Jump to content

fensterliste in taskbar weg!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal,

 

ich hab das problem seit kurzem,

dass meine fensterliste (der bereich wo fenster wie explorer, firefox, ... als kleine balken angezeigt werden) aus der taskleiste verschwunden ist.

 

ich nutze sowohl die schnellstartleiste (links) als auch die eingabegebietsschemaleiste(rechts), und den statusbereich habe ich auf "nicht automatisch ausblenden" gestellt.

 

passiert ist das ganze wohl, als ich free-launchbar und desktop-sidebar installiert habe, aber auch nachdem ich beide programme wieder deaktiviert habe, bleibt die fensterleiste verschwunden.

 

als ultimative lösung hätte ich nur, einen anderen benutzer anzulegen, was mir aber bei dem ganzen wiedereinrichtungsaufwand, den ich anschließend betreiben müsste, nicht besonders gefällt.

 

ich frage mich, da es ja reg-schlüssel zum ausblenden von uhr/statusbereich gibt, ob es so einen auch für den fensterleisten-bereich gibt?

 

oder vielleicht muss ich ja auch nur einen ordner oder eine datei unter "dokumente und einstellungen" löschen, aber ich weiß nicht welche/n.

 

brauche dringend hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.

 

p.o.

Link zu diesem Kommentar

sorry, das mit dem entspannen ist schwierig wenn man schon eine woche lang wie ein bekloppter gegoogelt hat und einem langsam die stichworte ausgehen

 

ja ich habe es auch über die einstellungen probiert, aber du scheinst entweder mein problem oder den aufbau der taskleiste nicht ganz verstanden zu haben, sonst wäre diese frage nicht gekommen.

 

hier nochmal eine erklärung, falls die erste nicht gereicht hat:

 

nicht die taskleiste selbst ist weg, sondern nur der fenster-listen bereich auf der taskleiste. also links steht [[start]] dann kommt nix .............. und rechts kommt lautstärke, netzwerkverbindung, batteriestatus, uhrzeit,... obwohl der windows explorer und firefox und itunes undundund offen sind. wie gesagt, ich suche da irgend eine einstellung die ich mir eventuell unwissentlich zerschossen habe (registry oder irgend eine datei)

 

edit: zur systemsteuerung > taskleiste und startmenü:

die einzige einstellung in dem dialogfenster, die diesen bereich betreffen würde, wäre:

ähnliche elemente gruppieren.

aber wo keine elemente sind, wirkt sich das auch nicht aus, trotz mehrfacher versuche!

 

danke für jede noch kommende hilfe!

Link zu diesem Kommentar

ja der ordner

C:\Dokumente und Einstellungen\PO\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

existiert, ich habe ja auch eine schnellstartleiste (habe ich im ersten post erwähnt)

 

ich bin kein windows-laie. ich bastel mir in der regel meine system-mods selber, aber irgendwie komme ich in diesem falle, wo ich mir ausnahmsweise mal eines von diesen "tools" heruntergeladen habe, und es ja hier lediglich um die wiederherstellung des originalzustandes geht, nicht weiter. leider ist der fehler nicht weggegangen, nachdem ich dieses tool deinstalliert habe. wie gesagt, ich habe versucht einen neuen benutzer anzulegen, das würde den fehler beheben, aber ich habe eigentlich momentan keine zeit für eine erneute konfiguration, incl. übertragung aller nutzerparameter.

 

mein pc ist ein notebook, den ich, als application engineer bei einer großen 3dscan-softwarefirma, zum kundensupport vor ort benötige. wie sieht denn das aus, wenn ich sage: "sorry ich kann ihnen ihre neue lizenz nicht geben, ich kann mein explorerfenster nicht mehr finden" oder eine auto-reply auf alle support-anfragen schicke: "bitte gedulden sie sich einen augenblick (unbestimmte zeit) der kundensupport steht in bälde wieder zur verfügung" (soviel zum thema: "schweres problem")

 

sorry an jeden moderator, der sich von mir auf die füße getreten fühlt, ich bin nicht mit absicht draufgelatscht. ich habe nur ein bisschen frust, da dies nicht das erste forum ist, wo man mir anscheinend lediglich informationen geben kann, die ich auch in der computerbild finde, wohingegen man beispielsweise in linux-foren erheblich genauere informationen über betriebssystem-interna erhält. sogar meine suchen in der msdn-knowledge-base waren wenig aufschlussreich. ich hoffe inständig, dass ich hier in diesem namhaften forum eventuell von "windows-geeks" (wenn es das bei windows überhaupt gibt) tiefergehende hilfe finde....

