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Ruffy

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  1. Hi zusammen, habe folgendes Problem: Sekretärin erstellt im Postfach von Chef eine Besprechungseinladung (Moderator und erforderliche Teilnehmer ist der Chef). Diese wird verschickt. Chef bekommt eine Mail mit der Einladung und weiß, dass er einen neuen Termin eingetragen bekommen hat. Das hat bis vor kurzem funktioniert. Leider kommen seit diesem Montag für bestimmte Termine immer zwei Mails in seinem Postfach an. Die eine ist, die Benachrichtigung, dass er ein neuen Termin bekommen hat, und die andere ist eine unzustellbar Mail, die besagt, dass seine Adresse in der Organisation nicht existiert: Chef am 07.10.2012 13:44 Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden. <Mailserver.domäne.de #5.1.1> Kann mir nichts darauf reimen, zumal die Mails immer am Morgen in der früh ankommen (gestern ab ca. 5:30 und heute ab 7:50). Postfachverwaltungsjob ist auf Samstag 1:00 Uhr eingestellt. Das Datenbankwartungsintervall läuft täglich zwischen 2:00 und 6:00 Uhr. Im Einsatz ist Exchange 2003 SP2 mit aktuellen Windows Updates. Keine Ahnung woher das plötzlich kommt.
  2. war die XP Workstation evtl. längere Zeit offline? Funktioniert also die Kommunikation zwischen dem Client und der Domäne? Ansonsten lösch doch mal den virtuellen Drucker von der Workstation und lege ihn neu an.
  3. Hallo oehrken, wie ist denn die Netzwerk-Anbindung zwischen dem Client des Chefs und dem Server? (100MBit oder 1000MBit?) Da gabs doch eine Funktion zum cachen der Dateien auf dem Client. Komme nur gerade nicht drauf, wie es genau hieß (es waren nicht die "offline Dateien".
  4. Hi kiffajoe haben die gleiche Situation gehabt. Der Grund ist sicherlich der gleiche, nämlich haben wir nach den ersten Tests eine Mail zu verschicken und zu empfangen gestgestellt, dass die Mails zwar rausgehen, aber nicht wieder ankommen. Konfig: Exc2003 mit Connector nach extern, Exc2010 mit Connector zu Exc2003. Daraufhin haben wir einen Sendeconnector erstellt. Zwar konnten wir dann senden und empfangen mit dem Exc2010, aber die Mails von 2003 sind nicht mehr nach extern raus. Nach dem Löschen des manuell erstellten Sendeconnectors sind die Loops wieder verschwunden. Ich dachte eigentlich, dass der Exc2010 den Sendeconnector vom 2003 nutzt und darüber auch die Mails verschickt und empfängt. Pustekuchen. Senden ja, empfangen nein. Jetzt testen wir die Geschichte mit dem gleichen Sendeconnector aber mit der Einstellung in Registerkarte "Network" -> Use the External DNS Lookup settings on the transport server. Dann können wir mit beiden Servern senden und empfangen. Uns fällt nur gerade der zweite mx-record und ptr-Eintrag. Hast du einen eigenen Sendeconnector erstellt?
  5. Danke für die Antwort, aber ich denke du meinst den Mailserver, der die Mail empfangen sollte. Das wäre dann nicht in unserem Unternehmen!
  6. Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Habe volgende Meldung von einem der Kollegen, die eine Mail an eine Adresse schicken wollte, an die er schon mal Mails erfolgreich verschicken konnte. Doch heute kam folgende Fehlermeldung vom Postmaster zurück: Wie schon gesagt, der Empfänger wurde schon mal erreicht. Die MX-Einträge existieren und die externe IP-Adresse dürfte auch nicht in Spam-Blacklists aufgefürt sein, z.B. (spamhaus.org). Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz? Bin für jeden Vorschlag dankbar. gruß ruffy
  7. sorry, für die späte antwort. nein, gibt es nicht, auch schon geprüft, diesen lösungsvorschlag habe ich auch schon im web gefunden. sonst eine idee?
