wahl! Warum willst Du "erstmal" RTF als Standard?

Ein Setting per Policy ist grundsätzlich möglich. Einen Ansatz findest Du hier:

How to create a Group Policy object to cause Outlook 2003 to use plain text for e-mail messages

 

HTH,

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Hi Evoco,

 

... vielleicht kam das bisher nicht deutlich genug rüber: RTF ist von den drei Möglichkeiten die schlechteste Wahl! Warum willst Du "erstmal" RTF als Standard?

Ein Setting per Policy ist grundsätzlich möglich. Einen Ansatz findest Du hier:

How to create a Group Policy object to cause Outlook 2003 to use plain text for e-mail messages

 

HTH,

Mattes

 

 

Ich hatte schon verstanden das RTF die schlechteste Wahl ist, wir haben aber das Problem das wir nicht abbrupt einfach auf HTML umstellen können weil einige Signaturen von einigen Abteilungen genau darauf abgestimmt sind.

 

Das heißt wir möchte dies nach und nach machen.

 

Daher auch die Anfrage ob man in einer Police 2 Möglichkeiten dem User anbieten kann.

Eine ist Standard z.B. HTML

und die andere ist bei Bedarf wählbar z.B. RTF

 

Bei dem Link was du mir geschickt hast, kann man nur einen Standard festlegen, dann hat man aber auch nicht mehr die Möglichkeit bei Bedarf auf RTF um zu switchen.

Verstehst du was ich meine. ich benötige beide Möglichkeiten und dies am liebsten per Police.

Hat denn da keiner eine Idee!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...