 

p.o.

Link zu diesem Kommentar

Nun, wenn Dir die Ausführung des "Assistenten zur Übertragung von Dateien und Einstellungen" so schwer fällt, um einen neuen Benutzer mit Deinen alten Daten zu füllen, kann es ja um Deine sogenannten "Kenntnisse" in Windows nicht weit bestellt sein.

 

Dieses Board mit Computerbild zu vergleichen halte ich für eine Frechheit, daher werde ich meine "Geekness" Dir jedenfalls nicht zur Verfügung stellen.

 

*PLONK*

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Nun, wenn Dir die Ausführung des "Assistenten zur Übertragung von Dateien und Einstellungen" so schwer fällt, um einen neuen Benutzer mit Deinen alten Daten zu füllen, kann es ja um Deine sogenannten "Kenntnisse" in Windows nicht weit bestellt sein.

 

Dieses Board mit Computerbild zu vergleichen halte ich für eine Frechheit, daher werde ich meine "Geekness" Dir jedenfalls nicht zur Verfügung stellen.

 

*PLONK*

 

Grüsse

 

Gulp

 

ich hasse es zu quoten, aber hier muss ich es mal tun!

 

ich habe NIE dieses board mit computerbild verglichen. ich habe nur gesagt, dass ich in sehr vielen boards (diesem hier eingeschlossen) BISHER nur antworten auf diesem niveau erhalten habe, und dass ich hoffe, dass es noch andere leute gibt, die sich wirklich mit windows auskennen oder ihr wissen wenigstens nicht zurückhalten (bsp. registry, denn sowas bräuchte ich). ich verstehe überhauptnicht warum manche leute gleich alles persönlich nehmen. ich bemühe mich immer posts sehr genau zu lesen und in meinen posts nur fakten darzustellen.

 

außerdem gehe ich mittlerweile davon aus, dass man, bevor man in ein board dieser klasse postet, als fragesteller schon alle möglichkeiten ausgeschöpft haben sollte, und da ich das auch getan habe, um mögliche "RTFM" oder "LTFG" antworten auszuschließen, kann ich mir nicht erklären, warum die erste antwort auf die systemsteuerung verweist.

 

zum thema übertragungsassistent: auch das habe ich probiert. der überträgt mein problem leider gleich mit, wohingegen er einstellungen wie thunderbird-ordner und konten oder gimp-user-verzeichnisse nicht korrekt überträgt. also ...keine geekness, wie du ja schon gesagt hast. aber da muss es doch noch was anderes geben...

 

wenn du deine 'geekness' zurückhälst, wie es leider viele in der 'windows-community' tun, wie ich erlebt habe, hebt das nicht das niveau des boards - bitte nicht beleidigt sein. das ist nur ein faktum... aber eigentlich off topic.

 

also ich werde mal meine erkenntnisse posten, um mal jemanden freundlich anzuregen, mitdenkenderweise zu helfen.

 

in der registry gibt es unter

HKEY_CURRENT_USER > Software > Microsoft > Windows > Current Version > Policies > Explorer

den Schlüssel

NoTrayItemsDisplay = 00 00 00 00 [REG_BINARY]

 

gibt es einen ähnlichen schlüssel auch für die fensterliste?

 

p.o.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, es war leider nicht aus deinem ersten Post erkenntlich, dass du der große Kenner bist und deshalb schöpft man erstmal triviale Dinge ab.

Es sind nicht alle die Könner, die hier Fragen stellen und man muss sich ans Eingemachte heran tasten, zumal wenn aus der Fragestellung absolut nicht 100prozentig herausgeht, wo das eigentliche Problem besteht.

 

Und...

ich bin kein windows-laie. ich bastel mir in der regel meine system-mods selber,

 

......

 

mein pc ist ein notebook, den ich, als application engineer bei einer großen 3dscan-softwarefirma, zum kundensupport vor ort benötige.

 

....kann ja nicht sein, dass man an einem so wichtigen Teil irgendwelche unvorhersagbaren Experimente ausführt, ohne sich der eventuellen Konsequenzen bewusst zu sein! Wie alt bist du eigentlich, dass du dir solche Späße erlaubst und dann heulend in diesem Forum postest, solche Antworten (Heranfragen) hätten auch von Computerbild-Lesern sein können.

