Jump to content

TanjaS

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von TanjaS

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Viele Grüße Tanja
  2. Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe zwei Fragen zur Lizensierung von virtuellen Maschinen (Virtualisierung mit VMware) mit Windows Server 2016 Datacenter. Umgebung: Wir haben 2 Hosts mit jeweils 2 CPUs und 6 Cores (ESX Cluster, HA aktiv) Die VMs liegen auf einem dahinter geschaltetem SAN. Wir haben aktuell 17 Windows VMs Frage 1: Wie lizensiere ich korrekt? Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass wir mindestens 2 CPUs à 8 Cores lizensieren müssen. Bedeutet das dann, dass wir pro Host 8 Core Pakete benötigen? Wenn ich mir unten stehende Artikelbeschreibung durchlese würde ich sagen, wir benötigen von den 2 Core-Paketen nur 2 Stück, da damit 2 CPUs mit insgesamt 16 Kernen abgedeckt sind. Windows Server 2016 Datacenter 64 Bit - 2 Core-Paket (Volumenlizenz) Windows Server 2016 - Die neue Art der Lizensierung pro physischem Core Die "Core-Lizensierung" beinhaltet die Lizensierung aller Cores (physische Kerne der Prozessoren) eines Servers. Bei jedem vorhandenen physischem Prozessor wird von mindestens 8 Kernen ausgegangen, somit ergibt sich für einen Prozessor die Berechnung von mindestens 8-Core-Lizenzen. Pro Server geht Microsoft von mindestens 2 Prozessoren aus, Dadurch entsteht eine Mindestlizensierung von 16 Kernen (16-Core-Lizenzen). Dies entspricht einer Basislizenz von Windows Server 2016. Ist die Anzahl der Kerne höher als 16 Kerne, müssen zusätzliche Lizenzen erworben werden, zum Beispiel in Form von 2-Core-Lizenzen oder weiteren Basis-Lizenzen (2 CPU = 16-Core-Lizenzen). Also Mindestlizenzanforderung: 8 Core-Lizenzen pro Prozessor, 16 Core-Lizenzen pro Server. Frage 2: Weiter frage ich mich, welchen Windows Server 2016 Key wir auf den Windows VMs eintragen. In den Beschreibungen steht überall etwas von AVMA Keys (Auszug aus einer Artikelbeschreibung: „Unterstützt werden eine beliebige Anzahl virtueller Maschinen auf dem lizenzierten Server (mithilfe AVMA-Keys“)). Diese sollen aber nur unter einer Hyper-V Umgebung funktionieren. Der Key der Core Lizenz selbst kann doch nur einmal genutzt werden. Somit kann ich den Key nicht auf 15 Windows VMs eintragen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Tanja
×
×
  • Neu erstellen...