Jump to content

Kabelbruch

Members
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Kabelbruch

  1. Hi, hab vor wenigen Tagen mal mit den ZigBee Shields für den Arduino gespielt. Viel kann ich noch nicht dazu sagen...ausser das es wirklich so einfach ist wie man überall lesen kann ;) Drahtlose mini Anwendungen/Hardware sind schon ne feine spielerei, meistens hat schon jemand das Rad erfunden aber schliesslich ist der Weg das Ziel. Vielleicht sind auch die ICs (NRF...) von Nordic was für dich.
  2. Ich hab den H340...wo ist der Unterschied zum 341? Bin mehr oder wenig zufällig an das Teilchen gekommen und nutze es wenig, leider steht es bei mir auch in einer Ecke (ist nur 1-2 Stunden im Monat an) wo ich zum Lärm nichts sagen kann. Ich kann ja mal die Tage genauer hinhören. Was ich ziemlich nervig fande ist die WHS Console (oder wie das auch immer heisst) aber VNC ist relativ schnell installiert...jetzt isser gesprächiger ;) Ein Software Raid war auch nötig, hab keine Lust bei einem defekt von HD0 mit der Restore CD zu hantieren. Wenn man ein wenig tüddelt (Heisskleber, Kabelbinder, usw...) kriegt man auch 2,5er Festplatten rein...nicht schön aber klappt. Weiss auch nicht was ich dazu noch sagen soll...einfach fragen.
  3. Anwender die glauben das 'Das geht nicht!' eine Fehlermeldung ist und vorm ersten Kaffe stören gibt es immer wieder. Vielleicht ist es altmodisch und für einen Informatiker unüblich aber mit einer geschickten Kombination aus Papier & Stift kommt man schon einen Schritt weiter. Dazu hast du noch den Vorteil das es nicht abstürzt und der Typ 'Papier' über nahezu unbegrenzte Ressurcen verfügt ;) Jens
  4. Kabelbruch

