Jump to content

pallad

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von pallad

  1. Hallo und guten Tag ! Da ich in der Sache nicht ganz so fit bin, hätte ich gerne ein paar Tipps. Grundlage ist folgendes : WebServer unter Win2003 Server Auf dem Web-Server gibt es einen Login-Bereich. Wenn jemand nun z.B. sein Passwort vergessen hat, dann soll ihm dieses per Mail zugeschickt werden. Das geschieht über ein php-Script, welches nachsieht, ob es den User in einer Datenbank gibt und ihm dann das passwort zuschicken soll. Dazu muß ich aber den SMTP-Dienst aktivieren und den Port 25 öffnen. Das bereitet mir Kopfschmerzen, da wieder ein Dienst mehr läuft und ein Port mehr offen ist. Wie kann ich den SMTP-Dienst nun so konfigurieren, dass er möglichst sicher ist und der User sein Passwort erhält ? Es soll kein Mailserver, Exchange-Server o.ä. mit einbezogen werden. Nur der Webserver soll und darf diese Mail verschicken (die Gründe dafür, würden den Rahmen hier sprengen). Gruß Pallad
  2. Hallo ! Da bin ich auch schon wieder mit zwei Anfängerfragen ... ;) Die erste bezieht sich auf die nötige Hardware um zu Hause ein paar virtuelle Maschinen zum ausprobieren und üben laufen zu lassen. Mein jetziger Rechner läuft mit einem AMD 4000+ (San Diego 2,4 GHz) und 4 GB Ram. Reicht das aus ? Ein anderes Problem ist: Ich besitze nur XP Home, müsste mir also noch XP Pro zulegen, oder liege ich da falsch ? Dann zu begleitender Literatur : Es gibt ja die Bücher von Andre Pflaum, die sollen sehr verständlich und gut sein. Soll ich mir die auf jeden Fall schonmal besorgen, oder erst dann, wenn ich merke, daß ich mit den Standard-MS-Büchern (werden von der RW-TüV-Akademie leihweise gestellt) nicht so richtig weiterkomme ? Gruß Pallad
  3. Hallo ! Ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten. Jetzt kann ich ruhiger schlafen (und das meine ich auch so ;) ). Ich werde mich dann demnächst wohl öfter hier im Forum sehen lassen und die eine oder andere dumme Frage stellen ;) Also bis dann ... ;)
  4. Hallo liebe Teilnehmer ! Folgende Ausgangsituation : Bin jetzt knapp über 40, habe Radio- und FS-Techniker gelernt, Fachabitur Technik (hört sich besser an als es ist, naja ...) und 15 Jahre lang bei einer großen Firma für Telekommunikation gearbeitet. Dort war ich als Techniker für Wartung und Reparatur angestellt, hatte also nie etwas mit den Netzwerken selber zu tun, eher mal Support (nachsehen, wenn ein Rechner über die Fernwartung nicht mehr erreichbar war), was von Adminseite gesehen nicht besonders anspruchsvoll war. Privat kenne ich mich relativ gut mit Rechnern aus (mal scherzhaft gesagt deutlich über Computer-Bild Niveau). Jetzt habe ich die Möglichkeit mich zum Systemadmin mit Schwerpunkt Security weiterzubilden. Aufgrund dessen, daß ich noch 10 Monate Gehaltzahlungen bekomme (aber im Prinzip nicht mehr dort arbeite) muss ich die 6600 Euro zo 90% selbst zahlen ... Nun habe ich mich natürlich schon lange vorher informiert und mich mit viel Mut zu diesem Schritt entschlossen, aber immer noch recht viel Respekt (Bammel wäre der bessere Ausdruck), ob ich das auch wirklich schaffen kann. Durchführender ist die RWTÜV-Akademie in Düsseldorf (also wohl keiner dieser Billig-und-schnell Abzockvereine). Das Seminar dauert 7 Monate plus 1 Monat Betriebspraktikum. Ich habe die Leitung mehrmals unter Vorlage meines Lebenslaufs auf meine Vorkenntnisse hingewiesen und mir wurde gesagt, dass ich für den Kurs geeignet bin (klar, die wollen ja auch verkaufen, oder bin ich da zu pessimistisch?). Kursinhalt ist : Grundlagen TCP/IP und Netzwerke (11 Tage ca.) Dann Schulung und Vorbereitung auf : MCSA 2003 - 70-270 , 70-290 - 70-291 und 70-350 Moduk IT-Scurity (keine Prüfungsnummern) Schulung und vorbereitung MCP 70-299 Schulung und Vorbereitung MS Exchange 2007 72-236 Also, ich würde sehr gerne Eure Meinungen dazu hören. Der Kurs geht am Montag schon los und noch könnte ich ohne Unkosten zu haben aussteigen, wenn ihr mir davon abratet ... Vielen Dank schonmal für jegliche Info !
×
×
  • Neu erstellen...