Was wird vermisst, so einiges:
1.) Anfragen die der Lizenzpartner nicht beantworten kann/will, zu beantworten (letzter Fall 3 verschiedene (!!) Auskünfte: 1 mal Lizenzpartner 2 mal Microsoft).
2.) ein entsprechendes VLSC wo nicht je nach Vertrag einzeln oder mehrere ausgewählt unterschiedliche Zahlen herauskommen (Anfrage MS warum? nach Monaten hin und her ohne Erklärung... "Das VLSC ist nicht verbindlich").
3.) Ein kostenloses Tool verlangt niemand, schaffen ja andere kostenpflichtige Produkte auch, zumindest die Basics abzubilden.
4.) MS weigert sich zu konkreten Anfragen verbindliche Aussagen zu treffen.
Als Kunde ist man schon sehr gefordert... wenn man alles einigermaßen sauber lizenziert haben will.
Ich rede hier nicht von einem KMU, sondern von einem Unternehmen mit XX Standorten und einigen Tausend Clients, da hier die Summen die an MS bezahlt werden keine Kleinigkeit sind, erwarte ich mir hier einfach ein wenig mehr Support seitens des Lizenzgebers.