Jump to content

lokalerhorst

Members
  • Gesamte Inhalte

    90
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von lokalerhorst

  1. Ich habe ein Problem mit DFS und kein Problem mit PST Files. Selbst wenn es nicht läuft, das ist nicht der Grund, warum ich diesen Thread aufgemacht habe. Mir geht es generel um die DFS Problematik, nicht um die PST Files. Mal ganz davon abgesehen. Ich wüsste dafür keine andere Lösung. Die archivierten Mails müssen gesichert werden. Lasse ich sie auf der lokalen Platte und diese crashed bin ich der ****e. Also nehme ich liebe ein paar Performance Probleme und kleine Fehler in Kauf. Aber jetzt back to Topic.
  2. Hallo, wir haben heute etwas mit DFS "rumgespielt". Angedacht ist folgendes: Im Homesverzeichnis der einzelnen Benutzer soll es ein Verzeichnis geben in dem die User eine Datei ablegen. Diese Verzeichnis soll mit DFS in das Homesverzeichnis des jeweiligen Users eingebunden werden. Nun zu Konstellation: Gegeben ist ein W2k3 std ( nicht R2 ). Die Nutzer sind als User im AD hinterlegt. Im Userprofil ist angegeben, das auf den Buchstaben h: der Pfad \\server\user\username gemappt wird. Die Freigabe lautet \\server\share Hierauf hat die Gruppe "Jeder" Zugriff. Der Zugriff auf die einzelnen Verzeichnisse wird mit den NTFS Rechten geregelt. Mit Hilfe von DFS wird das Share \\server2\pst eingebunden. Nun das Problem der User kann über sein Homeslaufwerk (h:) nicht auf diesen Ordner zugreifen. Greift der User über den UNC Pfad zu \\server2\pst, funktioniert der Zugriff einwandfrei. Und jetzt das was ich garnicht verstehe: Wenn ich das User Verzeichnis mit net use \\server\username mounte, klappt es. D.h. bei einem "direkt" gemounteten Share funktioniert es wunderbar. Mounte ich ein Verzeichnis aus einem Share funktioniert es nicht. Die generelle Funktion ist also gegeben. Getestet haben wir das ganze bisher mit Vista Clients. Werde morgen noch mal schauen, wie sich das mit XP Clients verhält. Ich gehe aber davon aus, das es genau so ist. Hat irgend jemand eine Idee oder schon einmal die selbe Problematik gehabt? Wäre ganz interessant, wie es bei euch so ist.
  3. Es kann an der Ansicht der Ordner liegen. Beispiel: Ein Ordner mit 3000 Bildern und die Miniaturansicht ist aktiviert. Am besten mal schnell bei einem Ordner wo das Problem auftritt die Ansicht für diesen Ordner ändern.
  4. Erst mal herzlichen Glückwunsch. Ich kann jedem nur ans Herz legen die Prfüungen auf englisch zu machen. Ich habe eine einzige Prüfung auf deutsch gemacht und da dann z.B. solche Sache gehabt wie: 2 mal die gleiche Antwort auf deutsch und die richtige Antwort war nicht dabei oder Frage und Antwort hatte unterschiedliche IP Adressen... Das ****e dabei ist ja, das man eigentlich nicht wirklich was dagegen tun kann :-(
  5. Das ist ja lustig. Das gleiche Problem bin ich heute für unsere W2k3 Domain angegangen. Hier mal der Link, an den ich mich gehalten habe: Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows Server 2003 Diesmal hat es sogar mit der automatischen Übersetzung geklappt. :D
  6. Das einzige was da meiner Meinung nach überhaupt ein Grund für einen zweiten Server sein würde, wäre die Datenbank. Aber da gilt was NorbertFe schon gesagt hat:
  7. Du musst ihm einfach nur mal verdeutlichen, was das für folgend hat, wenn dieser eine Server für 1 Stunde ausfällt. Dann legst du dagegen, das bei einem zweiten Server nur Teilbereiche ausfallen. In den meisten Fällen ( so ist es zumindest bei unserem Chef) greift das sofort. Das ist ganze klar Netzwerkdesign. Da kann man nur schwer Ratschläge zu geben, da wir dein Netzwerk kaum kennen. Ich beurteile solche Sachen gerne nach folgender Reihenfolge: 1.) Welche Anwendunge erzeugt welche Last? Solche Anwendungen dann am besten gleichmässig verteilen. 2.) Wie muss ich die Anwendunge verteilen, damit bei einem Ausfall die User trotzdem wenigstens noch eingeschränkt arbeiten können? Ein schlechtes Beispiel wäre den WSUS und den Virenscanner auf einen Server zu packen und die DB und den Fileserver auf den anderen Server. Meistens kannst du nach diesen zwei Regeln schon sagen, wie du die Anwendungen am besten verteilst. Interessant sind dann noch solche Sachen, wie ein ein zweiter DNS Server und eine zweiter GC.
