Jump to content
Sign in to follow this  
demeter

partition aufteilen für Server Installation

Recommended Posts

hallo!

 

Ich möchte einen Windows 2003 SBS R2 installieren. es soll exchange laufen, TrendMicro und Symantec Backup exec und der WSUS.

Ich habe eine 160 GB.

Reichen 60 GB für den Server.

Der öffentliche Ordner ist so 2,5GB und jedes Exchangepostfach so bei 700MB bei 10 Usern. also so 7 GB

Was nehmt ihr so für eine Grüße?

 

Gruß Demeter

Share this post


Link to post

Hi,

 

also erst mal ... nur eine Platte ist ein großes NoNo für einen Server! Minimum 2 HDs und gespiegelt!

 

Wenn Exchange laufen soll unbedingt die Protokolle auf einen anderen physikalischen Datenträger ablegen lassen - sonst bekommst Du Spaß bei einer Disaster Wiederherstellung.

 

60 GB für System, Exchange, Trendmicro und Backup sind m.E. überdimensioniert!

 

Ich würd 20 bis 30 GB für System, Exchange, Trendmicro und Symantec nehmen

dann Partition für Exchange DB (diese kann beim Exchange 2003 Standard max. 75 GB groß werden)

eigene Partition für WSUS (je nach geplanten Updates 15 bis ... GB)

eigene Partition für Userdaten

eigenen Datenträger für Exchange Protokolle und evtl. B2D von Symantec

Share this post


Link to post

Die Exchange Datenbanken und Logs, WSUS, Clientbereitstellung usw. würde ich sowieso nicht auf der Betriebssystempartition platzieren ...

Share this post


Link to post
Hi,

 

also erst mal ... nur eine Platte ist ein großes NoNo für einen Server! Minimum 2 HDs und gespiegelt!

 

Wenn Exchange laufen soll unbedingt die Protokolle auf einen anderen physikalischen Datenträger ablegen lassen - sonst bekommst Du Spaß bei einer Disaster Wiederherstellung.

 

Hallo!

 

es ist ein Raid 1 also gespiegelt.

warum bekomme ich dann ein problem.

ich gehe davon aus das symantec mir das wieder herstellen kann. wie würde sich das problem äußern?

und wenn wie sorge ich dafür das die protokolle woanders angelegt werden?

 

gruß demeter

Share this post


Link to post

Reichen 60 GB für den Server.

Der öffentliche Ordner ist so 2,5GB und jedes Exchangepostfach so bei 700MB bei 10 Usern. also so 7 GB

 

Das sind, gerade bei SBS Servern bei welchen Hardware nicht nach Bedarf, sondern nach Budget eingekauft wird auch Philosophiefragen.

 

Ich schaue bei SBS-Servern immer das ich minimum 4 Disks habe, aus welchen ich dann zwei RAID1 mache.

 

Auf dem ersten RAID-Set kommt nun auf eine eigene Partition das Betriebsystem, eine Partition für Pagefiles, eine Partition für die Applikationen selbst, und je nachdem auch noch die WSUS-Daten, sowie eine Partition für die Exchange-Logfiles.

 

Circular Logging schalte ich beim Exchange aus (ist beim SBS per default an).

 

Auf das zweite RAID-Set kommen zwei Partitionen, eine für die Storage Group des Exchanges, und eine für die Datenfreigabe. Bei letzerer werden dann auch Shadow Copies aktiviert.

 

Um bei so vielen Partitionen auf dem Server nicht hunderttausende Laufwerkbuchstaben zu haben, verwende ich Mountpoints.

 

C:\ System (30GB)

D:\ Swap (8GB)

E:\ apps (20GB+)

F:\ app storage (20GB+) WSUS Datenbank, WSUS Daten, Active Directory, CA, etc.

F:\mail\sg00\ (Nach Kunde unterschiedlich, Storage Group 0)

F:\mail\sg00\log (Nach Kunde unterschiedlich, Storage Group 0 Logfiles)

G:\ (Nach Kunde, Alle Freigaben in G:\shares, DFS Root in G:\dfsroot)

Share this post


Link to post

Eigene Partition für Pagefile macht aber bei einem Raid 1 keinen Sinn, da es keinerlei Performancegewinn bringt wenn sich System und Pagefile auf dem gleichem Plattenstapel befinden

Share this post


Link to post
Eigene Partition für Pagefile macht aber bei einem Raid 1 keinen Sinn, da es keinerlei Performancegewinn bringt wenn sich System und Pagefile auf dem gleichem Plattenstapel befinden

 

Das ist so. Ist einfach der "Sauberkeit" halber so. Bei grösseren Systemen verwende ich immer noch das gleiche Schema, und dort gibts meistens einen eigene Spindeln für Pagefile/Tempfiles.

