Jump to content

daabm

Expert Member
  • Gesamte Inhalte

    5.666
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von daabm

  1. Und hier wieder was gelernt - wenn Du für Container in Firefox dynamische Filter benutzt, dann baue sie so, daß sie nur ".google." im Hostnamen finden und nicht auch "-google-" in der Seiten-URL
  2. Oder kurz /l*v Aber sonst - wenn Du ins originale MSI nicht reinschauen kannst - wie Evgenij schreibt. Reinschauen wäre einfacher, dann weiß man, was das MSI intern mit den Parametern anstellt. BTW - Laut Screenshot im MST hast Du ADD_FILE_CONTEXT_MENU_RUNPOWERSHEL gesetzt, fehlt da ein L?
  3. Genau. Du darfst Dich erst anmelden, wenn Windows kapiert hat, daß eine Domäne verfügbar ist Und je nach Qualität und Art der Verbindung kann das auch mal ein paar Sekunden länger dauern.
  4. Wir kommen in die Bereiche, wo es sinnvoll wird, den Internet-Zugang von Eltern über den eigenen zu leiten, damit man den Traffic filtern kann. Schade, daß die gängigen Router keine Docker-Unterstützung haben, mit einem Pihole wäre das einfach zu lösen.
  5. Warum sollten die unter Speicherpools - Physische Datenträger auftauchen, wenn es keinen Speicherpool gibt? Da fehlt glaub noch ein wenig Verständis für das Konzept von Phy/Pool/Virt Oder die 14. Prüfung.
  6. daabm

    Letzter macht das Licht aus 2

    Coole Scheibe - wie schaltet man die auf durchsichtig, Knopf am Lenker? SCNR
  7. Ich kann bestätigen, daß es das nicht ist. Wenn Du eine VPN-Verbindung herstellst und Dich dann sofort anmeldest, ist die RootDSE noch nicht da und Du machst eine Offline-Anmeldung mit allen bekannten Nebenwirkungen.
  8. Wenn man Runspaces nicht selber programmieren will, ist Foreach -Parallel sicher eines der interessantesten. Ist halt "einfacher", ein fertiges Cmdlet zu benutzen. Aber wie immer natürlich auch langsamer. Ich weiß aber nicht, ob Foreach überhaupt in einem Modul steckt oder ob das "core" ist.
  9. daabm

