Jump to content

Dobi

Members
  • Gesamte Inhalte

    115
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von Dobi

Fellow

Fellow (7/14)

  • 15 Jahre dabei!
  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei

Neueste Abzeichen

11

Reputation in der Community

  1. Für Files (nicht Folder) älter als 7 Tage verwende ich das in einem cronjob: find /pfad/* -mtime +7 -exec rm {} \;
  2. So interessehalber (betrifft uns nicht) aber wie kann man "clever" verhandeln um auf 72 Monate zu kommen, wenn das EA auf 36 Monate abgeschlossen wird?
  3. In dem Szenario aus meiner Sicht klar: ja.
  4. Also du brauchst pro Server (2 CPU a 6 Cores = 12 Cores) -> 8 "2 Core" (= 16 Cores "Mindestmenge") Pakete Datacenter Lizenzen.
  5. das und welche Rechte haben die Benutzer auf dem HyperV Server?
  6. ich hatte unter Server 2012R2 das gleich Problem, nach längerem hin und her mit dem Kaspersky Support etc. ohne Lösung wurde mir eine Gutschrift angeboten und ich habe das Produkt gewechselt. Soweit ich das ganze nachvollzogen haben, wurde bei mir das Problem mit Patch D akut, was ich dem Kaspersky Support auch mitgeteilt habe, sie beharrten weiterhin darauf das dies ein Bug von Microsoft ist.
  7. Ich meine mich erinnern zu können, dass laut MS 90 Tage Parallelbetrieb während Migrationen erlaubt sind. (War die Auskunft damals, Franz wird es aber sicher herausfinden)
  8. Weil ich einen ähnlichen Fall hatte (privat): Dropbox installiert?
  9. Hallo Franz, ausführliche Antwort zum Thema VLSC per Antwort auf deine PM.
  10. Was wird vermisst, so einiges: 1.) Anfragen die der Lizenzpartner nicht beantworten kann/will, zu beantworten (letzter Fall 3 verschiedene (!!) Auskünfte: 1 mal Lizenzpartner 2 mal Microsoft). 2.) ein entsprechendes VLSC wo nicht je nach Vertrag einzeln oder mehrere ausgewählt unterschiedliche Zahlen herauskommen (Anfrage MS warum? nach Monaten hin und her ohne Erklärung... "Das VLSC ist nicht verbindlich"). 3.) Ein kostenloses Tool verlangt niemand, schaffen ja andere kostenpflichtige Produkte auch, zumindest die Basics abzubilden. 4.) MS weigert sich zu konkreten Anfragen verbindliche Aussagen zu treffen. Als Kunde ist man schon sehr gefordert... wenn man alles einigermaßen sauber lizenziert haben will. Ich rede hier nicht von einem KMU, sondern von einem Unternehmen mit XX Standorten und einigen Tausend Clients, da hier die Summen die an MS bezahlt werden keine Kleinigkeit sind, erwarte ich mir hier einfach ein wenig mehr Support seitens des Lizenzgebers.
  11. Hallo Franz, ich bin völlig bei dir, ich würde dann diese Feinheiten als "Soft Skills" einstufen. Bei unserem Test ging es rein um die richtige Inventarisierung und Darstellung der installierten Produkte in der Umgebung. Richtig interpretieren und daraus Schlüsse für etwaige Optimierungen ziehen muss man selber machen, da würde ich mich nie allein (oder 101%) auf etwaige Tools verlassen. Da aber die Lizenzthematiken zunehmend komplexer werden, "muss" man heute schon "externe" Tools einsetzen, da hier die Unterstützung seitens MS mehr als dürftig ist.
  12. Ich habe mir Miss Marple und die Deskcenter Management Suite angeschaut. Gibt aber mittlerweile einige mehr mit SAM Tool Zertifizierung.
  13. Ja gibt es... gerade 2 getestet, und beide erfüllen nach dem Test unsere Anforderungen.
  14. Wie gesagt von MS gibt es da nichts, außer License Reports im SCCM... andere Hersteller bieten SAM Tools an.
×
×
  • Neu erstellen...