Jump to content

chrismue

Members
  • Gesamte Inhalte

    254
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von chrismue

  1. Hallo, mit WUReset die Updates löschen und dann vor dem neuen Suchen, die Option für "Updates für weitere Microsoft Produkte erhalten" abschalten. Gruß chrismue
  2. Hallo zusammen, auf einem Server 2019 soll die Deduplizierung wieder abgeschaltet werden, da ich hoffe, dass die Windows Suche dann besser läuft. Jetzt bin ich mir unsicher, was da alles zu tun ist. Einfach die Deduplizierung abschalten, damit ist es ja nicht getan. Es muss ja ein Start-DedupJob -Type Unoptimization -Volume <VolumeLetter> Start-DedupJob -Type Unoptimization -Volume <VolumeLetter> ausgeführt werden. Muss die Deduplizierung vorher oder nachher abgeschaltet werden? Kann mir hier jemand eine Aussage zu geben? Gruß chrismue
  3. Hi, und was wurde unwesentlich geändert? Gruß chrismue
  4. Wenn du in allen Netzwerken, welche du betreust, das gleiche Fehlerbild hast, liegt es nahe, dass du, ohne dir nahetreten zu wollen, eventuell etwas grundsätzlich falsch machst. oder? Und wieso benötigt man auf einem Server ein Softphone? Gruß chrismue
  5. Hallo Peter, kommt darauf an? Was versprichst du Dir von der Einrichtung von VLANs? Gruß chrismue
  6. Hallo, MS ist wohl zurückgerudert https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-it-pro-blog/expanding-invitations-to-move-to-windows-11-to-more-people/ba-p/4069463 Gruß chrismue
  7. Hallo, offiziell erlaubt war es von Seiten Microsoft ein Jahr nach Windows 10 Release. Funktioniert hat es bis kürzlich. Das heißt aber nicht, dass es Lizenzkonform ist/war. Nur weil etwas technisch funktioniert, heißt es nicht, dass es auch erlaubt ist/war. Gruß chrismue
  8. Kam er. Ist anscheinend gelöscht. Gruß chrismue
  9. Hi, bevor du dich selbst an die Rettung der Daten machst, würde ich ein Image der RAW Partition machen und damit experimentieren. Jeder Zugriff verschlechtert die Aussichten bei einem professionellen DL, wenn die Daten sehr wichtig sind. Gruß chrismue
  10. Ich nutze den Assistent auch nicht. Ich bekomme die Einträge nur nicht entfernt. Ziel soll sein, nur die erweiterte Freigabe zu nutzen. Gruß chrismue
  11. Hallo zusammen, ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten auf einem migrierten Fileserver bei einem Kunden. Der interne Admin ist mit diesem Problem an uns herangetreten. Ich habe eine Freigabe "Share". Hier ist über die erweiterte Freigabe "Jeder" mit Vollzugriff eingerichtet. PS Q:\> Get-SMBShareAccess -Name Share Name ScopeName AccountName AccessControlType AccessRight ---- --------- ----------- ----------------- ----------- Share * VORDEFINIERT\Administratoren Allow Full Share * Jeder Allow Full Nun ist es so, dass am Freitag die NTFS Berechtigungen dieses Shares verändert waren. Die Sicherheitseinstellungen waren so geändert, dass der Admin keine Leseberechtigungen mehr im Ordner Sicherheit hatte und sich nicht den aktuellen Besitzer anzeigen lassen konnte. Auf allen Unterordnern im Share bestand kein Zugriff. Wir haben dann zunächst den Besitz der Ordner übernommen und haben dann festgestellt, dass einige Gruppen unter dem Reiter "Sicherheit" entfernt wurden. Die NTFS Berechtigungen konnten wir rekonstruieren. Trotzdem haben die User weiterhin keinen Zugriff auf das Share. Im Rahmen weiterer Prüfungen haben wir festgestellt, dass wohl auch noch Berechtigungen mit dem Freigabeassistenten gesetzt wurden. Wenn ich hier eine der Gruppen entfernen möchte, startet der Assistent, läuft ca. 90-120 Min und nachher ist die Gruppe immer noch da drin. Ein Deaktivieren des Freigabeassistenten über die Registry brachte keinen Erfolg. Wenn ich die komplette Freigabe in der Registry lösche, sind diese Einträge immer noch da, Der RegKey unter SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares sheint sich nur auf die erweiterte Freigabe zu beziehen. Ebenfalls verstehe ich nicht, warum der Zugriff auf Freigabeebene für "Sachbearbeiter" gesperrt ist, da diese unter dem Freigabeassistenten "Lesen und Schreiben" dürfen? Kann mir jemand sagen, wo ich ansetzen kann, um die Einträge aus dem Assistenten zu entfernen? Das Share befindet sich auf einer separaten VHDX. Würde es etwas bringen den Server neu aufzusetzen und die Shares neu zu setzen und nicht wie bei der jetzigen Migration (2012R2 zu 2019) den RegKey zu kopieren? Danke jetzt schon mal fürs Lesen. Gruß chrismue
  12. Hallo, dann benenn die Datei doch erstmal um und schau was passiert. Gruß chrismue
  13. Hallo, wenn ich das richtig lese, geht ein Inplace-Upgrade auf LTSC nicht. Direkte Upgrades von Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 Kanal für allgemeine Verfügbarkeit auf Windows 10 LTSC werden nicht unterstützt. Quelle Gruß chrismue
  14. Wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben. Gruß chrismue
  15. Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, dass du das so nicht mit GPO gelöst bekommst. Da wirst du auf dein Drittanbieter Tool zugreifen müssen. Gruß chrismue
  16. Hi, Das schreibt MS zum Fehler 0x80240022 Nachricht Beschreibung Minderung WU_E_ALL_UPDATES_FAILED; Fehler beim Vorgang für alle Updates. Mehrere Stammursachen für diesen Fehler. Das häufigste Problem ist, dass Antivirensoftware den Zugriff auf bestimmte Ordner (z. B. SoftwareDistribution) blockiert. Die CBS.log-Analyse ist erforderlich, um die zu schützende Datei oder den ordner zu ermitteln. Quelle Gruß chrismue
  17. Hallo. was passiert denn? Bekommst du eine Fehlermeldung? Gruß chrismue
  18. Microsoft erstellt ein 4376 Seiten PDF zur Dokumentation und da kommt der Peter und bindet einfach den Teams Kalender in Outlook ein. Das Leben kann manchmal so einfach sein... Gruß chrismue
  19. Hallo, ist ja nicht so, das MS schonmal Warnungen im EventLog produziert, wo sie selbst sagen, dass die ignoriert werden können. Gruß chrismue
  20. Gut, dass du es zwei Monate vorher erwähnst, ich hab mir direkt mal nen Termin gemacht. Ich informiere meine Kunden rechtzeitig über das Supportende und biete ein Office mit Support an.
  21. Hallo Peter, dein Kunde braucht ein Office 2021 LTSC, wenn es unbedingt die Kaufversion sein soll. Supportende ist afaik Oktober 2025, also in gut zwei Jahren. Gruß chrismue
×
×
  • Neu erstellen...