  8. Doch es lässt sich zentral deaktivieren. Schau dir mal diesen Link an: LINK Die beiden unteren Punkte sollte für dich interessant sein. Weiß leider nicht mehr aus dem Kopf heraus wie das war. Aber wir hatten genau das gleiche Problem. Aber der Link sollte schon sehr helfen...:cool:
  9. Ich gehe mal davon aus, das es ein paar mehr Meter sind. So etwas kann durchaus passieren, ist aber eher selten. Solltest du so eine Leitung haben: Schade, die Chancen sind ähnlich groß wie ein guter Lotto Gewinn ;) Im einfachsten Fall aber wurde das Kabel zwischendurch irgendwo verlängert und dort die Adern falsch aufgelegt.
  10. schau mal nach ob die Berechtigungen wirklich schon auf 777 stehen und wer der Besitzer des Ordners ist. Vermutlich bist du nicht der Besitzer und kannst deswegen nicht die Datei löschen und auch nicht die Attribute ändern.
  11. Oh oh, sap... Genau das gleiche Thema habe ich auch schon hinter mir. Um ehrlich zu sein: Du hast keine Chance dich da gegen zu wehren. Bei uns hieß es damals knall hart:"Wenn sie das nicht so einrichten wie wir das wollen, dann erhalten sie keinen Support!" Damals war die Auslagerungsdatei noch mein kleinstes Problem. Spannende wurde es erst mit dem VPN Tunnel den die für den Support haben wollten. Aber zurück zum Thema: Ja, solche Angaben können durchaus Sinn machen. Wir haben hier nur eine kleine SAP Installation. Unser Testsystem hat aber genau die gleichen Einstellunge also auch 8 GB Ram mit entsprechender AUslagerungsdatei. Im laufenden Betrieb wirst du nachher auch noch sehen, das so eine große Datei durchaus Sinn macht.
  12. Was ist das denn für eine USV? Kann das sein, das der Client der USV dort etwas rumzickt? Vielleicht den erst mal probehalber deinstallieren.
  13. Hallo zusammen, habe gerade ein ganz komisches Phänomen. Ich habe eine Freigabe angelegt und diese im AD veröffentlicht. Sobald ich per \\domain.locale\share drauf zugreifen will, werde ich nach Benutzer und Passwort gefragt. Wenn ich aber mit \\server\share drauf zugreife, dann klappt das. Ereignisprotokoll meldet nichts. Irgend welche Ideen?
  14. Schon beim lesen des Threadtitels viel mir sofort DNS ein. Aber das hat LukasB ja schon geschrieben. Am besten beide DC's auch zu DNS-Servern machen. Dann bei den DC's als DNS-Server jeweils den anderen eintragen (also gekreuzt). Server03 bekommt Server06 als DNS und umgekehrt. Bei den Client muss man dann auf jeden Fall beide DNS Server eintragen. Dann sollte es eigentlich klappen. Einziger Hacken: Die Anmeldung kann eventuell länger dauern. Der Client wird erst immer versuchen den ersten DNS zu erreichen und falls der nicht erreichbar ist, wird er den zweiten DNS versuchen. Deswegen könnte es etwas länger dauern. P.S.: Da war ich etwas zu langsam. Aber das klingt wirklich nach einer DNS Geschichte.
  15. Laufen vielleicht irgendwelche Tasks über Nacht? Was sagt die Ereignisanzeige?
  16. Das kopieren ist ja nicht anderes als das lesen der Datei. Dadurch hast du jetzt zwei Möglichkeiten: 1.) Du verbietest das lesen auf dem Quellsystem. (Macht aber wenig Sinn) 2.) Du verbietest das schreiben auf das Zielsystem. (Nicht praktikabel) Also ich sehe da keine Möglichkeit.
  17. Klar, keine Schreibrechte auf das C: Laufwerk. Ist aber nicht wirklich praktikabel...
  18. lokalerhorst

