Jump to content

sugi96

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von sugi96

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

2

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Hallo zusammen! Ich habe mein Problem inzwischen in den Griff gekriegt! Eher gesagt waren es eigentlich zwei Probleme. Zum einen lief in der Tat auf Port 80 ein Caddy-Server, von dem ich nicht wusste, dass er von unserem Online-Buchungsprogramm nach installiert wurde. Der hat also die merkwürdigen Meldungen auf Port 80 ausgespuckt. Dann habe ich mein neues Projekt also auf einen anderen Port umgezogen. Hier war es dann lokal auf dem Server nur unter dem Hostnamen, jetzt aber auch über localhost erreichbar. Nach netstat -ano | findstr /c:"ABHÖREN" habe ich dann herausgefunden, dass der IIS Server meinen Port nur auf IPv6 überwacht. Dann also über netsh http add iplisten 0.0.0.0 (https://lowleveldesign.org/2017/10/12/case-of-unresolvable-ipv4-addresses-in-iis/) den IIS auf IPv4 gebracht und siehe an - es funktioniert sowohl lokal auf dem Server als auch auf den Clients mit Hostname, IP-Adresse. Danke euch zusammen für eure Antworten! Ich versuche mich jetzt mal daran, das ganze noch mit Zertifikat auf https zu bringen und melde mich wieder wenn ich da erneut auf Probleme stoßen sollte 🙈 Beste Grüße aus Münster und schönen Abend euch noch!
  2. Die Defender Firewall habe ich schon mal deaktiviert um da irgendwelche Probleme auszuschließen. Hat aber keinen Unterschied gemacht. Ich habe ein Wildcard Zertifikat für die Domain - ja. Bin auch mit Zertifikat gestartet bei der Installation, habe dann aber irgendwann erstmal auf http und Port 80 gewechselt und wollte hier erstmal das Problem finden, dass ich die Seite per http von den Clients erreiche. Dann hätte ich in nem zweiten Schritt das ganze mit Zertifikat umgestellt..
  3. Moin Norbert! Danke Dir für die schnelle Antwort! Das habe ich vielleicht etwas falsch beschrieben. Das ist nicht das Hauptproblem - eher das sekundäre. Das primäre Problem ist, dass ich die Fehlermeldung auch auf den Clients erhalte und damit auf meinen mit IIS bereitgestellten Dienst nicht zugreifen kann. Dass das mit den IP´s nicht funktioniert kann ich mir einfach auch nicht erklären. Und da ich dachte, das hängt vielleicht beides zusammen da es die selbe Meldung produziert hatte ich es so mit aufgeschrieben.. EDIT: Ich habe bemerkt, dass der Titel etwas missführend gewählt wurde und habe den mal entsprechend angepasst! Sorry!
  4. Hallo zusammen liebe Forengemeinde, ich stehe vor einem Problem und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Im Prinzip habe ich dasselbe Problem wie @eXOs bereits 2008 in diesem Post beschrieben hatte: Leider ist damals keine Lösung zustande gekommen und mein Problem geht noch einen Schritt weiter. Wir haben für unseren kleinen Betrieb die Software Timemaster gekauft. Diese wir per ISS bereitgestellt. Soweit so gut. Ich habe die Software also aus deren Configuration Manager an IIS auf Port 80 deployed und über den Browser kriege ich die Seite lokal auch über http://hostname/Timemaster sowie http://hostname.domain/Timemaster. Versuche ich es allerdings über http://IP-Adresse/Timemaster oder http://localhost/Timemaster kriege ich die Meldung: "404 Site Hostname is not served on this interface" Dieselbe Meldung bekomme ich auch wenn ich versuche über einen anderen Client zuzugreifen - hier egal ob via Hostname oder IP-Adresse. Beides erzeugt die genannte Meldung. Die groben Einstellung aus dem IIS habe ich euch als Screenshots angehangen. Vielleicht hilft das.. Benutzt wird ein Windows Server 2019, der auch selber DNS Server ist. Sowohl nslookup IP-Adresse als auch nslookup Hostname werden korrekt jeweils in die andere Richtung aufgelöst. Ich hoffe, ihr versteht meine Beschreibung und habt eine Idee wo ich noch ansetzen kann. Ich bin euch jetzt schon für jeden Tipp dankbar! Beste Grüße Jan
  5. Hallo zusammen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich habe mich am Wochenende mal an den Benutzerprofilen ausprobiert und hatte direkt beim zweiten Login Probleme damit. Also habe ich das wieder über Bord geworfen. Man hat sich jetzt für ein Hosted Exchange entschieden und das richte ich derzeit ein. Aber auch das muss ich ja an jedem Computer einzeln einrichten, aber dann muss ich mir wohl - wie @Sunny61 schon sagte die Arbeit einmal machen.. Kann ich denn wenigstens Signaturen irgendwie über eine GPO verteilen? Die ändert man ja durchaus vielleicht mal bzgl. irgendeines Hinweises in besonderen Situationen oder bzgl. der Öffnungszeiten. Wenn ich mich dafür jedes mal bei jedem Benutzer an jedem Computer einloggen muss wird das doch etwas stressig.. Gibt es hier eine sinnvolle Verteilmethode? Beste Grüße und schönes Wochenende aus Münster! Jan
  6. Hallo Evgenij, danke dir für deine Antwort! Dann werde ich das wohl doch mal ausprobieren mit den User Profiles. Nach ein bisschen Recherche dazu scheint es zwei Möglichkeiten der Einrichtung zu geben. Zum Einen über den einzelnen User oder über eine GPO Computerkonfiguration. Was ist da sinnvoller zu wählen? Beste Grüße!
  7. Liebes Forum, vielen Dank erstmal für die freundliche Aufnahme in euer Forum. Ich versuche mich seit einigen Wochen in unserem Hotel an einem AD-Server. Bisher hat auch alles wunderbar funktioniert, ich habe mich da ziemlich reingearbeitet. Nun wollen wir in einigen Tagen/einer Woche damit produktiv gehen und als einzige Frage hängt mir weiter eine vernünftige "Synchronisierung" der Benutzerdaten im Kopf. Alle gemeinsamen Ordner habe ich per Drivemount und UNC Pfad zu unserem Fileserver eingehangen, persönliche Ordner wie Dokumente, Desktop und Downloads werden per Ordnerumleitung auf den Fileserver gebracht. Da unsere 8 Mitarbeiter aber leider nicht immer an einem festen Computer arbeiten, sondern oft die Workstation (5 an der Zahl) wechseln müssen, ist die Frage, wie ich Programmeinstellungen, etc. vernünftig synchronisieren kann. Zu Roaming Profiles habe ich im Internet viel negatives gelesen. Sie sollen sehr langsam im laden sein, wartungsintensiv, etc. Ich dachte daran, vielleicht den AppData Ordner ebenfalls per Ordnerweiterleitung zu synchronisieren. Das deckt aber nicht alles ab, was ich benötige - z.B. Accounteinstellungen in Outlook. Auch Firefox speichert nicht alles im Roaming-Ordner. Gibt es hierfür noch eine andere Option, die hier einen Blick wäre? Grade auch in Richtung Outlook (abgesehen von Exchange) - da vor allem Accountdaten und Signaturen vernünftig zu verteilen und zu synchronisieren? Ich bedanke mich bei jedem Antwortenden im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Abend! Liebe Grüße aus Münster, Jan
×
×
  • Neu erstellen...