Jump to content

Computernamen-Schema


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

eine Möglichkeit ist daß Du voran ein Kürzel stellst welches den Domain- oder Firmennamen wiedergibt und dann mit einem Bindestrich einer Funktionsangabe und eine Nummer anbindest.

 

xyz-ws01 für einen Arbeitsplatzrechner

xyz-nb01 für ein Notebook

xyz-dc01 für einen Domaincontroler

 

usw.

 

Nicht unbedingt für sehr große und verteilte Netzwerkstrukturen brauchbar aber im kleineren Nettzwerkbereich eine denkbare Möglichkeit.

 

Gruß

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar

IMHO hängt es stark von der Anzahl an Clients ab. Ich habe es in der Fa. nach Abteilungen gelöst.

 

z.Bsp.: Rewe01 oder EDV01

Bei Notebooks in den Abteilung kommt z.Bsp.: EDVMOBIL01 zum Einsatz.

 

Auch habe ich die Computerkonten in entsprechende OU´s verschoben, da bei uns die Richtlinien hauptsächlich Abteilungsseitig greifen.

 

Das ganze sieht dann in OU Struktur ungefähr so aus:

 

Abteilungen

Rechnungswesen

Mitarbeiter

Computer

Mobil

 

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wird im Seminarbereich nach Raumnummer oder Pool und fortlaufender Nummer bezeichnet: R201-PC01, P100, S500. Das PC hat traditionelle Grunde, ist überflüssig, das es sich nicht um Mainframe handelt, ist bekannt.

 

In der Verwaltung wurden die Rechner ursprünglich mit dem Namen des Mitarbeiters: Schwarz, SchwarzM bezeichnet. Dieses wurdeerweitert mit Voranstellen der Gebäude- und Raumnummer N104-Wehner für Niederlassung, Raum 104; J201 für das Jugendaufbauwerk. Das Verwenden des Benutzernamens ist auf dem ersten Blick ganz praktisch, auf dem zweiten nicht mehr, es gibt einige Rechner mit Namen von seit Jahren nicht mehr im Beritt tätigen Mitarbeitern.

 

Die für die Notebooks zuständigen Leute bezeichnen die Dinger mit NBxxxxx. Ob das Auszeichnen als Notebook einen besonderen Sinn macht? Mir geht es nicht auf, man konnte mir es auch nicht begründen, keinen praktischen Nutzen nennen. Sie wüssten dann sofort, es handele sich um ein Notebook. Schön habe ich gesagt, von mir aus, macht was ihr wollt, werdet glücklich damit, ihr müsst damit arbeiten.

 

Ich bin dafür die Namen möglichst unkryptisch und für Benutzer leicht ables- und über Telefon durchgebbar zu gestalten. Der Rechnername kann eingeblendet werden unterhalb von Arbeitsplatz oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

die gängigsten Verfahrensweisen wurde ja schon beschrieben.

Eine Namensvergabe der anderen Art ist z. B. die mit Insel- oder Bergnamen zu arbeiten, was jedoch nur in überschaubaren Umgebungen funktioniert.

Ich fand es ganz lustig, als die Firmenserver Namen wie Helgoland oder Sylt hatten.

Die Unterhaltungen der Admins wurde so ein bisschen lustiger ....

"Helgoland ist zur Zeit offline und Sylt muss mal rebootet werden"
Link zu diesem Kommentar

Für Phantasie ist bei uns (leider) kein Platz:

 

Hostname der Clients = "PC"+fortlaufende numerische Inventarnummer

Alles andere ist ab einer gewissen Clientanzahl ohnehin nicht mehr zu handhaben. Anhand der Inventarnummer bekommt man mit 3 Klicks alle benötigten Infos aus der Inventardatenbank.

 

Eine Ausnahme hiervon bilden Schulungs-/Unterrichtsräume. In deren Hostnamen sind Raum- und Platznummer codiert. Ein Zugeständnis an die Dozenten.

 

Server sind ebenfalls nur duchnummeriert: SRV01, SRV02 usw.

Durchbrechungen sind historisch gewachsen (mussten aus Kompatibilitätsgründen mitmigriert werden).

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...