 

Da gilt immer noch:

"So wie man in den Wald ruft, .....!"

 

Denke mal drüber nach, schlaf dich aus und reagiere deinen Frust von mir aus beim Hersteller/Programmierer deiner Modding-Software ab.

 

Diesen Weg empfehle ich dir von mir übrigens auch, um Support für dein Problem zu erhalten!

 

Von mir jedenfalls auch

 

*PLONK*

Link zu diesem Kommentar

erstmal geht aus meiner fragestellung im ersten post und auch in den darauf folgenden 100%ig hervor, DASS MEINE FENSTERLISTE AUS DER TASKLEISTE VERSCHWUNDEN IST. wer nicht weiß was eine fensterliste ist, dem erkläre ich das auch im ersten post: DIE LEISTE WO GEÖFFNETE FENSTER ALS KLEINE BALKEN ANGEZEIGT WERDEN.

 

sorry wegen CAPS.

 

hm, warum nimmt immer jeder an, dass ein user der 'newbie' unter dem namen stehen hat, ein blutiger laie ist, zumal ich ja schon in meinem ersten post den reg-schlüssel für den tray/uhr-bereich erwähnt habe?

 

was? der reg-schlüssel ist auch newbie-stuff? ok, dann sagt mir doch bitte wo das problem liegt, und flamed nicht rum. wenn hier jeder, der ein problem hat, so behandelt wird...

 

*plonk* kenne ich nicht, bitte um aufklärung

 

und um die frage nach dem alter wahrheitsgemäß zu beantworten: 28

 

und ich hab nie gesagt, dass ich der große kenner bin, ich hab nur gesagt, dass ich sys-modder bin. normalerweise weiß ich auch, was ich tue, aber in diesem speziellen fall, ich gestehe meinen fehler ein, habe ich mich auf ein 3rd-party-tool verlassen, ohne es vorher zu decompilieren...

 

ich habe auch im forum dieser fremd-software einen thread laufen. leider ist der programmierer schon länger nicht mehr online und das tool wurde nicht mehr gemaintained. übrigens ist der thread in besagtem forum auf seite n (mit n gegen unendlich) abgerutscht, WEIL ich auf eine antwort GEWARTET habe.

 

entschuldigung, dass ich immer wieder rechtfertigenderweise auf kommentare zur diskussionskultur eingehen muss... mir wäre lieber die postanzahl des threads würde die anzahl der hilfreichen kommentare wiedergeben

 

p.o.

 

edit: und urmel hat auch meinen ersten post nicht aufmerksam gelesen, denn da hatte ich erwähnt, dass es beim anlegen eines neuen benutzers funktionieren würde

(hinweis: ich habe nicht gesagt, dass urmel nicht lesen kann, also dreht mir da keinen strick draus, ja?! mann hier muss man aufpassen!!!)

 

edit: ich finde echt nicht gut, dass man sich anscheinend dafür entschuldigen muss, im windows-forum eine frage zu stellen. in linux-foren muss man nicht schleimen. UND die beteiligung an der lösungsfindung liegt im allgemein-interesse! ist das hier auch so???

Link zu diesem Kommentar

@public_override

 

Senk mal bitte deinen Blutdruck !

 

Du kannst dich jetzt hier beschweren oder äussern in jeglicher Art wie du möchtest, aber du merkst vielleicht auch die Reaktionen !

 

checkms hat es dir doch deutlich gesagt: Da gilt immer noch:

"So wie man in den Wald ruft, .....!"

 

Wenn du ein so großer Freund von Linux Foren bist, es hält dich keiner auf die Fragen dort zu stellen.

 

Jetzt mal in Ruhe :

Hier auf dem Board ( ich gehe jetzt mal von mir aus ) ist bis jetzt immer ein höflicher Umgangston und das soll auch so bleiben !

Das Board ist eine Community auf freiwilliger Basis mit Spaß am Helfen ohne Rechtsanspruch.

 

Wenn Probleme auftauchen, bei denen es noch keine Lösung gibt, dann ist es halt so. Die meisten ( Fast alle ! ) Probleme konnten hier gelöst werden. Sollte es nicht so sein, dann gibt es ja noch den Hersteller an welchen man sich wenden kann.

 

Ich würde dir empfehlen dich an Microsoft direkt zu wenden mit deinem Problem.

 

Mehr habe ich zu dem Thema nicht mehr zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...