Jump to content

Office 2000 und 2007 auf einem TS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: auf einem TS benötigt eine Applikation unbedingt Word und Excel 2000; mit neueren O-Versionen läuft eine bestimmte Applikation nicht (umfangreiche Makros).

 

Eine andere Usergruppe benötigt Office 2007. Beide Versionen konnten auch problemlos auf dem TS installiert und genutzt werden.

 

Das Problem ist nun: als Admin kann ich entweder 2000 oder 2007 als aktives Paket angeben. Die jeweilige andere Gruppe erhält regelmäßig beim Start die bekannten Hinweise "Office nicht richtig installiert", kann danach aber sauber mit dem Paket arbeiten. Als Admin kann ich natürlich die Installation "korrigieren", indem ich die Installationsroutine durchlaufen lasse; aber dann hat die andere Gruppe das Problem der permanenten Hinweise.

 

Hat jemand dafür irgendeine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Hat jemand dafür irgendeine Lösung?

 

Du willst sicher nicht hören: Nimm zwei Terminalserver. ;)

 

Ich befürchte nur, dass es für dein Problem keine richtige Lösung geben wird. Selbst MS empfiehlt die gemeinsame Nutzung verschiedener Officeversionen nicht. Und auf einem TS wird das sicherlich nicht besser.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

 

Hier mal zwei.

 

- Microsoft Softgrid

- Citrix XenApp 5.0

 

damit kannst du Software virtualisieren und somit auch 2 verschiedene Office Versionen laufen lassen. Kostet allerdings einiges.

Zumindest beim Thema XenApp muss ich widersprechen. Damit kann man auch nicht wirklich 2 verschiedene Office-Versionen zeitgleich nutzen. Höchstens mit einem zusätzlichen Server (das geht aber auch ohne Citrix). Aber auf die Möglichkeit hat Norbert bereits hingewiesen.

 

Softgrid sollte aber eigentlich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Eine andere, in meinen Augen sinnvolle, Alternative wäre es die Applikation, welche Office 2000 (eine schon sehr betagte Version, welche bald, aufgrund fehlendem Support ein Sicherheitsrisiko werden dürfte) verlangt, aucf eine aktuelle Office Version upzugraden.

 

Das liegt außerhalb unseres Einflusses: es handelt sich hier um ein Praxisverwaltungsprogramm, das nicht einfach mal durch ein anderes zu ersetzen ist. Und der Hersteller weist darauf hin, dass er mit den permanenten ständigen Gesetzesänderungen im Gesundheitswesen derart ausgelastet ist, dass er mit den sich ebenfalls permanent ändernden Office-Versionen nicht mehr nachkommt..... So schiebt es der eine auf den anderen.

 

Was kann ich als kleiner Ar.... ääähm Admin da noch ausrichten?

Link zu diesem Kommentar
es handelt sich hier um ein Praxisverwaltungsprogramm, das nicht einfach mal durch ein anderes zu ersetzen ist. Und der Hersteller weist darauf hin, dass er mit den permanenten ständigen Gesetzesänderungen im Gesundheitswesen derart ausgelastet ist, dass er mit den sich ebenfalls permanent ändernden Office-Versionen nicht mehr nachkommt.....

 

Ich verstehe die Problematik.

 

Allerdings würde ich dann den Anbieter der Software wechseln, denn wenn jemand mit dem Entwickeln nicht nachkommt (und Office 200o ist jetzt schon einige Versionen her) halte ich es für fragwürdig ob die Applikation den Anforderungen entspricht.

 

Hart gesagt: Wenn er zu dämlich ist vernünftig zu entwickeln solltet ihr zu einem Anbieter wechseln der das im Griff hat und nicht seine Unfähigkeit auf eure Kosten (Sicherheitsrisiko aufgrund nicht mehr von MS supporteter Software und Zusatzkosten für weiteren Terminalserver) betreibt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn zwei Office-Versionen parallel auf einem Rechner laufen sollen spinnt Office beim Versionenwechsel immer rum. Hier eine schnelle Lösung des Problems, das mir ein Office MVP mitgeteilt hat:

 

Start --> Ausführen

regedit aufrufen

Zu folgendem Eintrag navigieren:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Word\Options

Neuen DWord-Schlüssel hinzufügen

DWord-Schlüssel in NoRereg umbenennen

Als Wert 1 eintragen

 

Dann sollte es laufen, bei mir hat es jedenfalls funktioniert.

 

Und wieder weg

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Na, das ist doch mal eine Lösung, wie ich sie liebe - wenn sie denn hinhaut. :cool:

 

Ich probiere das sofort mal aus!

 

 

–-----

 

 

Schade, hat leider nicht hingehauen....:nene:

 

Aber dann habe ich denselben Schlüssel unter Office 12 gesetzt - Klasse! Hat geklappt! :jau:

 

Maddes: das ist Nobelpreis-verdächtig! Allerbesten Dank!

 

 

–------

 

 

Nachtrag:

 

Die Änderung in der Registry ist Userabhängig und muss daher für jeden User gemacht werden - so weit, so gut.

 

Merkwürdigerweise klappt es bei einigen (TS-)Usern sehr gut, bei anderen gar nicht - ich kann leider auch überhaupt keine Gesetzmäßigkeiten erkennen, wann es klappt und wann nicht.

 

Gibt es in der Registry irgendwo einen Eintrag, der diesen neuen Key auf alle TS-User überträgt?

 

Und eine zweite Sache ist mir aufgefallen: Excel hat das gleiche Problem, aber hier lässt es sich nicht so einfach aus der Welt schaffen, obwohl die Reg. ähnlich wie bei Word aufgebaut ist. Andererseits brauchen Access und PP nicht getunt zu werden - die haben einen ganz anderen Reg-Aufbau und machen keinerlei Probleme.

 

Hat da noch irgendjemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Zumindest beim Thema XenApp muss ich widersprechen. Damit kann man auch nicht wirklich 2 verschiedene Office-Versionen zeitgleich nutzen. Höchstens mit einem zusätzlichen Server (das geht aber auch ohne Citrix). Aber auf die Möglichkeit hat Norbert bereits hingewiesen.

 

Softgrid sollte aber eigentlich funktionieren.

XenApp kann das sehr wohl. Du kannst entweder die zwei Anwendungen in verschiedene Isolationen installieren oder du streamst die beiden Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...