 

So sehen alle Server gleich aus.

Share this post


Link to post

Spart euch euren Eifer.

 

Demeter ist ein Tarnaccount von Sanny_Sternchen.

 

Was er als Sanny_Sternchen nicht kapiert, wird er als demeter auch nicht kapieren.

 

Da könnt ihr eure Ratschläge auch einer Parkuhr erzählen, die stellt dann wenigstens keine dummen Gegenfragen...

Share this post


Link to post
Spart euch euren Eifer.

 

Demeter ist ein Tarnaccount von Sanny_Sternchen.

 

Was er als Sanny_Sternchen nicht kapiert, wird er als demeter auch nicht kapieren.

 

Da könnt ihr eure Ratschläge auch einer Parkuhr erzählen, die stellt dann wenigstens keine dummen Gegenfragen...

 

 

findest du das nicht langsam selber ****.

ich bemühe mich und du ziehst gleich wieder in den dreck.

konstruktive antworten kannst du nie geben.

also lass das.

übrigens das ist kein tarnaccount.

ich werde hier weiter meine fragen los werden und auch anderen leuten helfen.

was man von dir nicht behaupten kann.

Share this post


Link to post

@demeter Sorry, aber rein objektiv gesehen habe ich schon sehr viele schlaue Antworten vom Dr. erhalten.

 

@Dr. Woher der Krieg?

 

@ALL Weiss sagt nichts zum Thema aber ich finde es immer wieder erstaunlich was auf dem Board für "Kämpfe" stattfinden:(

Share this post


Link to post
@demeter Sorry, aber rein objektiv gesehen habe ich schon sehr viele schlaue Antworten vom Dr. erhalten.

 

@Dr. Woher der Krieg?

 

@ALL Weiss sagt nichts zum Thema aber ich finde es immer wieder erstaunlich was auf dem Board für "Kämpfe" stattfinden:(

 

Hallo!

 

Danke das wenigestens aml einer mir zu Seite steht, denn diesen Krieg hab ich nicht angefangen.

Wenn du es mal beobachtest wird mir immer gleich unterstellt:"Doof bleibt doof"

Es gibt welche die brauchen lange und welche die brauchen eben länger, aber das darf man keinem unterstellen.

Ich bin nicht derjenige der jedesmal alte Kamellen rausholt.

 

gruß

Share this post


Link to post

@marcel alias @sanny alias @demeter

 

 

Kannst du nicht verstehen das es schon nervt wenn du alles fragst,

ohne davor selbst danach geschaut zu haben ? Viele Fragen kannst

du selbst nach 2 min Googlesuche lösen. Auch verstehe ich nicht

wenn man dich z.B fragt welche Postition du in einem Unternehmen

einnimmst ? Das keine Antwort kommt ?

Warum legst du eine neuen Nick an, wenn du nichts zu verbergen hast ?

Share this post


Link to post

@schwabe, ich gebe dir ja in fast allen Punkten Recht.

Ob allerdings ein BoardUser Informationen über sein "wahres Ich", wie z.B. seine Position im Unternehmen, hier veröffentlichen will, liegt einzig und allein beim BoardUser. Abgesehen davon, was hast du an Mehrwert, wenn du Demeters Position kennst?

 

cu

blub

Share this post


Link to post
@marcel alias @sanny alias @demeter

 

 

Kannst du nicht verstehen das es schon nervt wenn du alles fragst,

ohne davor selbst danach geschaut zu haben ? Viele Fragen kannst

du selbst nach 2 min Googlesuche lösen. Auch verstehe ich nicht

wenn man dich z.B fragt welche Postition du in einem Unternehmen

einnimmst ? Das keine Antwort kommt ?

Warum legst du eine neuen Nick an, wenn du nichts zu verbergen hast ?

 

hallo

 

wenn wäre dieses board dann so gefüllt wenn es sich mit zwei min googlesuche lösen würde? das board lebt von sich und seinen beiträgen. dann kannst du das fast jedem unterstellen.

warum soll ich die frage auch beantworten welche position ich hab.

ist wirlich nicht wichtig.

sagen wir so ich habe genug ahnung davon das ein server seit 2 jahren durchläuft und das ohne große probleme und der neue jetzt schon ein paar tage läuft.

warum soll man seinen nick nicht erneuern wenn man an seinem nick jedesmal eine beleidigende äußerung sieht. habt ihr darauf einfluss was da steht? bei euch steht ja Board Veteran. also warum nicht wechseln. und wenn ihr echt darauf einfluss habt dann finde ich das nicht fair und man schließt jemanden aus damit.

 

gruß demeter

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...