-
Gesamte Inhalte
8.959 -
Registriert seit
-
Letzter Besuch
Alle erstellten Inhalte von Nobbyaushb
-
nabend an Board, ich haue ab *Licht aus* Schlaf gut, Board
-
Ich hatte per PN angeboten, einen Dienstleister dem ich vertraue aus der Nähe des TO zu nennen, leider wurde die PN nicht beantwortet Tja...
-
Moin an Board, so wollen wir dann das Tageswerk beginnen - ich koche erst mal Kaffee *Licht an* Allen einen angenehmen Donnerstag Am Tana hell mit leichter Bewölkung, am Norkapp dichter Nebel, hier ist es derzeit bewölkt bei 14° Bleibt gesund
-
Exchange Konten anbinden für Trusted Domain Users
Nobbyaushb antwortete auf ein Thema von jets187 in: MS Exchange Forum
Ist trotzdem gebastel und fällt dir irgendwann wieder auf die Füße Wie der andere Norbert schon geschrieben hat - man bekommt das hin, ist halt trotzdem gefrickel. Mit einem Externen Cert und allem nach Best Practice hat man halt weniger Probleme. Habt ihr keine mobilen Devices, die sich über die Zertifikate beschweren? Nun denn, wenn das für euch so OK ist... PS: die Antwort in dem Thread mit den RDS sollte wohl hier her, oder? Könnte man auch mit einem vernünftigen Zertikat das Problem beseitigen... -
Exchange Konten anbinden für Trusted Domain Users
Nobbyaushb antwortete auf ein Thema von jets187 in: MS Exchange Forum
Den Effekt siehst du gerade - und es gibt keine Ausreden, die kosten heute keine tausende mehr. Wenn die Einstellungen korrekt gesetzt sind und die Zertifikate zu den URL passen hat man keine Probleme Bei der Gelegenheit auch den UPN gleich der Mailadresse setzten... -
Ich denke, du hast noch keine Lizenzen? Ja, man kann einfach die Hyper-V-Rolle hinzufügen - Voraussetzung ist, das NICHTS auf dem Server installiert ist. Auch wenn ich das nicht so oft mache, aber suche dir lokale Hilfe bei einem Spezi oder kleinen Systemhaus, zumindest für den Start Und du lernst was dabei... Das ist alles keine Raketentechnik, aber wenn man keinerlei Erfahrung hat kann sowas nach hinten losgehen - das ist eben kein Notebook wenn es ausfällt nur einer nichts machen kann. Soll dann Office drauf oder was anderes? Man muss das ganze beleuchten, und eben auch und vor allem das Backup!
-
Exchange Konten anbinden für Trusted Domain Users
Nobbyaushb antwortete auf ein Thema von jets187 in: MS Exchange Forum
Ich meine Split-DNS Du hast einen Eintrag im DNS für z.B. webmail.firma.com und einen weiteren Eintrag autodiscover.firma.com auf die IP des Exchange intern (die beiden Namen hast du mindestens im Zertifikat) Das bei beiden Forest Wenn die Exchange-Zertifikate von Extern ausgestellt sind, ist nun alles gut Wenn die intern von einer internen CA ausgestellt wurden, muss das Root-Cert der internen CA in dem jeweiligen anderen Forest importiert werden Sind die selbstsigniert (durch den Exchange) ist das gar nicht supportet -
Alles auf einer Maschine macht man heute nicht mehr. Geht irgendwas nicht musst du die ganze Kiste booten und verlierst so alle Services (shutdown-time) Ist nur was mit dem Postgre, bootest du den und alles andere läuft sauber weiter Zudem kostet Hyper-V nichts Und - größter Vorteil, wenn du in 4-5 Jahren die Hardware tauschen musst (oder im Falle von Defekt / Tausch) schiebst du die VM´s einfach rüber, fertig - Zauberwort HAL Allerdings solltest du das Backup beleuchten, hat Jan schon geschrieben
-
Exchange Konten anbinden für Trusted Domain Users
Nobbyaushb antwortete auf ein Thema von jets187 in: MS Exchange Forum
