Jump to content

Update von W98 auf Win XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wenn ich das hier so höre stellt sich für mich manchmal die Frage, in welchem Feld einige von euch Arbeiten. Der einzige dir das scheinbar richtig erkannt hat, wieso man auf eine solche Idee kommt war lefg.

 

Ganz offensichtlich handelt es sich dabei um einen Rechner der alte Anwendungen drauf hat wo es kein Medium mehr gibt ....

 

snip ......

 

Gruß André

 

Tja, dann frage ich mich, wenn ich ja auf nem Bauernhof arbeite, warum ich dann wohl offensichtlich der Einzige bin, der:

  1. noch jedes Software Installationsmedium inklusive der Lizenzdaten dazu hat,
  2. bei Software mit Hardware ID, Hardware gekoppelter Installation oder Dongle nen Ansprechpartner bei der entsprechenden Softwareschmiede hat, der beim Hardwareumzug Support leisten muss,
  3. für Software Supportverträge mit dem Hersteller abschliesst
  4. auch schon mal Software nach OS und Hardware aufrüstet und daher auch seine Software ohne Probleme neu installiert,
  5. bei tatsächlich nicht mehr verfügbarer Software, anderswo Ersatz beschafft oder die alte Hardware sogar doppelt einkauft und einlagert.

 

Da wir aber hier alle ja keine Ahnung haben, erklär mir bitte mal zB wie ich Windows 98 meinen reinen S-ATA PC ohne Treiber zum "vernünftigen" Arbeiten überreden soll. (Nicht, dass ich das bräuchte, ich hab's sogar schon mal aus Spass versucht .... war äusserst belustigend.)

 

Fehlende Datenträger und/oder Lizenzdaten, keinerlei Backup oder Dokumentation oder keine langfristige Supportlaufzeiten oder keine Ersatzsoftware oder -hardware bei kritischen Produktionssystemen nenne ich lediglich höchst unprofessionell.

 

Ich habe seit Windows 3.11 solche "Reparaturen" erlebt und auch auf Kundenwunsch durchgeführt, kaum eine war ab Windows 95B darunter für die es sich wirklich gerechnet hat.

 

Aber wenn Ihr es besser wissen wollt ..... bitte nur zu.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Leute denkt bitte dran ->http://www.mcseboard.de/rules.php#nr11

 

Fühle mich zwar auch ein "bisschen" veräppelt, aber dann sollte sowas per PN geklärt.

 

@siberia21:

 

Beim nächsten Mal beschränke dich bitte aufs wesentliche, auch wenn dir die voherigen Antworten den Hut hochgehen lassen.;)

 

Alles was nichts mit dem Thema mehr zu tun hat bitte per PN! Danke!

 

->Back to Topic

Link zu diesem Kommentar
...

Ganz offensichtlich handelt es sich dabei um einen Rechner der alte Anwendungen drauf hat wo es kein Medium mehr gibt. Oder noch schlimmer, etwas was sich an die Installation gekoppelt hat. Wie oft habe ich schon solche Rechner vor mir gehabt. Wie oft war manchmal die Lösung einen VMWARE Umgebung 1:1....

 

Mir war so als hätte ich das schon mal gehört...

 

...

Und altlasten sind manchmal besser als nen wichtige Anwendung nicht mehr zu haben oder z.B. mal eben 10.000 Euro für die neuere Version hinlegen zu müssen. Die nichts mehr kann außer ebend Windows XP Tauglich zu sein.

 

Diese Aussagen sind meiner Meinung nach nicht ganz schlüssig! Also zum einen schreibst du es wäre kein Problem 98 auf einem neuen System zu nutzen, das stand doch aber gar nicht zur rede, es ging nur darum, XP nicht neu zu installieren sondern ein update zu machen. Von daher fehlt das Thema "Software inkompatibilität mit Os" schon mal raus.

 

Des weiteren dürfte es kein Problem sein, Datenträger von gekaufter Software wieder zu beschaffen (gut, evtl. wenn der Hersteller den Bach runter ging...), ich aerbeite selber bei einem SW-Unternehmen und wir schicken jedem Kunden, egal welche Version er hat, Datenträger für neue Installationen - bei alten Versionen meist gegen Portogebühren - bzw. stellen Downloads zur verfügung. Genauso verhält sich das mit den Lizenzen - wenn diese eimal erworben wurden, sind wir verpflichtet, dem kunden eine neue Lizenz zu liefern wenn z.B. eine HDD defekt ist und damit auch die Lizenz.

 

Ein anderes Thema ist natürlich wenn der Kunde kommt und sagt er hat hier Version 4 und will dies auf XP installieren - da gibnt es einfach keinen Support für - da bringt dir aber auch ein Update auf XP nichts, deswegen läuft ja die Software nicht.