    Sound

    Oberklasse, nichts billiges...und sieht dabei noch gut aus ;) www.audiofly.de
  5. Hallo, Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Vertriebspartner der in der Lage ist uns eine Endian Firewall zu verkaufen (soweit ja ganz einfach), einzurichten und auch in Zukunft als persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung steht um Änderungen usw zügig zu verwirklichen. Falls irgendjemand dazu was Beitragen kann dann bitte #4 Berücksichtigen und/oder mir diese Infos als PN zukommen lassen. Jens
  6. Hallo, Ist schon relativ viel was du da rein packen möchtest…vielleicht hast du dir ja so was vorgestellt… Schäfer IT-Systems: PC Case Falls du dich für diesen Schrank (oder ähnlichen) entscheidest kann ich dir mit einer CAD Zeichnung von einem simplen Einlegeboden weiter helfen…einfach mal per PN melden. Jens
  7. Ich weiss nicht ob es das ist was du brauchst, also mal VORSICHTIG testen. Ist erstmal nur so als Idee gedacht, vielleicht bringt es dich ja weiter. Erstelle einen Link mit dem Namen lpt1 der in die print.txt zeigt (bzw. Schreibt/Liest). ln -s ~/print.txt /dev/lpt1 Zum Beispiel kannste du damit auch die Bash History in ein 'schwarzes Loch' schicken (ln -s /dev/null ~/.bash_history) Die Ausgabe: cat ~/log.txt > /dev/USB0 Jens
  8. Hallo, ich suche das Sony Mainboard MBX-195 für einen Vaio VGN-NS21 Hat zufällig noch einer so ein Teilchen im Keller liegen? Jens
  9. Hallo, Es Handelt sich um reine Testhardware zum rumspielen, also weht schon mal kein kalter Wind durch meinen Arbeitsvertrag. 2 CPUs, etwas RAM, 2 RAID Controller, nur 2 Festplatten…..im großen und ganzen nichts Ungewöhnliches. Bei dem Versuch diverse Firmwareupdates von der CD (frisch aus dem Internet, V9.0) zu installieren trat kein Fehler auf und das Windows wollte einen reboot. Das wars dann auch schon, komplett aus, kein Lebenszeichen mehr. Es leuchtet nur die orange LED neben dem Power Schalter und ein paar grüne LED auf dem Board. Natürlich existiert kein Carepack mehr für dieses Gerät aber diverse Spenderorgane stehen zur Verfügung. Bisher wurden die Netzteile getauscht, der CMOS Resetswitch (heisst der so?) auf dem Board gearbeitet und ein versuch nur mit minimal RAM und einem CPU gemacht. Alles ohne erfolg. Wenn das Firmwareupdate nicht gewesen wäre dann würde ich auf einen Hardware defekt tippen aber so richtig schlau werd ich aus dem Gerät nicht. Vielleicht hat jemand noch nen Tipp der das (eigentlich recht nette) Spielzeug wieder zum Leben erweckt. Jens
  10. Vielleicht: Extras, Ordneroptionen, Offlinedateien --> deaktivieren Jens
  11. So ruhig hier....hast du die Ursache finden können? Mir geht das wort 'Funktastatur' irgendwie nicht aus dem kopf ;)
  12. Ein Worddokument, vernünftig formatiert, regelmässiges quatschen mit dem QM Beauftrageten des Unternehmens und schon ist alles sogut wie fertig. Vielleicht hast du irgendwie die Chance mal in das Notfallhandbuch einer anderen Firma zu gucken und/oder hier finden sich ein paar Leute die (ausschnitte) aus dem Inhaltsverzteichnis posten können. Hier mal mein, teilweise gekürztes, Inhaltsverzeichniss. Ist noch nicht die endgültige Version aber angeblich bin ich nicht komplett auf dem Holzweg. Bitte nutz das nicht um eine Diskussion über jeden Punkt an zu fangen, hab ich aktuell keine Lust zu und hab schon einen festen Ansprechpartner zu dem Thema. Sofortmassnahmen Alarmierung im Notfall Telefonnummern spezielle Ereignisse Brand Wassereinbruch Stromausfall Klimaanlage Sabotage / Einbruch Streik Regelungen für den Notfall Notfall-Verantwortliche Verhaltensregeln im Notfall Wiederanlaufpläne Dokumentation Netzwerk Internetzzugang E-Mail Kommunikation Servicevertrräge Anhang Workarounds / HowTo Handbücher Datenträger
  13. Hallo, mal abgesehen von Größtmöglichster Sicherheit und 5€ im Monat….wie sieht es mit einer kleinen Batch Datei aus? Ein geschicktes „copy \\pc1\c$\daten\*.pst d:\backup\montag\pc1“ wenn Outlook noch nicht läuft. Am Schluss noch ne kleine Infomail verschicken (bmail) und mit einem Commandlineburner auf ne CD legen. Ist ja nur sone Idee….du hast die PST Dateien auf dem Server liegen, es gibt viele Möglichkeiten das Skript weiter zu verfeinern und Batchdateien sind für (fast?) jeden innerhalb kürzester Zeit zu verstehen. Jens
  14. Hier und Heute | Ruhr Nachrichten Schön ruhig hier...und bei euch?
  15. Du kannst ja windows95 installieren...vielleicht sieht das PDF dann älter aus. Was sich bei uns immer anbietet ist das Zeugs im Pausenraum von der Fertigung liegen lassen ;) ....kaputt, weg oder dreckig...
  16. Wir haben auch häufig Probleme mit älteren Thermolabeldruckern (Orion, Zebra) und haben die besten erfahrungen mit internen PCI Karten gemacht.
  17. hey kamikatze, was du brauchst sind einige flotte-määääher ;)
  18. Ich denke (vielleicht hoffe ich es auch nur) gute Linux Kenntnisse bedeute einfach dass jemand weiß wie Linux 'tickt' und das man keine 15 Minuten braucht um 2 Dateien zu kopieren…also im großen und ganzen das was Sanic gesagt hat. Halt nicht verzweifeln wenn man nur ein Xterm vor sich hat. Das sind meine Erfahrungen aber es kommt letztendlich auch auf die Firma an, ich denke dass bei einem Linux/Unix Consulter schon mehr gefordert wird als in einfachen Büro Netzten die 1-2 Linux Kisten in der Ecke stehen haben.
  19. Ich finde RAID10 hört sich doch gar nicht sooooo schlecht an. Also benötige ich 4 Platten + eine für Hotswap? Wie lange dauert ungefähr so ein rebuild? sind 3-4 stunden realistisch (im Leerlauf) ?
  20. ich hätte dir schotsman oder ruiterplaat vorgeschlagen aber das ist auch nicht viel näher als oostkappelle. zum segeln super aber am a.d.-heide ;)
  21. Kabelbruch

    RAID 5 oder 6?

    Hallo, ich bin mir noch unsicher was für ein RAID ich wählen soll, ich tendiere irgendwie zum RAID 6 aber lasse mich gerne noch bekehren ;) ….hauptsache es werden 600GB Netto. Es soll ein Archivierungsprogramm laufen welches auf einer Datenbank basiert (Typ unbekannt) und keine besonderen Hardwareansprüche hat. Aktuell ist es ein eher mittelmäßiger Server mit RAID1 der langsam in die Jahre gekommen ist. Ich tendiere bei dem neuem System zu dem ThinkServer RD120 mit 300GB 15k SAS Platten. Ich weiß das man vieles nicht pauschal beantworten kann aber mich würde interessieren wie lange es dauert bis sich ein RAID5 mit der oben genannten 300GB Platte wieder Hergestellt hat. Jens
  22. Ich könnte mir schon vorstellen dass es mit vielen Admins, einer klaren Struktur und professioneller Personalplanung stressfreier ist als in einer 2 Mann IT Abteilung die Überstunden macht bis der Arzt kommt.
  23. Es hilft dir zwar nicht bei deinem Brandschutzproblem aber ein paar interessante Dinge stehen drin. http://www.baua.de/nn_70396/de/Themen-von-A-Z/Arbeitsstaetten/ASR/pdf/ASR-A2-3.pdf
  24. Mach mal mit ntbackup eine vollsicherung, sollte beim Exchange ein wenig Platz schaffen aber klärt nicht das ständige Vollaufen beim deaktiviertem Exchange. Wie sieht es in Richtung pagefile.sys aus?
×
×
  • Neu erstellen...