    DNS Frage

    Das ganze gibts auch bei Youtube als Video. Am besten finde ich die Frames. :D Seit wan haben Router einen DNS Proxy? So weit ich weiß werden die Anfragen immer direkt weiter gegeben. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Und wegen Änderung der NS beim ISP... Ich bin der Meinung, wer einen NS in einer Domain betreibt sollte auch bereit sein dort ab und zu mal drüber zu schauen. Wobei ich es noch nie erlebt habe, das ein NS wirklich seine IP geändert hat.. Aber bei kleiner Firmen würde das auch funktionieren. Ist wahrscheinlich Geschmackssache, wie man das einrichtet...;)
  19. lokalerhorst

    DNS Frage

    Ist eigentlich recht simpel das ganze Thema. Man muss es sich nur mal vor Augen führen wie DNS funktioniert. Dein DNS Server bekommt eine Anfrage die er nicht auflösen. Also sollte er wen befragen, der es im Idealfall kann oder auf jeden Fall jemand kennt der es weiß. D. h. es sollte natürlich ein DNS Server eingetragen werden. Ein Router macht nicht wirklich Sinn weil er die Anfrage auch nur weiterleitet. Root Server machen eigentlich auch keinen Sinn, da ja eine Weiterleitung eingetragen wird. Das verstehe ich nicht. Welchen Sinn sollte das machen.
  20. Interessant wie lang bei euch die Bandlaufwerke durchhalten. Bei uns waren damals die VXA Bänder am schlimmsten. Der Austausch fand schon teilweise 2 mal pro Jahr statt. Alle anderen Laufwerke werden bei uns meisten so alle 2 Jahre getauscht (Laufwerk meldet Fehler=>Servicevertrag=>Austausch des Geräts)
  21. lokalerhorst

    DNS Frage

    In kleinen Umgebungen ist das eigentlich "egal", da dort nicht viele Abfragen stattfinden. Es ist aber immer sauber, wenn eine Weiterleitung eingerichtet ist. Ist normalerweise auch kein großer Aufwand.
  22. [läster]Na da hat bei Microsoft aber wieder einer migedacht... Soll ich mich jetzt erst immer per RDP anmelden um was mit dem System Manager zu machen? Super Sache...:mad: Adminpack funktioniert aber der ESM nicht. Habe damals extra überlegt, ob ich wirklich Vista auf meiner neuen Workstation installieren will...[/läster] P.S.: Habe mir gerade mal die Infos unter dem Link von TheDonMiguel durchgelesen: Und dann das hier:
  23. Hallo zusammen, bin gerade am einrichten meines Admin PC's unter Vista. Bei Exchange System Manager wird es gerade holprig. Zur Konstellation: Vista Ultimate Office 2007 Esm von hier: Download "Microsoft Exchange Server MAPI Client and Collaboration Data Objects 1.2.1" die er haben wollte von hier: download Bei den CDO meckert er aber an, das die nicht mi Outlook installiert werden können. Ideen?
  24. Wow, jetzt habt ihr es geschafft das ich raus bin. Ich zitiere mal: >Im "Root" sollen keine Verzeichnisse angelegt werden dürfen. Bei den Ordnern sollen die >Benutzer alles machen können (außer Berechtigungen ändern). Wie bitte bekommt ihr das hin? Werden die Ordner in denen die Benutzer Sachen ändern dürfen schon vorher angelegt und dort dann noch mal Berichtigungen gesetzt, das sie ändern dürfen?
  25. Was meinst du mit im "root"? Aus Benutzersicht in den Freigaben? Das "Berechtigung änder"n kannst ja in den NTFS Berechtigungen ändern. Dürfen den Unterunterordner erstellt werden?
×
×
  • Neu erstellen...