 

Also wenn die Software kompatibel ist zu XP und evtl. Datenträger fehlen, würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und mal sehen was da möglich ist.

 

Wenn die Software nicht kompatibel ist - VM-Ware nutzen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe ich auch schon bei Kunden gemacht.

Grund ist oft:

- keine CDs

- oder hohe Kosten durch Neuinstallation der Softwarefirma (die von sonstwo kommen und 3 Tage bleiben)

 

Clone dir die HDD und teste es auf dem Clon. Wenn es nicht läuft bau das Orginal wieder ein und lass es bleiben.

 

MfG Schotte

 

PS: hat bei mir fast immer geklappt

Link zu diesem Kommentar

Schotte bringt es eigentlich auf den Punkt:

Clone dir die HDD und teste es auf dem Clon. Wenn es nicht läuft bau das Orginal wieder ein und lass es bleiben.

Wenn das Programm wirklich so alt war, stellt sich die Frage, ob es unter XP überhaupt läuft.

Wenn der Kunde das Programm legal erworben hat und der Hersteller noch existiert, denke ich ebenfalls, dass es kein Problem sein wird, eine aktuelle Version zu beschaffen. Evtl. muss der Kunde ein bischen was zahlen um Daten in das neue Programm zu bringen, aber das sollte es ihm wert sein.

 

Ich hatte aber mal einen Kunden, ein Autohaus. Der hatte 2 spezielle Software-Pakete in Benutzung, eines davon als Schwarzkopie von einem befreundeten Autohändler. Diese Programm lief nur unter Windows 98, der Kunde bekam aber Windows 2000 Rechner, woaruf das Programm in der vorhandenen Version nicht lief. Der Hersteller hätte eine aktuelle Version im Programm gehabt, aber der Kunde konnte natürlich nicht updaten, da keine legale Version vorhanden war. Ich habe das auch nicht supported, weshalb er sich einige Zeit später einen anderen Dienstleister suchte, welcher weniger Skrupel mit illegaler Software hatte. Soviel ich weiss, hat dieser es aber nie zum Laufen gebracht.

 

Aber ich gehe mal davon aus, dass Dein Kunde das Programm legal hat. Dann würde ich mal beim Hersteller schauen.

Link zu diesem Kommentar

---------

Hemm, solche Reaktionen habe ich gar nicht erwartet. Erste Mal wollte ich hier keinen Angreifen. Dann war die Wortwahl „Feld“ unglücklich gewählt. Es hätte Bereich besser gepasst. Gleichwohl das Wort Feld ein Synonym für Beruf sein kann.

 

Wer sich da persönlich angegriffen fühlt, dem sage ich jetzt ganz klar. Das sollte so nicht rüber kommen. Aus dem Grund und um weiteren solchen Reaktionen aus dem Weg zu gehen, habe ich die entsprechende Passage des Textes raus gelöscht.

 

Entschuldigung an alle die sich angegriffen gefühlt haben.

----------

 

So zurück zum Thema:

 

Es ist von auszugehen, dass der Umstieg von Windows 98 auf Windows XP die dort installieren Programme beeinflussen wird.

 

An meine letzte Aktion kann ich mich noch gut erinnern. Office sprang nicht mehr an. Was ich allerdings schon einkalkuliert hatte. Die Teils „Dos“ basierende Anwendung konnte mit der „Eingabeaufforderungen“ von XP nichts anfangen usw.

 

Dann lieber Finger Weg von der Hardware, so wie eXOs schon sagte eine VM daraus machen. Die kann dann gerne auf einem Leistungsstarken Rechner laufen.

Link zu diesem Kommentar

Alles andere ist Schwachsinn...

ganz so sehe ich das nicht, versuchen würde ich es.

Versuch macht Klug ;).

Das Problem ist oft das wichtige Software nur durch den jeweiligen Hersteller installiert werden kann. und das kostet dann gleich ein Paar tausend Euro.

-Kunden auf evtl. misslingen Hinweisen (damit du nicht umsonst arbeitest)

-HDD clonen

-und testen

-sollte es gehen, was nicht unmöglich ist hast du einen zufriedenen Kunden

 

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar
@Schotte:

Aber wenn du es in VM konvertierst haste das ding auch nicht, dass der Hersteller der SW kommen muss um das zu installieren.

 

Also wäre ein ansatz auch, zuerst in VM-Ware konvertieren, und dann wenn es noch sein muss das Update versuchen

Richtig.

Man muß auch sehen was auf dem 98 PC läuft. Es ist kein Server. Oft läuft doch bloß Word und zwei, drei spezial Anwendungen.

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...