Dann ist das kein von extern ausgestelltes Zertifikat - oder Split-DNS passt nicht. Müssten man aus beiden Umgebungen einmal sehen Wie groß sind die jeweils? -
Habe ich schon mal gelesen - hast du das schon mal irgendwo gepostet? Sind die Windows-Server Lizenzen schon gekauft? Ich würde auf jeden Fall virtualisieren, dabei bevorzuge ich Hyper-V von Micosoft - wahrscheinlich kommen noch andere Empfehlungen... GroB: 1 VM Windows Server 2019 Standard für den DC, der darf auch den DHCP machen, sofern erforderlich 1 VM Windows Server 2019 Standard als RDS Host, der dann auch Broker und Lizenzserver für den RDS ist 1 VM Windows Server ODER Linux für den Filer 1 VM Linux für den PostgreSQL - wobei der ggf. mit auf den Filer kann Wenn die 3te VM auch ein Windows-Server sein soll, brauchst du 2! Windows Server Standard Lizenzen, dann könntest du max. 4 Windows Server fahren Achja, wie viele Cores haben die beiden Xeon? bis je 8 wäre OK
-
Das riecht nach Kaffee Moin an Board, Das Licht ist auch an, ich nehme mir ´nen Pott Kaffee - tak Edgar Bergfest! Allen einen stressfreien Mittoch Bleibt gesund
-
Wie viele CALs brauche ich nun?
Nobbyaushb antwortete auf ein Thema von 5even in: Windows Server Forum
Dröselt dir jeder gut Fach / oder Großhändler in Sekundenschnelle auf. Der braucht aber mehr Informationen als du gepostet hast... -
-
Hä? Wer hatt denn bitte eine Mailadresse firma.local Were hat denn eure Adressrichtlinien gebaut? Lass mich raten - default... Und der UPN ist auch nicht die Mailadresse Alles Basiscs
-
Wieder Leute an Seilen auf dem Pylon - die haben aber Pech mit dem Wetter aktuell: Das muss da gerade richtig heftig regnen... Die Strömung scheint auch stärker zu sein heut´...
-
Moin an Board, oh, das Licht ist schon an, Kaffee auch feddich - tak Edgar! Schnappe mir ´nen Pott Allen einen ruhigen Dienstag - heute bin ich müde Bleibt gesund
-
´nabend an Board, so, haue ab Schlaf gut, Board Am Tana noch richtig hell und ein toller Regenbogen
-
RDS Sitzungshost Start Button keine Funktion
Nobbyaushb antwortete auf ein Thema von osausnk in: Windows Forum — LAN & WAN
Moin, betrifft das nur einen User oder alle auf dem RDS? -
Outlook - Ein Programm versucht zuzugreifen
Nobbyaushb antwortete auf ein Thema von driverx in: Windows Forum — Security
Wir haben das Problem nicht - liegt ggf. an der CTI-Software Ist das eine aktuelle Version, was spricht deren Support? -
Moin an Board, so, dann wollen wir mal in eine neue, spannende Woche starten - ich koche erst mal Kaffee *Licht an* Allen einen Erfolgreichen Montag Mittwoch soll die Schafskälte ja vorbei sein, hier noch kühl bei 10° Am Tana strahlender Sonnenschein, Wasser ist immer noch hoch
-
Schulaufgabe?
-
Moin an Board, kein Kaffee, kein Licht - ist Samstag Ich muss zwar gegen Mittag in die Firma, aber nur für ´ne Viertelstunde - hoffentlich.. Am Tana zieht ein Unwetter auf, der Kletterer soll mal besser runterkommen: Allen die Arbeiten müssen / dürfen viel Erfolg, dem Rest der Bande ein schönes Wochenende Zumindest in Bremen ist es derzeit zwar sonnig aber noch recht frisch bei aktuell 8°
-
Ich glaube, da fahre ich im Sommer einfach mal hin...
-
Server zeigt nach Neustart nur noch OnBoard Grafikkarte an
Nobbyaushb antwortete auf ein Thema von DaHu001 in: Windows Server Forum
Wenn es im Gehäuse so warm wird, steht die Kiste in einer nicht gekühlten Umgebung - wer hat das denn designed / gebaut? Hmm... -
Bin auch weg - schlaf gut, Board