    Letzter macht das Licht aus 2

    Hier kamen auch nur 3 Unwetterwarnungen mit schwerem Gewitter und Hagel, aber Hof und Garten sind staubtrocken
  10. Das mit den Gruppen bei whoami ist blödsinnig umgesetzt Es gibt in der Tat eine Zeit die man nach dem Herstellen der VPN-Verbindung warten muß, bis der Rechner die RootDSE-Verbindung gefunden hat. Ohne die ist es ein Cached Logon, der User merkt davon nichts. Sind so roundabout 10 bis 30 Sekunden. In Skripts kann man das abfangen durch ne Schleife, beim interaktiven Logon fällt mir dazu leider auch nichts ein - wir haben das gleiche Problem. Und wir schieben deshalb auch nen gpupdate hinterher... 😂
  11. Danke - der Teil vor dem Komma hätte mir gereicht 😂
  12. Verstehe ich nicht so. Ich verstehe das so, daß die VM 2 NICs braucht, die jeweisl auf das VLAN getaggt sein müssen. Und daß Switch und Phy das Tagging verarbeiten können müssen. Beim Switch wissen wir das ja schon, und bei der Phy sollte es auch passen, sonst könntest Du im Treiber ja kein VLAN einstellen.
  13. "mit der Windows-Anmeldung" ist zweideutig... "VORHER" wäre wichtig. Also bevor die Logon-Session aufgebaut wird. klist dürfte da nicht helfen, da cached Creds (noch) kein Kerberos machen.
  14. Linkservice https://www.thorsten-butz.de/7mythen/
  15. [OT] @cj_berlin muß er wirklich in der Gruppe sein oder kann man die Delegationen nachbauen? [/OT]
  16. Mal hier durchlesen? https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/virtualization/hyper-v/deploy/configure-virtual-local-areal-networks-for-hyper-v Ich hab zuhause keine VLANs (Fritzbox kann das nicht), und in der Firma machen es andere - aber für mich klingt das danach, daß VLAN 20 schlicht in der pfsense nicht ankommt. Die deshalb 2 VMNet Adapter bekommen muß, von denen einer auf 1 und einer auf 20 läuft. Bin aber Noob bei dem Thema Ich hätte hier übrigens auch Proxmox genommen und Windows mal Windows sein lassen.
  17. Der Meinung von @cj_berlin würde ich mich anschließen. Was ist der Mehrwert, eine zweite Umgebung zu installieren/pflegen? Vermutlich braucht Dein IT-Leiter mal ne kurze Eingleisung über den Unterschied von Powershell mit und ohne "Windows" davor.
  18. Ist für mich auch naheliegend. Der Verbindungsaufbau aktualisiert Clientname in VolatileEnvironment, und jeder neue Prozess darf den neuen Wert bekommen.
  19. War da nicht was, daß Code von ChatGPT i.d.R. "halbfertig" ist?
  20. ...und nebenher das Kerberos-1x1 mit disjoint Namespaces, vielen DNS-Quirks und vielen Keytabs. Ich kann's inzwischen auswendig Vorgestern gelernt: Für Unix (Keytabs) gibt es nur Principal Names. Windows unterscheidet User und Service. Und wenn ein Keytab nur SPNs enthält, bekommt man damit bei einem Windows-KDC kein TGT. Ein Unix-KDC würde das machen, Principal ist Principal. Vor längerem schon gelernt: Nicht alle Anwendungen verwenden bei Kerberos den FQDN, den man konfiguriert. Manche machen "heimlich" DNS-Resolution und hangeln sich bis zum A-Record durch -> SPN muß registriert werden. (Und wir haben nicht nur CName-Records, sondern auch DName 🙈.) Und auch vor längerem schon gelernt: Nicht alle Anwendungen machen SSL-Handshake mit dem FQDN. Manche (wie ldp.exe) machen hier auch DNS-Resolution -> SAN im Cert erforderlich. Es hört nie auf 😂 Und ja, Du hättest Spaß. Aber ok, erst mal Wasser fließen lassen.
  21. Das macht ne andere Truppe, das läuft aus Splunk raus weiter in Graylog/QRadar. Problem für uns ist grad der Eingangskanal Splunk mit Lizensierung auf Events pro Sekunde. Aber da arbeiten wir an einer Alternative.
  22. Großes Wort, gelassen ausgesprochen. Wir haben eh schon Mühe mit den Sec-Eventlogs. Sind überall auf 4 GB konfiguriert, aber wir könnten genauso auch auf 100 MB setzen, hätte den gleichen Nutzen. Mit 100 MB würden sie 5 Minuten Rollover haben, mit den 4 GB sind es etwa 6 Stunden. Objekt-Auditing in AD scheidet völlig aus, das kostet zu viel (Splunk).
  23. Weil das Framework (.NET) nicht weiß, was der Verzeichnisdienst dahinter (AD DS, AD LDS, irgendein LDAP) für Attributanforderungen hat. Du kannst die AD-Cmdlets ja genauso gegen einen AD LDS benutzen, und was dessen Schema so zu Attributen sagt, weiß vorher niemand
  24. Ich hab keine Ahnung von dem BPA oder von HyperV in dem Zusammehang, aber vom Stacktrace her hat da "irgendwas" einen Namen, mit dem XML nicht glücklich ist. Und mit Glück liegt irgendwo jetzt dieses XML rum. Vom Stacktrace her könnte es eine der Properties hier sein: bei Microsoft.BestPractices.CoreInterface.EngineManager.TransformResults(FileInfo tempEngineDetailFile, String engineReport, String modelId, String subModelId, String computerName, String context, String& descriptionMessage)
  25. Ja, der Sammelanschluß kostet etwa die Hälfte der Einzelverträge. Deshalb hat sich unsere Eigentümergemeinschaft auch entschlossen, den Sammelvertrag weiter beizubehalten und den Mietern einzeln anzubieten. Wir gehen davon aus, daß die meisten damit einverstanden sind.
×
×
  • Neu erstellen...