Jump to content

WinXP Shutdown extrem langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits...

 

Auch nach reichlich googeln und dem Ausprobieren vieler Lösungen (auch aus diesem Forum), habe ich mich entschlossen, das alte und leidige Thema des WinXP-Shutdowns bei Euch nochmals auszugraben.

 

Verzeiht mir etwaige Einsteigerfehler, habe mich ja gerade erst registriert in Eurer schicken Gemeinschaft ;)

 

Zu meinem Problem:

 

Seit kurzer Zeit fährt Windows nur sehr sehr langsam herunter. Rund 5 Minuten scheint der PC zwischen Leerlauf und minimalen Aktionen herumzueiern. Zumindest sagt mir das das kleine HDD-Lämpchen ;)

 

Mein System:

AMD 2x 3GHz, 2GB RAM, Gigabyte MB, nVidia 8600 GT

Die Kiste ist ziemlich neu (ca. 1 Monat) und das Einzige was ich bisher geändert habe ist der Anschluss einer neuen Tastatur und einer neuen Maus. Dazu aber später mehr.

 

Das berühmte Problem mit der Auslagerungsdatei, dass diese beim Herunterfahren gelöscht wird, trifft hier nicht zu. In XP-AntiSpy habe ich diese Option nicht gesetzt.

Die Option "Schnelles Herunterfahren" zeigte keinerlei spürbare Resultate.

Auch eine Änderung direkt in der Registry (ClearPageFileAtShutdown) brachte nichts.

 

Den "WaitToKillServiceTimeout"-Eintrag in der Registry habe ich auch bereits geändert. Erst auf 2000, dann auf 1000 und letztendlich sogar testweise auf 1.

 

An anderer Stelle fand ich den Verweis auf die Einstellungen verschiedener Energieoptionen für USB-Geräte und so schaltete ich die Funktion des Abschaltens zu Energiesparzwecken ab (macht meines Erachtens bei einem DesktopSystem sowieso keinen Sinn).

Auch der Ratschlag, dass man doppelt oder gar dreifache Einträge von Maus- und Tastatureinträgen im Gerätemanager, brachte mich leider nicht weiter.

 

Ich habe die Registry per SupremeReg aufgeräumt. Immer noch kein Erfolg...

 

Im Eventmanager findet sich kein passender Eintrag, weder bei System noch bei Anwendungen. Oder besser gesagt: Es gibt keinerlei Hinweise oder Fehlermeldungen zum Zeitpunkt des Herunterfahrens.

 

Alles in allem bleibt nur die Vermutung, dass irgendetwas mit Maus oder Tastatur nicht stimmt...

 

Es handelt sich bei den neuen Geräten um eine Saitek LaserMouse M100V und ein Logitech MediaKeyboard (nicht die Version mit den unzähligen Tasten, sondern eher die abgespeckte die man überall für 15 EUR kriegt *g*).

 

Natürlich könnte ich die Maus und die Tastatur einfach wieder in den Laden bringen und meine alte Hardware verwenden aber das ist ja nun auch keine wirkliche Lösung des Problems. Es ist ja auch nur eine Vermutung, dass es hieran liegen könnte.

 

Ich bin für jeden Ratschlag und jede Hilfestellung dankbar.

Wenn Ihr noch irgendwelche Informationen braucht, sagt Bescheid :)

 

Gruß und vorab schonmal einen guten Rutsch.

Garazul

Link zu diesem Kommentar

Natürlich könnte ich die Maus und die Tastatur einfach wieder in den Laden bringen und meine alte Hardware verwenden aber das ist ja nun auch keine wirkliche Lösung des Problems. Es ist ja auch nur eine Vermutung, dass es hieran liegen könnte.

Hi,

 

schon ausprobiert, ob der Rechner mit der alten Tastatur und Maus wieder schneller herunterfährt?

Link zu diesem Kommentar

Zunächst vielen Dank für Eure raschen Antworten.

 

Das hatte ich schon versucht (hätte ich vllt. auch schreiben sollen *g*). Weder nur "umstecken" noch Deinstallation von dem ganzen Kram haben was gebracht.

 

Der PC ist wie gesagt gerade mal einen Monat alt und ich will nicht jetzt schon wegen sowas wieder WinXP neu aufspielen. Muss da ja irgend'ne Möglichkeit geben.

 

Übrigens (Anekdote am Rande): Der Microsoft-Support empfiehlt Windows neu aufzuspielen und den Kauf von Microsoft-Geräten. Sinn für Humor scheinen die ja zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar

Hab's nur drauf, weil ich die Fehlerberichterstattung und das ständige Connecten des Mediaplayers deaktivieren wollte :)

 

Mit Maus/Tastatur ist ja auch nur eine Theorie.

Ich mach mal später (oder morgen) 'nen HiJack-Protokoll und stell das hier rein.

 

Datenbanken etc. habe ich jedenfalls nichts laufen. Die Nero-Indexierung bspw. ist auch abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Start > Ausführen > msconfig [ENTER] > Systemstart [X] Alles deaktivieren und im Reiter Dienste [X] Alle MS-Dienste ausblenden, die restlichen deaktivieren. Neustart. Jetzt wieder herunterfahren, gehts jetzt schneller? Wenn ja, dann einzeln die Einträge wieder aktivieren und jedesmal einen Neustart machen, so kannst Du den Schuldigen finden.

