Jump to content

Server 2022 (als DC) / Verzeichnisberechtigungen


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wohl eine Anfängerfrage, trotzdem check ich's nicht.

1.  Administratoren haben Vollzugriff auf ein lokales Verzeichnis (VGL Pic1)

1a. (falls relevant)   Besitzer des Verzeichnisses ist der ursprüngliche Ersteller (seines Zeichens Domänen-Admin)

2. Ich bin Mitglied der Administratoren und anderer Gruppen   (VGL Pic2)

3. Bei meinem Versuch auf das Verzeichnis zuzugreifen erscheint... Pic3

...ich könnte mir hier nun die notwendigen Rechte vom System zuweisen lassen und der Zugriff wäre dann möglich aber:...

 

.....ich würde gern verstehen warum ich nicht auf das Verzeichnis zugreifen kann, obwohl ich Mitglied der Admingruppe bin, und Admins auf das Verzeichnis Vollzugriff haben..

und möchte nicht als einzelner Benutzer in der Liste der Berechtigten für dieses Verzeichnis geführt werden (wie es der Fall wäre, wenn das System die notwendigen Rechte einstellt), sondern dort sollen nur Gruppen stehen (wie bspw. die Gruppe der Administratoren)

 

 

Schaue ich mir den "effektiven Zugriff!" für dieses Verzeichnis in Bezug auf mein Benutzerkonto an, sehe ich dort auch nur "grüne Haken"

Warum erscheint die Meldung? (VGL Pic3)

 

Könnte mir jemand das erläutern? Das wäre nett!

Gruß OD

Pic1.jpg

Pic2.jpg

Pic3.JPG

Pic4.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

und zum Weiterlesen:

 

[Windows-Berechtigungen mit UAC verwalten | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2015/12/23/windows-berechtigungen-mit-uac-verwalten/

(da steht genau dein Thema drin)

 

[Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2008/02/22/benutzerkontensteuerung-uac-richtig-einsetzen/

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...