Jump to content

Kann das gut gehen ? MCSA ohne viel Erfahrung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Teilnehmer !

 

Folgende Ausgangsituation : Bin jetzt knapp über 40, habe Radio- und FS-Techniker gelernt, Fachabitur Technik (hört sich besser an als es ist, naja ...) und 15 Jahre lang bei einer großen Firma für Telekommunikation gearbeitet.

 

Dort war ich als Techniker für Wartung und Reparatur angestellt, hatte also nie etwas mit den Netzwerken selber zu tun, eher mal Support (nachsehen, wenn ein Rechner über die Fernwartung nicht mehr erreichbar war), was von Adminseite gesehen nicht besonders anspruchsvoll war.

 

Privat kenne ich mich relativ gut mit Rechnern aus (mal scherzhaft gesagt deutlich über Computer-Bild Niveau).

 

Jetzt habe ich die Möglichkeit mich zum Systemadmin mit Schwerpunkt Security weiterzubilden. Aufgrund dessen, daß ich noch 10 Monate Gehaltzahlungen bekomme (aber im Prinzip nicht mehr dort arbeite) muss ich die 6600 Euro zo 90% selbst zahlen ...

 

Nun habe ich mich natürlich schon lange vorher informiert und mich mit viel Mut zu diesem Schritt entschlossen, aber immer noch recht viel Respekt (Bammel wäre der bessere Ausdruck), ob ich das auch wirklich schaffen kann.

 

Durchführender ist die RWTÜV-Akademie in Düsseldorf (also wohl keiner dieser Billig-und-schnell Abzockvereine).

 

Das Seminar dauert 7 Monate plus 1 Monat Betriebspraktikum.

 

Ich habe die Leitung mehrmals unter Vorlage meines Lebenslaufs auf meine Vorkenntnisse hingewiesen und mir wurde gesagt, dass ich für den Kurs geeignet bin (klar, die wollen ja auch verkaufen, oder bin ich da zu pessimistisch?).

 

Kursinhalt ist :

 

Grundlagen TCP/IP und Netzwerke (11 Tage ca.)

 

Dann Schulung und Vorbereitung auf :

 

MCSA 2003 - 70-270 , 70-290 - 70-291 und 70-350

 

Moduk IT-Scurity (keine Prüfungsnummern)

 

Schulung und vorbereitung MCP 70-299

 

Schulung und Vorbereitung MS Exchange 2007 72-236

 

Also, ich würde sehr gerne Eure Meinungen dazu hören. Der Kurs geht am Montag schon los und noch könnte ich ohne Unkosten zu haben aussteigen, wenn ihr mir davon abratet ...

 

Vielen Dank schonmal für jegliche Info !

Link zu diesem Kommentar

Erstmal wilkommen im Club. Schön dass du uns gefunden hast.

 

Wenn du das grundlegende Verständnis für Technik hast und nicht komplett verständnisbefreit bist (was ich bei dir als Radio- und Fernsehtechniker voraussetze) sollte das bei Vollzeit und entsprechendem persönlichen EInsatz machbar sein.

 

Rechne nicht damit dass es auf einer ********** abzusitzen ist, aber ich denke mit der entsprechenden Motivation und dem persönlichen EInsatz sollte es zu schaffen sein.

 

Besorg dir auch einen leistungsfähigen Rechner der ein par virtuelle Maschinen verkraftet damit du dich ein wenig praktisch spielen kannst.

 

P.S.

Die Ansicht von gba teile ich nicht. Wenn du keinerlei eunschlägige Erfahrung mit Netzwerken hast wirst du alleine imstillen Kämmerlein mit einem Buch nicht weit kommen.

Mit das wichtigste bei den Präsenzkursen ist dass du dich mit den anderen und dem Trainer austauschen kannst. Das sit unbezahlbar!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich bin der absolute Quereinsteiger in die IT-Technik (bin "eigentlich" Elektrotechnik-Meister aber jetzt beruflich mit IT-Technik verbunden) und bereite mich derzeit auch auf den MSCA vor.

 

Zu den Präsenzkursen ist zusagen, dass es wie Dr. Melzer schrieb wirklich unbezahlbar ist, wenn man sich mit dem Trainer austauscht - da lernst du mehr, als du je in einen Buch lesen kannst!

 

Voraussetzung für den Kurs ist allerdings dass du einen leistungstarken Rechner hast und mit Virtualen Maschinen arbieten kannst. Das was du in den Kursen lernst, muss 120% ausprobiert und getestet werden. Nur das Probieren hilft. Auswendiglernen das geht da nicht. Verständnis ist goldwert!

 

Nur Mut - dachte auch das wird hart - aber es geht .... die Motivation machts :-)

 

Viel Glück, Freude und vorallem Spass wünsch ich dir!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bin auch Quereingestiegen, vom Radio/Fernsehtechniker zur IT. War eine weise Handlung. Kann ich nur empfehlen. Ich kann auch empfehlen lieber einen Kurs zu machen. gerade am Anfang hilft das ungemein, weil man ja noch 1tausende Fragen hat.

 

Über die RWTÜV-Akademie in DD kann ich nun nix sagen, ich hab mal was bei der in MS gemacht, dass war allerdings sehr sparsam. Würd ich nicht noch mal machen. dann lieber etwas mehr und bei den Namenhaften. Was nicht bedeuten soll, dass die kleinen schlecht sind. ;)

 

Grüße

c.

 

Edit: Versuch aber das Praktikum in einem Unternehmen mit breitem Einsatz zu machen. Es hilft dir nix, wenn du nur Druckerkatuschen wechselst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...