Link zu diesem Kommentar

Nunja, dann kann er auch einfach den Stecker des Rechners ziehen. Würde lieber die Ursache suchen, ...

 

Ich selbst überprüfe bei solchen Fällen immer die Funktionalität der Festplatte. Ist diese in Ordnung, deinstalliere ich unnötige Software und überprüfe, ob ich wirklich alle Dienste benötige und deaktiviere entsprechen. Zudem, wie oben schon der Tipp, unnötige Dinge aus dem Autostart und msconfig nehmen. Danach defragmentieren und ja, es lohnt sich auch unter NTFS. :D Bei mir hat dies schon oft zum Erfolg geführt.

 

Persönlich hatte ich selbst weder unter Windows 98 bis heute Vista keinerlei Probleme mit langsamen Systemen. So wie das System behandelt wird, so verhält es sich auch. Bei der Arbeit habe ich einen Rechner, darauf installiere ich jeden Mist zu Testzwecken und deinstalliere die Dinge nicht. Der läuft mit 3,5 GHz Ahtlon und 2 GB Ram unter XP und schneller S-ATA Platte wie ne Kröte.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Huhu allerseits...

 

Ich krame mal diesen alten Beitrag von mir wieder aus.

Ich war 'ne ganze Weile nicht online. Die Gründe haben allerdings nichts mit meinem Rechner zu tun, sondern sind rein privater Natur und ich möchte darauf jetzt auch nicht näher eingehen. - Ich denke, dass Ihr dafür Verständnis habt.

 

Zum Thema:

Das Ereignisprotokoll zeigt mir keinerlei Fehler an. Zumindest keine in Zusammenhang mit dme Shutdown ;)

 

Wie bereits angekündigt, werde ich mich mal wirklich um ein HiJackLog kümmern. Villeicht kann dann jemand den Fehler erkennen.

 

Die Lösung mit der Batch-Datei ist zwar gar keine schlechte Idee aber ich möchte schon lieber die Ursache aus dem Weg räumen.

 

Greetz

Toni

Link zu diesem Kommentar

Sorry für Doppelpost, geht wegen der 4000-Zeichenbegrenzung nicht anders.

 

Logfile of HijackThis v1.99.1

Scan saved at 11:24:35, on 09.02.2008

Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)

MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

 

Running processes:

C:\WINDOWS\System32\smss.exe

C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe

C:\WINDOWS\system32\services.exe

C:\WINDOWS\system32\lsass.exe

C:\WINDOWS\system32\svchost.exe

C:\WINDOWS\System32\svchost.exe

C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe

D:\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe

D:\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe

C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

C:\WINDOWS\Explorer.EXE

D:\Programme\UPHClean\uphclean.exe

D:\Programme\ZoneAlarm\zlclient.exe

D:\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe

C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE

C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE

C:\WINDOWS\system32\atwtusb.exe

C:\Programme\Saitek\SD6\Software\ProfilerU.exe

C:\Programme\Saitek\SD6\Software\SaiMfd.exe

D:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe

C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\lib\NMBgMonitor.exe

D:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe

C:\WINDOWS\system32\TBLMOUSE.EXE

D:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\khalshared\KHALMNPR.EXE

D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe

d:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe

D:\Setups\hijackthis\HijackThis.exe

 

(Fortsetzung, siehe nächster Post)

Link zu diesem Kommentar

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google

O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll

O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - d:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll

O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup

O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install

O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "d:\Programme\ZoneAlarm\zlclient.exe"

O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min

O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k

O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE

O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE

O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit

O4 - HKLM\..\Run: [atwtusb] atwtusb.exe

O4 - HKLM\..\Run: [ProfilerU] C:\Programme\Saitek\SD6\Software\ProfilerU.exe

O4 - HKLM\..\Run: [saiMfd] C:\Programme\Saitek\SD6\Software\SaiMfd.exe

O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe

O4 - HKLM\..\Run: [sNM] d:\programme\SpyNoMore\SNM.exe /startup

O4 - HKLM\..\Run: [******] D:\Programme\******\******.exe

O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools] "d:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033

O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe

O4 - HKCU\..\Run: [bgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\lib\NMBgMonitor.exe"

O4 - HKCU\..\Run: [spybotSD TeaTimer] d:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe

O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = ?

O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://D:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000

O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - D:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL

O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - d:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll

O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - d:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll

O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe

O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe

O16 - DPF: {74DBCB52-F298-4110-951D-AD2FF67BC8AB} (NVIDIA Smart Scan) - http://www.nvidia.com/content/DriverDownload/nforce/NvidiaSmartScan.cab

O18 - Protocol: ms-help - {314111C7-A502-11D2-BBCA-00C04F8EC294} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Help\hxds.dll

O18 - Filter hijack: text/xml - {807563E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\MICROS~1\OFFICE12\MSOXMLMF.DLL

O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe

O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - D:\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe

O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - D:\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe

O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

O23 - Service: PunkBuster (PnkBstrA) - Unknown owner - D:\spiele\Need for Speed ProStreet\PB\PnkBstrA.exe (file missing)

O23 - Service: PnkBstrB - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrB.exe

O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

 

(Wg. 4000-Zeichen-Begrenzung in 2 Posts)

EDIT: Der "Sternchen-Eintrag" wird wohl vom Forum zensiert. Ich nutze A.ny.DVD, da mir der PC auch als DVD-Player dient und der ein oder andere Film ohne das Ding nicht läuft, gerade ältere Filme (komischerweise).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...