Jump to content

OnkelDittmeyer

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von OnkelDittmeyer

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Einen Monat dabei
  • Eine Woche dabei
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank erstmal an alle für's brainstorming und die vielen Wege zur Lösung. Ergänzend habe ich auch noch entdeckt, dass es eine Admin.Vorlage bei den GPOs für das Basislaufwerk gibt. Ich muss mal schauen wie ich das nun für mich am besten lösen werde. Gruß und einen schönen Sonntag wünscht OD
  2. Moin daabm, ...ich könnte gar nicht sagen in welcher Reihenfolge die Einstellungen dann abgearbeitet werden, aber egal wie.. eine Einstellung würde dann ja die andere (teilweise) überschreiben. Das Problem so zu lösen, finde ich wenig transparent..o.k. wenn es nicht anders geht, würde ich das machen, wenn es funktionieren sollte, aber viell. lässt es sich ja auch anders lösen...? Gruß und Danke OD
  3. Hallo zusammen, mich umtreibt folgendes, kosmetisches Problem. Weise ich dem AD-User über sein Benutzerkonto einen Basisordner und Lw-Buchstaben zu, so wird im Explorer beim Lw-Buchstaben der komplette Pfad angezeigt. Stattdessen hätte ich es gern, das alternativ dort bspw. "EigeneDateien" oder ähnlich als Beschriftung steht. Möglich ist dies, wenn ich dem AD-User über eine Gruppenrichtlinie einen "Basisordner" und Lw-Buchstaben zuweise, so habe ich auf dem Wege auch die Möglichkeit Einfluss auf die Beschriftung zu nehmen. Allerdings werden bei der Zuweisung über GPO weder der Ordner, angelegt, NTFS-Berechtigung gesetzt noch die Umgebungsvariablen entsprechende des Nutzers angepasst, daher ist der Weg über die Einstellungen des Benutzerkontos eigentlich der bessere, doch gibt es eine Möglichkeit auch dann Einfluss auf die Beschriftung zu nehmen? Für Hinweise bin ich dankbar. Gruß OD
  4. Moin! Leider viel zu spät, aber dennoch vielen Dank für die Reaktionen. Ich habe irgendwie die Hoffnung doch irgendwo noch was "Offizielles" zu dem Thema zu finden. Sollte das der Fall sein, werde ich mich hierzu melden. Vermutlich bin ich künftig öfters hier zu Gast
  5. Hallo zusammen! Man kennt es..wer schon seit Jahren im Microsoftumfeld unterwegs ist weis um den Sinn Programme & Daten nicht einfach irgendwo zu speichern, sondern in einem geordneten, strukturierten Umfeld das für Klarheit & Sicherheit sorgt. User Folder, Public Verzeichnisse, Programme oder x86-Ordner, Berechtigungen an Gruppen, weniger an Einzelpersonen ..alles hat einen Sinn, und wenn man sich fragt woher man das weiß, ohne jemals einen "echten" Kurs belegt zu haben, so ist es doch der Kontakt mit Experten von denen man lernt und auch die eigenen Erfahrungen im Laufe der Zeit. Was aber tun, wenn man nun plötzlich Zeitgenossen gegenübersteht, deren Titel so lang ist das er nicht auf die Visitenkarte passt, ...die aber Software installieren als wenn sie das alles nichts anginge. Da hilft mein Veto als Admin in mittelgroßen Artztpraxen wenig, da ich nicht über visitenkartenformat sprengende Titel verfüge. Ich suche "verzweifelt" nach "offiziellen" Verlautbarungen von Microsoft in denen derlei Grundlagen schriftlich manifestiert sind, die ich dann dem in Frage kommenden Personenkreis bei Bedarf vorlegen könnte, um mein Ansinnen zu untermauern, und somit meine Argumentationskraft "zu stärken" :-).. Was ich hier nun vorstehend etwas überspitzt formuliert habe, ist aber tatsächlich meine Frage.. Kann mir jemand Quellen nennen wo ich grundsätzliche Informationen zu empfohlenen Vorgehensweise bei Softwareinstallationen finden, so wie es MS offiziell empfiehlt..? Das wäre nett. Ein frohes neues Jahr wünscht OD
  6. Vielen Dank! an cj_berlin und Nils für die schnelle Hilfe, wodurch mein Problem gelöst wurde, und ich etwas dazugelernt habe. Viele Grüße OD
  7. Hallo zusammen! Wohl eine Anfängerfrage, trotzdem check ich's nicht. 1. Administratoren haben Vollzugriff auf ein lokales Verzeichnis (VGL Pic1) 1a. (falls relevant) Besitzer des Verzeichnisses ist der ursprüngliche Ersteller (seines Zeichens Domänen-Admin) 2. Ich bin Mitglied der Administratoren und anderer Gruppen (VGL Pic2) 3. Bei meinem Versuch auf das Verzeichnis zuzugreifen erscheint... Pic3 ...ich könnte mir hier nun die notwendigen Rechte vom System zuweisen lassen und der Zugriff wäre dann möglich aber:... .....ich würde gern verstehen warum ich nicht auf das Verzeichnis zugreifen kann, obwohl ich Mitglied der Admingruppe bin, und Admins auf das Verzeichnis Vollzugriff haben.. und möchte nicht als einzelner Benutzer in der Liste der Berechtigten für dieses Verzeichnis geführt werden (wie es der Fall wäre, wenn das System die notwendigen Rechte einstellt), sondern dort sollen nur Gruppen stehen (wie bspw. die Gruppe der Administratoren) Schaue ich mir den "effektiven Zugriff!" für dieses Verzeichnis in Bezug auf mein Benutzerkonto an, sehe ich dort auch nur "grüne Haken" Warum erscheint die Meldung? (VGL Pic3) Könnte mir jemand das erläutern? Das wäre nett! Gruß OD
×
×
  • Neu erstellen...