  8. Nachtrag: mit einem anderen User funktioniert es genau so wenig!
  9. Wins ist aktiv und läuft auch. ipconfig in der filiale Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : NB048 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : teufelsoftware.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : teufelsoftware.local Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-BF-D3-95-64 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.140.177 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : Ethernetadapter LAN-Verbindung 2: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: teufelsoftware.local Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.63.10.69 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 10.63.10.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.63.10.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.101 10.0.0.102 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.0.0.102 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 20. August 2009 08:18:16 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 23. August 2009 08:18:16 ipconfig in der der zentrale (da, wo es funktioniert) Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : NB048 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : teufelsoftware.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : teufelsoftware.local Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-BF-D3-95-64 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.140.177 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : Ethernetadapter LAN-Verbindung 2: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: teufelsoftware.local Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.1.48 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.1.254 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.101 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.101 10.0.0.102 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.0.0.102 bringt aber nicht wirklich viel, da wie schon gesagt, auflösung funktioniert. nur beim zugreifen auf die eigenen Dateien (die als offline Dateien deklariert sind) kommt eben die synchronisation, die eine anmeldung verlangt. gibt man den daran arbeitenen user an (mit der domäne) dann kommt eine meldung, dass es mit diesem benutzernamen bereits veruscht wurde, und dass es nicht klappte.
  10. Also noch mal das Verhalten korrigiert: Notebook mit offline Dateien (in den eigenen Dateien) und Netzlaufwerken im Hauptsitz funktionieren. Filiale ist über VPN angebunden und der VPN-Router ist mit bypass Firewall für den augebauten Tunnel konfiguriert. Notebook bekommt eine IP und Gateway vom Router(DHCP), DNS ist manuell (DNS ist der DNS in dem Hauptsitz). Namensauflösung klappt soweit, die Anmeldung an der Domäne auch. Lediglich kann man auf die Freigaben nicht über die Hostnamen der Server zugreifen sondern nur über IP. Synchronisation der Offline Dateien klappt auch nicht, was zur Folge hat, dass die Netzlaufwerke, die ebenfalls über den Namen der Server verbunden sind, leer angezeigt werden. Hat jemand einen Rat? gruß ruffy
  11. hallo madjoe, ich habe das gleiche verhalten an zwei clients, verstehe es überhaupt nicht. es hat die ganze zeit funktioniert und dann sowas! hast du da eine lösung gefunden oder bist irgendwie weitergekommen? gruß ruffy
  12. Hallo zusammen, habe ein Phänomen, und kann es mir nicht erklären. Ein Client ist an unserer Domäne angemeldet, Umleitung der eigenen Dateien + offline Dateien + Netzlaufwerke funktioniert alles wunderbar. Geht dieser Client an einen unserer Standorte, Verbindung über VPN-Router, an diesem Standort ist keine DC oder anderer SRV, so kann dieser Client sämtliche Server ausschließlich über IP ansprechen, nicht aber über den DNS-Namen, obwohl die IP automatisch vom Router und die DNS-server manuell eingetragen sind. Erreichen kann er die DNS-Server und auch die DCs (zwei Stück im Einsatz). Nur sporadisch funktionert es nicht, ansonsten geht es. Ein weiterer Client hat das selbe Phänomen jetzt direkt in der Zentralle, DNS Auflösung geht nur vom 1. DC alles andere geht nur über IP. IP-Einstellungen in der Zentrale bekommt er per DHCP, wie alle andere Clients, die keine Probleme haben. Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz? Danke im Voraus. mfg ruffy
  13. @Eyeswide: hast du dein Problem mit dem Ruckeln im Outlook lösen können? Wenn ja, schreib doch bitte wie, ich habe nämlich das gleiche Problem, jedoch unter MS TS Umgebung (ohne Citrix). Bin dir für jeden Hinweis dankbar. ruffy
  14. Der Rechner wurde schon an einem Port angeschlossen, an dem keine Probleme bekannt sind. Das gleiche Verhalten. Andersrum wurde ein funktionierende Rechner ebenfalls am Port angeschlossen, wo der betroffene Client ist. Ohne Veränderungen. RAM hat der Server 3,5 GB. Ausserdem passiert es nur an diesem PC. Ich denke die einfachste Möglichkeit bleibt es den PC neu zu installieren. Danke trotzdem für die Ideen und Anregungen.
  15. sorry für die späte Antwort, leider gibt es im ereignislog nichts verdächtiges. Weitere ideen?
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